Frage zu ASIO und Soundkarte

Begonnen von planB, 24. Dezember 2009, 13:29:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

planB

Hallo zusammen,

Schöne Weihnachten!

Bin neu hier und habe gleich mal eine Frage zu ASIO & Co.

Was ich habe:
foobar2000 Version V 9.6.8
USB Soundkarte Terratec DMX 6Fire
Windows XP

Im components Ordner
foo_out_asio.dll
foo_dsp_xover.dll
foo_dsp_vstwrap.dll
...

Was ich vorhabe:
Mit dem Plugin foo_dsp_xover.dll (Software Frequenzweiche) mittels ASIO über
die USB Soundkarte ein 3Wege Stereosignal ausgeben.

Was mir bisher "gelungen" ist:
Die Frequenzweiche foo_dsp_xover.dll kann ich aufrufen.
Das Routing an die 5.1 Sounkarte klappt (macht das das foo_out_asio.dll-Plugin??).
Ich kann Testsignale an die Stereokanäle ausgeben.

Was nicht klappt:
Wenn ich Dateien in foobar abspiele, dann geht das nur über die interne Soundkarte.
Keine Signale über die USB Karte!
Ich dachte, ich kann über das VST Wrapper Plugin foobar zum "ASIO abspielen" bringen.
Geht leider nicht.

Was mache ich falsch? Wie sage ich es foobar, dass alles über ASIO an die externe
Soundkarte gehen soll?

Anmerkung:
In Winamp bzw. MediaMonkey kommt Musik bei gleichem Routing ohne weitere Einstellungen.
Dort gibt es leider das foo_dsp_xover.dll nicht, das ich testen möchte.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank im voraus.

Gruß

planB

Hallo,

habe mal selber was entdeckt. Da ich Neuling mit foobar2000 bin, kam ich nicht auf die Idee, in den Preferences auf die Knotenpunkte im Baum zu klicken. Unter Output (nicht im Punkt "ASIO Virtual Devices") kann man wohl das Output Device anwählen. Bei mir steht jetzt
"ASIO: DMX 6Fire USB ASIO Driver" drin. Es tut sich zwar immernoch nix, aber das kann ändere Gründe haben.

Liege ich mit dieser Einstellung richtig, wenn ich den Kernel Mixer umgehen will und meine Soundkarte per ASIO ansteuern will?

Gruß

planB

Nochmal ich.
Habe alles zum Laufen gebracht. An einem Notebook mit PCMCIA USB 2.0 und an einem Notebook mit USB 2.0
Am Notebook mit PCMCIA USB 2.0 knackst es permanent, am anderen nicht.
Denke, es liegt an dem Datendurchsatz der PCMCIA Karte.
Hat jemand mit ASIO und PCMCIA USB Karten Erfahrung?
Eigentlich suche ich für meinen Notebook Oldtimer eine schnelle PCMCIA Karte unter Windows XP.
Vielleicht hat jemand einen Tipp...

Gruß

Gen. Bully

Dann beschreibe doch mal genau deine Vorgehensweise. Würde mich und andere vielleicht auch interessieren.

fooamp

Geht es hier überhaupt noch um foobar2000?

planB

Hallo fooamp,

nicht mehr so ganz  ;)

Habe Tests gemacht. Es liegt auch nicht an der PMCIA Karte. Leider.
Es liegt an der Kombination foobar2000, ASIO, foo_dsp_xover und an der USB Soundkarte (Terratec).
"Hauptschuldiger" ist wohl die USB Schnittstelle, dann kommt wohl die CPU und ASIO.
Eine Frequenzweiche habe ich schon unter Winamp/MediaMonkey mit ASIO und USB getestet. Da kam nur
noch kryptisches am LS raus.
foobar2000 und foo_dsp_xover gelten ja eher als ressourcenschoned. Deshalb war mein Verdacht die PMCIA Karte.
Aber sie es ist nicht. Falls hier eine CPU unter 1,5GHz arbeitet, dann kann auch foobar2000 die USB Schnittstelle
mit diesem Plugin nicht mehr richtig mit Daten versorgen. Das war mich eine Überraschung.
Kann jetzt nur noch das Notebook entsorgen oder eine ASIO-fähige PCMCIA Soundkarte mit foobar2000 versuchen.
Letzteres werde ich wohl machen.

Schönes Wochenende noch.
Gruß