[0.8] foobar-Icon für MP3 und M3U in Windows

Begonnen von Spunky, 25. Mai 2006, 13:20:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spunky

Hi Folks,

hab nen Videoplayer ausprobiert und bei der Installation nicht aufgepasst. Nun wurden MP3 und M3U dem neuen Player zugewiesen. Soweit kein Problem, kann man ja über Öffnen mit in Windows wieder foobar2000 zuordnen. Doch jetzt zeigt mir Windows die MP3's und M3U's nur noch mit dem allgemeinen foobi-Logo an und nicht mehr in den Farben wie sie foobar2000 normalerweise vergibt. Meine MP3's sind jetzt also nicht mehr rot wie früher, sondern nur ein weißes Kästchen mit nem kleinen schwarzen foobi-Logo in der Mitte.

Hab in den Preferences von foobar2000 schon rauf und runter gesucht, wie ich foobar2000 mitteilen kann, welche Formate über foobar2000 abgespielt werden sollen. Bei Winamp ist das auch unter Preferences -> Allgemeine Einstellungen -> Dateitypen zu finden. Nur unter foobar2000 finde ich das nicht  :'(

Wie krieg ich die farbliche Markierung der MP3's und M3U's in Windows wieder hin?

Dank vorab
Spunky

Herzog

Zitat von: Spunky in 25. Mai 2006, 13:20:58Hab in den Preferences von foobar2000 schon rauf und runter gesucht, wie ich foobar2000 mitteilen kann, welche Formate über foobar2000 abgespielt werden sollen.

Preferences << File types kannst du doch einstellen welche Dateien von foobar erkannt werden sollen.
In deinem Kopf mag das logisch sein aber ich bin hier draußen ...

fooamp

#2
Normalerweise findet sich der Eintrag unter "preferences|filetypes" gleich (alphabetisch) unterhalb von "display". Dort einfach auf "associate all" klicken und das müßte es eigentlich sein.

...Oops - da war doch glatt jemand schneller...

Wenn das nicht sofort funktioniert, vielleicht mal versuchen, alle Verknüpfungen aufzuheben, foobar2000 neu zu starten und dann wieder zu verknüpfen. So müßten alle Windows-Einträge zurückgesetzt werden.

wallawalla

Hier ein alternativer Weg:

Rechter Mausklick auf ne  MP3/M3U-Datei -> "Eigenschaften" -> bei "Öffnen mit" auf "ändern" -> foobar auswählen und "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen" markieren.

Herzog

Den Post auch lesen walla, das hat er schon probiert. ;)

Zitat von: Spunky in 25. Mai 2006, 13:20:58
Soweit kein Problem, kann man ja über Öffnen mit in Windows wieder foobar2000 zuordnen....
In deinem Kopf mag das logisch sein aber ich bin hier draußen ...

Spunky

Zitat von: Herzog in 25. Mai 2006, 13:58:34Preferences << File types kannst du doch einstellen welche Dateien von foobar erkannt werden sollen.

Diesen Punkt hab ich in meinen Preferences nicht  :-[ Vielleicht liegt das daran, dass ich noch mit 0.8.1 arbeite und nicht mit der 9er Version.


Zitat von: wallawalla in 25. Mai 2006, 14:48:45
Hier ein alternativer Weg:

Rechter Mausklick auf ne  MP3/M3U-Datei -> "Eigenschaften" -> bei "Öffnen mit" auf "ändern" -> foobar auswählen und "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen" markieren.

Das habe ich ja gemacht. Windows spielt die MP3's jetzt auch wieder mit foobar2000 ab. Doch die Icons wurden nur auf das allgemeine foobar-Icon geändert. Nicht aber auf die farbliche Markierung wie es vorher war (also rot für MP3, blau für MPC, Orange für FLAC, usw.)

Spunky

fooamp

Tut mir leid, ich bin erst seit 0.9beta13 dabei.

Versuch's mal hier:

http://eolindel.free.fr/foobar/accueil.shtml

Meines Wissens die einzige noch verbliebene Anleitung für die 0.8-Version.

Ben!s

Du gehst im Explorer von Windoof oben auf  [Extras]->[Ordneroptionen].
Im neuen Fenster in den Reiter [Dateitypen] wechseln. Dort suchste dir "mp3" (Oder das Format das du willst) raus und gehst auf erweitert und verlinkst es mit den Zugehörigen Icons. Diese liegen in foobar2000\icons.

fooamp

Hi Spunky,

heureka!

Ich hab mir 'nen 0.8.3 besorgt - aus Interesse an Deinem Problem.

Eigentlich alles ganz einfach, scheint nur nirgends dokumentiert:

Im Programmverzeichnis vom 0.8 findet sich eine Programmdatei namens [fooassoc.exe].

Raufklicken, Formate auswählen, Enter und fertig!