Search in Facets-Playlists

Begonnen von stefle, 15. Dezember 2009, 23:52:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stefle

Hallo allerseits,

wenn ich über Facets eine Playlist erzeuge, kann ich die Playlist Search zwar über Strg+F, nicht aber über das Hauptmenü verwenden (ausgegraut). Das ändert sich, sobald ich Tracks aus der Album List oder einer anderen Playlist hinzufüge. Ist das Verhalten korrekt, mache ich etwas falsch oder liegt's an meiner Konfiguration?

Gruß, stefle

qwert73

Falls Du dich auf die neue foobar2000 1.0 beta beziehst, so schau dir die Release Notes an: Die Befehle im Hauptmenü unter "Edit" beziehen sich nicht mehr nur auf die aktive Playliste, sondern auf das fokussierte UiElement.

stefle

Hi qwert, beziehe mich auf Version 0.9x und 1.0. Auf den Fokus habe ich geachtet. Außerdem funktioniert es ja mit Strg+F. Wenn ich dich richtig verstehe, kannst du das Verhalten nicht nachvollziehen. Dann muss es an meiner Konfig. liegen.

qwert73

Doch: nachvollziehbar! Liegt an foobar2000! Vorausgesetzt du redest von einer leeren Playlist?
Wenn ja, sollte nicht einmal der Shortcut die Playlist Search öffnen - macht ja keinen Sinn bei einer leeren Playlist.

stefle

Nein, ich rede nicht von einer leeren Playlist. Wenn ich über Facets Titel an eine neue Playlist sende, dann ist Search im Edit-Menü ausgegraut, auch wenn ich die Liste zwecks Fokussierung anklicke. Strg+F oder ein selbsterstellter Button funktionieren dagegen. Im ersten Moment würde ich da an einen Bug denken. Das ganze mag nicht sonderlich wichtig sein, aber ich will natürlich nicht, dass meine Konfiguration sich anders verhält als andere, also irgendwo kompromittiert ist.

qwert73

Bei mir ist es nicht ausgegraut!

Zitat von: stefle in 18. Dezember 2009, 19:35:05
... auch wenn ich die Liste zwecks Fokussierung anklicke.
Wie meinst Du das genau?
Klick mal einen Titel innerhalb der Liste an und nicht den Playlist Tab.

Was ich merkwürdig finde ist folgendes Verhalten: Ich klicke einen Playlist Tab an -> die Auswahl von Facets wird weiterhin in den Selection Viewers angezeigt und Facets bleibt im Focus-> ich klicke ein zweites mal den selben Playlist Tab an -> die Auswahl der gesamten Playlist wird in den Selection Viewers angezeigt und Facets verliert den Fokus. Soweit so gut: aber das Edit-Menü bleibt ausgegraut - ein Bug? Auch halte ich es nicht für sehr intuitiv, dass ein Playlist Tab zweimal geklickt (kein Doppelklick!) werden muss.

stefle

#6
ZitatKlick mal einen Titel innerhalb der Liste an und nicht den Playlist Tab.
Das war's. Danke! (Da hatte ich aber echt 'n Tunnelblick.)

ZitatWas ich merkwürdig finde ist folgendes Verhalten: Ich klicke einen Playlist Tab an -> die Auswahl von Facets wird weiterhin in den Selection Viewers angezeigt und Facets bleibt im Focus-> ich klicke ein zweites mal den selben Playlist Tab an -> die Auswahl der gesamten Playlist wird in den Selection Viewers angezeigt und Facets verliert den Fokus. Soweit so gut: aber das Edit-Menü bleibt ausgegraut

Kann ich bestätigen. Beim ersten Mal Klicken wird offenbar nur die Playlist gewechselt. Das entfällt, wenn man auf die aktuelle Playlist klickt (dafür muss man natürlich die Facet playlist deaktivieren). [EDIT: Gleiches Verhalten bei der Album-List-Komponente.]
Ich nehme mal an, mit "Selection Viewers" meinst du solche Komponenten wie Selection Properties. Ich deute das ganze mal so: Wenn das Selection-Properties-Fenster wie in dem von dir beschriebenen Fall eine ganze Playlist anzeigt, bedeutet das offenbar noch nicht, das die auch selektiert ist. Und für das Edit-Menü muss wohl eine Selektion bestehen. Auch hier hilft ja das gesonderte Anklicken von Tracks.

stefle

Zitat von: stefle in 18. Dezember 2009, 19:35:05
Strg+F oder ein selbsterstellter Button funktionieren dagegen.

Korrektur: Es ist egal, in welcher Weise man auf die Suche zugreift. (Offenbar habe ich beim Testen doch manchmal auf Tracks geklickt.)