DSF-Audio in flac Umwandeln

Begonnen von 2000bar, 09. September 2022, 14:15:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

2000bar

Seit kurzem nutze ich Foobar 2000 in der portablen Version, Betriebssystem ist Windows 11 mit.

Ausgangssituation:

Ich habe mehrere Audiodateien im DSF-Format. Diese möchte ich in FLAC umwandeln.
Die 1. Hürde, die DSF mit foobar abzuspielen habe ich genommen. Mit foo_dsd_converter-0.2.1 und foo_input_sacd-1.5.1 habe ich dann geschafft die DSF in eine .wav-Datei umzuwandeln (rechtsklick auf Datei - Convert - DSD convert; output wav 24bit).
Das konvertieren funktioniert. Nun der nächste Schritt: von der .wav zur .flac-Datei. Dazu die .wav laden, rechtsklick - convert - ... - converter setup: output format flac level 5 24bit - dann auf "convert".
Und ab diesem Zeitpunkt beginnt mein Problem: das Konverteieren wir abgebrochen, die Fehlermeldung:


1 out of 1 files converted with major problems.

Source: "C:\Pfad\1 Capri Calling.wav"
  An error occurred while writing to file (The encoder has terminated prematurely with code 1 (0x00000001); please re-check parameters) : "C:\Pfad\Capri Calling.flac"
  Additional information:
  Encoder stream format: 2822400Hz / 2ch / 24bps
  Command line: "C:\Tools\foobar2000\encoders\flac.exe" -s --ignore-chunk-sizes -5 - -o "Capri Calling.flac"
  Working folder: C:\Pfad\
  Conversion failed: The encoder has terminated prematurely with code 1 (0x00000001); please re-check parameters

Wo mache ich was falsch? Oder bin ich diesmal nicht die Ursache ;)

Danke für Tipps

grimes

#1
Sample rate: 2822400Hz!!!
Das höchste was ich kenn ist 192kHz.
Du könnest bei der Umwandlung in WAV auf Studioqualität 192/24 resamplen.