foo_autoupdate vs. foo_component_manager

Begonnen von tedgo, 15. Februar 2010, 16:33:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tedgo

Kaum ist fraganator mit seinem foo_component_manager vorgeprescht, hat Yirkha ein ähnliches Plugin zum öffentlichen Betatest vorgestellt: foo_autoupdate
Im Gegensatz zu foo_component_manager lädt und installiert das Plugin (derzeit?) die Updates allerdings nicht selbst herunter, scheint aber bereits jetzt auf eine breitere Auswahl ausgelegt zu sein.

fooamp

Lohnt es sich, beide zu installieren und zu testen, oder zeichnen sich schon jetzt verschiedene Nutzergruppen, die die Autoren je ansprechen wollen, ab?

tedgo

#2
Also der foo_component_manager hatte (zumindest bei meinem Test heute vormittag) kaum Plugins in seiner Liste.
Er kann aber die Plugins direkt aus seinem Fenster heraus downloaden und installieren, wenn man seiner Standard-foobar2000-Installation Schreibzugriff gewährt hat.
Mich stört ein bisschen daran, dass es die benötigten 7-zip-Dateien mit in den foobar2000-Ordner kopiert anstatt zu überprüfen, ob 7-zip nicht schon installiert ist.

foo_autoupdate verweist hingegen bei Klick auf "Download" auf die Webseite der Entwickler und überprüft offenbar alle 14 Tage automatisch, ob es Updates gibt. Die Idee gefällt mir besser.

EDIT: Hab ich wohl falsch verstanden, mit dem Auto-Update nach 14 Tagen (wo hab ich das nur her...). Den Intervall kann man in den Preferences einstellen.

fooamp

#3
Danke.

Ich hab mir jetzt mal beide Seiten durchgelesen. Aus dem Bauch heraus tendiere vorerst auch ich eher für Yirkha, neben den von Dir aufgeführten Gründen überzeugt mich vor allem sein Argument der Nachvollziehbarkeit der updates:

Zitat von: http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?s=&showtopic=78719&view=findpost&p=687910"Hotlinking" the component files from around the internet bypasses their authors, their release notes, their ads, and I'm not going to do that. I could rehost the relevant files myself, but that doesn't solve all those problems. So I ended up with it just as a notifier and that's probably it.

So lange es keinen zentralen update-Server gibt wie z.B. bei Mozilla, auf den mit einer entsprechenden API zugegriffen werden kann (download, Informationen zur component, zum update und zum Autor), also eine automatisch generierbare Abfrage für das hier, ist dies wohl der bessere Weg.

btw: Fragt sich, woher der troubleshooter eigentlich seine Informationen erhält, auch er gibt bisweilen Hinweise auf neue Versionen (mit Nummer).

MartDann

Also ich habe mir gerade mal das foo_autoupdate von Yirkha angesehen, und ich muss sagen der erste Eindruck dazu fällt sehr positiv aus, sein System gefällt mir sehr gut.


qwert73

Zitat von: fooamp in 15. Februar 2010, 17:07:56
btw: Fragt sich, woher der troubleshooter eigentlich seine Informationen erhält, auch er gibt bisweilen Hinweise auf neue Versionen (mit Nummer).

Zitat
Yirkha: "Also note that the Troubleshooter is not reporting "updates", it's merely a manually maintained list of problematic component versions based on the feedback from the crash log tracker. If the old version does not crash, it won't help you. The added link is only a good will from Peter to go and search for the updated version." aus demfoo_autoupdate Thread


Wenn ich den components Manager von fraganator aufrufe, öffnet sich ein großes Fenster und - Tja, dann passiert nix und das Fenster bleibt leer! Irgendwo steht noch: "Installed components found. Downloading XML file ..." und bleibt auch nach Stunden noch zu sehen. Kann mir einer auf die Sprünge helfen?

tedgo

Nö, funktioniert hier mit der letzten v0.1.3.
Hast du vielleicht eine Firewall, die den Zugriff aufs Internet blockt?

Probier doch foo_autoupdate aus. Glücklicherweise gibt es ja diese Alternative :)

Gen. Bully

foo_autoupdate macht doch schon einen sehr ansprechenden Eindruck. Werde mal fleißig mittesten.

tedgo

Ich hoffe nur, dass Yirkha dran bleibt, wo es doch auch den foo_component_manager gibt.
Mir gefällt das Konzept von foo_autoupdate nämlich besser.

fooamp

Ich denke schon. Er hatte das ja schon länger in der Tasche und ist wohl extra früher hervorgetreten, nachdem der component manager veröffentlicht wurde, um sein Konzept dagegen zu halten. Ich bin zuversichtlich.

@qwert73: Danke für die Info.

Gen. Bully

Die neue Facets-Version hat er mal prompt gemeldet :top:

MartDann

Wie, Was?.... neue Facetversion?
Aslo ich sehe da immer noch die Version von 2008
*verwirrt aus der Wäsche schau*

qwert73

So! Hab es nun bei mir auf dem Rechner probiert mit dem Component Manager (offtopic: der Rechner meiner Freundin spinnt!): ich find den schon klasse! Ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung und freue mich auch auf die Umsetzung der To-Do-Liste. Die Liste der verfügbaren Komponenten scheint ja beim Component Manager ja auch im Wachsen begriffen zu sein.


fooamp

So ganz perfekt ist autoupdate wohl noch nicht, zeigt es mir doch folgendes an:

Zitat
The following components need updating:

    * Equalizer split (v0.0.1 to 0.0.1)
    * Podcatcher (0.1.5f (beta) to 0.1.5f)
    * Random Pools (0.0.1 [Dec 27 2009 - 18:22:23] to 0.0.1)
    * Seekbox (v0.0.1 to 0.0.1)

Und tatsächlich handelt es sich um genau die gleichen Versionen. Hmmm. :-\

tedgo

Na ja, ist ja auch 'ne Beta ;)
Beim Component Manager hat sich ja einiges getan. Die Liste der Plugins ist ganz schön angewachsen.
Trotzdem gefällt mir das Konzept von foo_autoupdate irgendwie besser. Schon allein die Statistiken sind eine nette "Nebenerscheinung".