Foobar löscht während des Abspielens das Rating

Begonnen von Michaels, 10. Januar 2014, 22:23:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michaels

N'abend!

Mal wieder ein kleines Problem. Ich verwende Facets und vergebe Ratings während des Abspielens.

Nun habe ich wiederholt beobachtet, dass während des Abspielvorganges die bereits vergebenen Bewertungen ohne weitere Aktion durch mich gelöscht werden!

Also: Abspielen einer Auswahl wird gestartet...nach etwa 1 Minute verschwindet die Bewertung, welche ich in der Auswahl angezeigt bekomme.

Wenn ich hiernach den Tag kontrolliere, ist das durch Foobar eingetragene Tag - Feld "Rating WMP" aus dem Tag verschwunden.

Hab ich irgendetwas falsch eingestellt, oder handelt es sich um einen Bug?

foobar2000 löscht keine TAGs selbstständig nach 1 Minute! Das Problem muss also an einer Komponente liegen - wahrscheinlich "Playback Statistics" oder einer Alternativen Statistik-Komponente - weshalb der Thread nach "Plugins" verschoben wurde - tedgo

grimes

Rating WMP? WMP steht für Windows Media Player
Handelt es sich um eine mp3-Datei, so ist das Rating in einen POPM Frame geschrieben.
foobar2000 versteht diesen Tag nicht. foobar2000 schreibt in einen TXXX Frame.
Falls das so ist, müsstest Du eventuell alle vorhandenen POPM Ratings in TXXX Ratings kopieren??

Hast Du foo_playcount installiert?
Was passiert, wenn Du den Track mit rechtsklick track in Playlist | Playback Statistics | Rating tagst?

Michaels

Hallo,

ich hatte in einem anderen Thema schon einmal die Frage gestellt, warum Foobar das Feld "Rating WMP" schreibt.
Wenn ich über die Facets Auswahl dort eine Wertung vergebe, erzeugt Foobar im Tag dieses Feld mit dem entsprechenden Eintrag.

foo_playcount  ist nicht installiert.

Mit  rechtsklick track in Playlist | Playback Statistics | Rating erzeugt ebenfalls im Tag das weitere Feld "Rating WMP".

Allerdings habe ich gerade festgestellt, dass ich in der Playlist mir eine weitere Column anzeigen lassen kann, zusätzlich zu "Rating" auch "Rating DB"
Der Unterschied ist mir nicht bekannt, aber:
-Nehme ich die Bewertung per mouseover im Rating Feld vor, führt das durchspielen des Stücks zum Verlust der Wertung
-Nehme ich die Bewertung per mouseover im "Rating DB" Feld vor, führt das abspielen nicht mehr zum Verlust des Eintrages, ebensowenig wird das Tagfeld wieder entfernt
-Die Bewertung  hinzugefügt mit "rechtsklick track in Playlist | Playback Statistics | Rating" schreibt beide Einträge, wobei ich am Tag selbst keine Unterschied feststellen kann.

Und um mich leider als Anfänger zu outen: POPM oder TXXX Frame ? Da muss ich wohl noch etwas Recherche betreiben.
Wenn die Lösung tatsächlich wäre, zu allen mp3 Dateien einen TXXX Frame schreiben zu lassen, geht dies über Foobar, oder anderes Hilfsmittel?

grimes

foobar2000 kann die ratings in eine Datenbank und in die Musikdatei speichern.
Warum? Weil während des Spielens einer Datei auf selbige zugegriffen wird, um den Tag zu schreiben. Das ist selten gut.
Datenbank und Musikdateien können synchronisiert werden. "Write statistics to file tags" und "Import statistics from file tags"


ZitatWenn die Lösung tatsächlich wäre, zu allen mp3 Dateien einen TXXX Frame schreiben zu lassen, geht dies über Foobar, oder anderes Hilfsmittel?
Wenn foobar2000 den POPM Frame mit Wert anzeigt, könnte foobar2000s Masstagger den Job erledigen.

Also: POPM -> TXXX -> Datenbank ("Import statistics from file tags")

Kompliziert!  ???

grimes

Masstagger


  • Alle tracks der playlist "All music" markieren (Strg A)
  • (rechtsklick) | Tagging | Manage Scripts
  • Clear
  • Add | Copy values between fields...
  • Source field name: rating wmp (Wird automatisch groß geschrieben, da Tag)
  • Destination field name: rating
  • Wichtig! Output preview: Vorschau der Ausgabe überprüfen
  • Run

tedgo

#5
Ich habe gerade versucht hier irgendwie durchzusteigen...

1)
foobar2000 speichert RATING in den POPM-Frame, nicht mehr in einen TXXX-Frame, solange man in den Advanced Preferences nicht explizit anweist, Rating in einen TXXX Frame abzulegen (ist glaube ich seit Version 1.1.8 so, bin mir aber nicht mehr sicher, wann die "Umstellung" auf verbesserte Kompatibilität mit Windows Media war...)

2) Tritt dieses Problem denn nur bei mp3-Dateien auf? Oder auch bei anderen Formaten?
Aber eigentlich egal, siehe 3)

3)
Zitat von: Michaels in 11. Januar 2014, 00:10:56
foo_playcount  ist nicht installiert.
aber:
Zitat von: Michaels in 11. Januar 2014, 00:10:56
Mit  rechtsklick track in Playlist | Playback Statistics | Rating erzeugt ebenfalls im Tag das weitere Feld "Rating WMP".

Wie denn das? Ich denke foo_playcount ist gar nicht installiert, also kann dieser Eintrag doch gar nicht vorhanden sein... ;)
Außerdem dürfte durch diese Aktion überhaupt kein Tagfeld angelegt werden, denn dadurch wird ein Feld in der Datenbank angelegt.

Ich würde an deiner Stelle nun mal folgendes probieren:
Strg+P --> Advanced --> Tools --> Playback Statistics (ist nun mal nur vorhanden, wenn foo_playcount installiert ist...)
Da dürfte nun ein Haken drin sein bei "Automatically synchronize file tags with statistics"
Nimm den raus und gut is...

Warum?
Wenn du ein Rating-Tag anlegst und foobar2000 bzw. Playback Statistics anweist, die Tags mit der Datenbank zu synchronisieren und im Datenbank-Feld Rating nix drin steht, wird dein Rating-Tag mit dem Rating-Wert in der Datenbank überschrieben, sprich: gelöscht. So einfach ist das.
Also: Die Synchronisation abstellen oder - wenn du denn deine Tags aktualisieren möchtest - nur noch manuell in die Datenbank bewerten.

P.S:
Bitte mitteilen, ob es nun tatsächlich daran lag.
Nicht, dass evtl. Facets oder eine anderen Komponente das Problem verursacht.
(Ich möchte nämlich immer noch allzu gern erfahren, woher dieser RATING WMP Tag kommt, denn foobar2000 selbst schreibt so einen Tag meines Wissens nicht...)

P.P.S.:
Womit bzw. wie bewertest du eigentlich deine Dateien bislang?
Wenn mit foobar2000, wie genau gehst du da bislang vor (ich möchte es gern nachvollziehen, um zu sehen, ob ich foobar2000 dazu bekomme ein Rating WMP Feld zu taggen)?

Michaels

Zu 1) ,,Write rating as TXXX (less compatible)" ist nicht gewählt.
Zu 2) Habe dies gerade probiert. Auch Ogg-Vorbis und Flac-Dateien teilen dieses Schicksal
In der abgespielten Flac Datei war vorher ein Tag-Feld ,,Rating" enthalten, nach dem Abspielvorgang ist dieses nicht mehr vorhanden.
Zu 3) Mist: Überlesen. Playback Statistics / foo_playcount ist installiert!
Aber: Rechtsklick/Playback Statistics/Rating/5 erzeugt das Tagfeld ,,Rating WMP" und als Wert die 5. Zeitgleich wird allerdings lt. Foobaranzeige auch der Eintrag in der Datenbank angelegt. Ohne den Haken (siehe folgendes) wird jetzt der Wert nur noch in die DB geschrieben und kein Tag-Feld mehr angelegt.

ZitatIch würde an deiner Stelle nun mal folgendes probieren:
Strg+P --> Advanced --> Tools --> Playback Statistics (ist nun mal nur vorhanden, wenn foo_playcount installiert ist...)
Da dürfte nun ein Haken drin sein bei "Automatically synchronize file tags with statistics"
Nimm den raus und gut is...

Das war die Lösung. Der Haken ist entfernt, das Abspielen beseitigt nicht mehr den Rating Eintrag.  ;D


Zu P.S.) Scheinbar ist damit kein Fehler im Programm vorhanden...und auch nicht in einem Plug-In.
(Das hinzufügen der Wertung über die Playlistansicht schreibt allerdings weiter den "Rating WMP" Tag)

Zu P.S.S.) Bisher habe ich Winamp verwendet. Da dort ja der Support eingestellt wurde und ich in den letzten Jahren immer wieder Foobar aktualisiert habe, war jetzt der Zeitpunkt gekommen, den Umstieg zu wagen. Alt-Installation war mit div. Plug-Ins und Columns UI versehen. Dort hatte ich auch die ,,Bastelei" von Frank Bicking nachvollzogen, wie eine Bewertung eingetragen und angezeigt wird. Nachdem diese Funktion nach dem letzten Update nicht mehr ging, habe ich den Text ändern müssen ($meta%rating%) was wieder zur Vollständigen Anzeige von vergebenen Bewertungen führte. Bei der Kontrolle ist mir dann aufgefallen, dass nicht mehr ein Tag-Feld ,,Rating", sondern ,,Rating WMP" eingetragen wird.
Durch Eure Diskussion hier in einem anderen Thema Standard UI oder CUI habe ich dann eine vollständige Neuinstallation vorgenommen und auf die CUI verzichtet.
Nachdem nun das Tag-Feld ,,Rating WMP" für mich nachvollziehbar immer wieder eingetragen wurde, habe ich mittels Playlisten aus Winamp alle Dateien mit MP3Tag mit dem Tag-Feld ,,Rating WMP" und dem gewünschten Eintrag versehen und fertig.

Den WMP habe ich selbst nie verwendet.

Soweit ist mein Problem eigentlich beseitigt. Herzlichen Dank von hier aus!!!

tedgo

Langsam verstehe ich (glaube ich...)
MP3Tag zeigt ein Feld "Rating WMP" an, wenn du einen Titel in foobar2000 bewertest hast, nicht foobar2000 selbst (dort dürfte nur "Rating" als Feld angezeigt werden).

Das hättest du erwähnen sollen, dann wäre ich nicht so verwirrt gewesen... ;)

grimes

Schön tedgo, dass Du das verstehst. Ich verstehe nur Bahnhof.
Bei mir ist alles anders.
Rechtsklick/Playback Statistics/Rating/5 erzeugt nur einen Datenbankeintrag. Write statistics to file tag erzeugt zusätzlich nur einen "Rating" Tag.
Mp3tag zeigt nur einen "Rating"-Tag an.
Woher der "Rating WMP" Tag kommt? Z.B. durch Taggen mit WMP.
Kann man den "Rating WMP" Tag in die foobar2000 Datenbank einlesen mit Import statistics from file tags? Nein.


tedgo

Oh, dann versteh ich ja doch nicht...
Ich habe kein MP3Tag mehr auf dem PC (ist ja nun, da foobar2000 auch alles kann, was ich brauch, völlig überflüssig), habe nur aus dem Screenshot "gelesen", dass in MP3Tag "Rating WMP" angezeigt wird. Vermutlich nur bei MP3's (möglicherweise auch bei MP4?).

Getaggt wird in foobar2000 jedenfalls ausschließlich RATING.
Wenn nun auch bei MP3 in MP3Tag nur RATING angezeigt wird, dann bin ich immer noch genauso verwirrt, wo denn dieser RATING WMP Eintrag herkommt...
(Vom Windows Explorer getaggt wird in foobar2000 übrigens auch nur als RATING angezeigt...)

@Michaels
Poste doch mal einen Screenshot des foobar2000-Properties Fensters des gleichen Titels.

Michaels

Hallo Ihr Beiden!

@tedgo: Soweit korrekt. In Foobar sehe ich auch überall in der Anzeige nur ein <Rating>. In MP3Tag hingegen "Rating WMP".

@grimes: Habe gerade den Test gemacht. Füge ich selbst ein Feld mittels MP3Tag hinzu, EGAL ob "Rating" oder "Rating WMP" wird dieses sofort in Foobar angezeigt. Ein einlesen ist nicht nötig.
Wobei ich davon ausgehe, dass dieses evtl. an dem Eintrag: "preferences/Display/playlist View/ (Column Pattern) $meta%rating%" liegt?
ZitatRechtsklick/Playback Statistics/Rating/5 erzeugt nur einen Datenbankeintrag
ist korrekt.
ZitatWrite statistics to file tag erzeugt zusätzlich nur einen "Rating" Tag.
Lt. Foobar ja, lt. MP3Tag allerdings lautet die Bezeichnung des Tag-Feldes "Rating WMP".

Jetzt kennen wir die Ursache, was mich wundert ist allerdings, dass lt. MP3Tag bis vor etwa einem Jahr (kann ich leider nicht genau zeitlich in Zusammenhang bringen (MP3Tag und Foobar Version)) als Tag-Feld "Rating" durch Foobar geschrieben wurde.

Anbei der gewünschte Screenshot von Foobar Proberties und zeitgleich Anzeige in MP3Tag.

(Nur zur Vollständigkeit: Mp3tag habe ich bisher immer verwendet, da ich Winamp/Mediamonkey/Nightingle/Musicbee etc. nicht getraut habe. In Zukunft kann ich wohl beruhigt die Arbeit Foobar überlassen :) )

tedgo

1) Was mich wundert: $meta%rating% sollte $meta(rating) heißen. Wusste nicht, dass es auch anders funktioniert...

2) Na, da hatte ich ja doch recht...
MP3Tag interpretiert den POPM-Frame nur als RATING WMP, während foobar2000 diesen Frame als RATING interpretiert.
Da löst sich die Verwirrung wieder auf und ich kann aufatmen: foobar2000 schreibt also doch keinen RATING WMP Tag.
Dass MP3Tag früher mal durch foobar2000 getaggte RATING Felder auch nur als RATING angezeigt hat, liegt daran, dass foobar2000 bis vor einiger Zeit das RATING noch standardmäßig in einen TXXX-Frame gespeichert hat, nicht - wie jetzt - in den POPM-Frame.

Um zukünftig solche Verwirrungen zu vermeiden, solltest du hier - da wir ja im foobar-users-Forum und nicht im MP3Tag-Forum sind - die Bezeichnungen wählen, die foobar2000 anzeigt, nicht MP3Tag ;)

grimes

#12
Zitat von: tedgo in 13. Januar 2014, 10:18:15
MP3Tag interpretiert den POPM-Frame nur als RATING WMP, während foobar2000 diesen Frame als RATING interpretiert.
Nein das ist falsch. MP3Tag "interpretiert" den POPM-Frame als RATING. Ich habe extra eine Beispiel-MP3 benutzt.

Michaels

#13
Also muss ich, um meine Verwirrung zu beseitigen, jetzt doch wie eingangs geschrieben mich mal über POPM und TXXX informieren.
Und dann lag grimes ja mit seinem ersten Eintrag soweit daneben auch nicht....

(Und ich werde mal den werten MP3Tag Programmierer auf das Problem hinweisen, denn dort müßte ja die Anzeige für beide Formate wählbar sein)

ZitatUm zukünftig solche Verwirrungen zu vermeiden, solltest du hier - da wir ja im foobar-users-Forum und nicht im MP3Tag-Forum sind - die Bezeichnungen wählen, die foobar2000 anzeigt, nicht MP3Tag
hatte ich ja schon erwähnt...habe bisher den eingebauten Taggern nicht getraut....da muss ich wohl mein Verhalten überdenken. ;)



PS: Habe noch einen weiteren Beitrag hier im Forum eingestellt, kann dann gelöscht werden LINK ENTFERNT Ebenso wie diese Zeile

Wunsch auf Löschung des anderen Threads entsprochen - tedgo

tedgo

@grimes
MP3-Datei? Schreibt dein foobar2000 auch in den POPM-Frame oder hast du in den Preferences was anderes eingestellt?

Ich habe mir nämlich jetzt extra MP3Tag heruntergeladen und ein paar MP3's mal mit foobar2000 als auch mit dem Windows Explorer getaggt (wobei bei letzterem natürlich wieder die userdefinierten Tags ruiniert wurden...).
Ergebnis: MP3Tag v2.58 zeigt RATING WMP an, foobar2000 RATING.

@Michaels
Da brauchst du nichts an den MP3Tag-Entwickler schreiben, es handelt sich ja nicht um Problem oder einen Bug, sondern nur darum, wie ein Programm einen vorhandenen Frame interpretiert. Da ist also alles in Ordnung.