foobar ziemlich langsam

Begonnen von dippes, 03. Oktober 2009, 12:49:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dippes

hallo,

mein foobar ist ziemlich langsam. wenn ich den scrollbalken zur titelsuche runterschieben will geht das nur gaaanz langsam  :'(

liegt das daran das meine ganze Alben auf einem nas liegen,oder ist da was anderes faul?

http://foobar-users.de/index.php?topic=28.msg13169#msg13169

habe jetzt meine plugins geupdated ich hoffe es ist jetzt alles auf dem neuesten stand.

aber schneller ist foobar aber auch nicht geworden.

vielleicht kann man ja noch was machen.

tedgo

#1
Natürlich kann es mit einem NAS etwas länger dauern.
Welche UI benutzt du denn?
Und welche Playlist?

Unter Columns UI mit der ELPlaylist - gerade wenn diese etwas aufwändiger gestaltet ist - wird es z. B. mitunter ziemlich langsam...
Die neueren Versionen der ELPlaylist sollten aber besser zurechtkommen. Also, bitte updaten :)

Überhaupt solltest du mal deine Plugins nach Möglichkeit auf den neuesten Stand bringen.

Natürlich kann die Ursache auch woanders liegen. Dazu wäre es aber nötig, zu wissen, welche von den aufgelisteten Plugins du tatsächlich in deiner Config auch benutzt.

tedgo

Was beutzt du denn von den Plugins in deinem Layout?
Und wie sieht es mit Files auf deiner lokalen Festplatte aus?

dippes

Zitat von: tedgo in 03. Oktober 2009, 16:27:40
Was beutzt du denn von den Plugins in deinem Layout?
Und wie sieht es mit Files auf deiner lokalen Festplatte aus?

habe es jetzt mit ner usb festplatte ausprobiert...um einiges schneller

kann man da nix machen damit es über nas schneller wird?

tedgo

Ich fürchte leider, dass du da wenig machen kannst.

fbuser

Normalerweise sollte beim Scrollen durch eine Playlist überhaupt kein Plattenzugriff erfolgen. Um herauszufinden, warum doch ein Plattenzugriff erfolgt, wären nähere Informationen notwendig, welcher Playlist-Viewer verwendet wird und was dort angezeigt wird.

Werden in der Playlist vielleicht hochauflösende Cover angezeigt, die sich auch auf dem NAS befinden?

tedgo

Zitat von: fbuser in 03. Oktober 2009, 19:57:06
...welcher Playlist-Viewer verwendet wird und was dort angezeigt wird.
Auf die Antwort warte ich schon seit meinem ersten Post... :)

dippes

Zitat von: fbuser in 03. Oktober 2009, 19:57:06
Normalerweise sollte beim Scrollen durch eine Playlist überhaupt kein Plattenzugriff erfolgen. Um herauszufinden, warum doch ein Plattenzugriff erfolgt, wären nähere Informationen notwendig, welcher Playlist-Viewer verwendet wird und was dort angezeigt wird.

Werden in der Playlist vielleicht hochauflösende Cover angezeigt, die sich auch auf dem NAS befinden?

mein foobar habe ich fertig konfiguriert übernommen.welchen playlist viewer ich habe...keine ahnung.meine plugins habe ich hier veröffentlicht.

meine cover sind auf meinem nas. wenns weiterhilft..meine musik besteht 70% aus flac files mit eingebetten cover

tedgo

Dann probieren wir es doch mal so:
Welche fertige Config benutzt du denn?
Meistens wird da die ELPlaylist benutzt.
Die ist extrem langsam im Aufbau der Cover-Abbildungen. Das merke ich hier schon auf meiner lokalen Festplatte.
Wenn es an dieser liegt, kann man allenfalls in deren Script etwas versuchen.
Aber viel Hoffnung würde ich mir da nicht machen.

Zeig doch mal einen Screenshot deiner Config oder einen Link, wo du diese her hast. Dann kann man u. U. weiterhelfen.

dippes

#9
Zitat von: tedgo in 03. Oktober 2009, 20:39:59
Dann probieren wir es doch mal so:
Welche fertige Config benutzt du denn?
Meistens wird da die ELPlaylist benutzt.
Die ist extrem langsam im Aufbau der Cover-Abbildungen. Das merke ich hier schon auf meiner lokalen Festplatte.
Wenn es an dieser liegt, kann man allenfalls in deren Script etwas versuchen.
Aber viel Hoffnung würde ich mir da nicht machen.

Zeig doch mal einen Screenshot deiner Config oder einen Link, wo du diese her hast. Dann kann man u. U. weiterhelfen.


Hier mal die homepage des autors

defekter link entfernt - grimes

und ja, in benutzung wäre die  ELPlaylist

es wäre schön wenn ich diese konfiguration weiter nutzen könnte, da wirklich sehr schön  ;)

tedgo

Ui, ich fürchte, da geht nix mit Beschleunigen ohne die Optik zu beeinträchtigen.
Die ELPlaylist ist auf Transparenz gesetzt. Das bremst schon mal.

Außerdem: du sagtest doch, du hättest nur FLAC mit eingebetteten Covers?
Curacao kann aber nur externe Cover lesen, also musst du noch externe haben, sonst würdest du keine angezeigt bekommen.
Oder hast du in der Playlist etwas geändert?

Ich nehme an, dass da der Hauptgrund liegt, da die ELPlaylist mit dem Laden der Cover extrem lahm ist.
Und dann auch noch von NAS und im Pseudo-Transparency mode.
Also bleibt es dabei: da wirst du nichts machen können...

Wenn du damit nicht leben kannst, wirst du auf eine schnellere Playlist zurückgreifen müssen.

Du könntest aber mal etwas probieren:
Sichere deine jetzige Config (Preferences --> Columns UI --> FCL importing and exporting --> Export), schmeiß die ELPlaylist mal aus dem Layout und nimm stattdessen die NG Playlist.
Geht es damit schneller?

dippes

ZitatAußerdem: du sagtest doch, du hättest nur FLAC mit eingebetteten Covers?

ja,habe aber die cover extra noch im jeweiligen ordner als folder.jpg gespeichert

ZitatDu könntest aber mal etwas probieren:
Sichere deine jetzige Config (Preferences --> Columns UI --> FCL importing and exporting --> Export), schmeiß die ELPlaylist mal aus dem Layout und nimm stattdessen die NG Playlist.
Geht es damit schneller?

werde ich morgen mal ausprobieren.

werde dann berichten.

grimes

Wenn die Cover zu groß sind, dann mach sie doch kleiner. Es gibt Bild-Programme, die das in einem Rutsch machen können.

fooamp

Zitat von: dippes in 03. Oktober 2009, 20:25:42
mein foobar habe ich fertig konfiguriert übernommen.welchen playlist viewer ich habe...keine ahnung.

Also ich würde in Deinem Fall zu Winamp anraten. Da spielt es keine Rolle, ob man versteht, wie das, was man nutzt, funktioniert. Auch der Windows Media Player wäre eine gute Wahl. Solltest Du foobar2000 hingegen weiter nutzen wollen, empfehle ich Dir dringend, Dich mit Aufbau und Funktionsweise des Programms vertraut zu machen. Eine ausschließliche optisch motivierte Fixierung auf irgendeine von anderen erstellte Konfiguration, so ästhetisch ansprechend sie auch sein mag, ist schon aufgrund der dahinter stehenden Komplexität und Arbeit, die der Autor dort hineininvestiert hat und die zumindest in Grundzügen verstanden werden muß, um sinnvoll und erfolgreich eingesetzt werden zu können, der falsche Grund. Auf die Dauer bereitet dies mehr Frust als Vergnügen.

tedgo

#14
Bevor du die Bilder jetzt kleinkrümelst, mach doch Kopien davon und diese auf ca. 60x60 Pixel (das reicht für die Curacao Playlist völlig aus).
Benenn diese z. B. "cover-thumb.jpg", rechtsklicke in die ELPlaylist --> Settings --> Registerkarte "field definition" --> doppelklicke auf den Eintrag __ART_PATH__ und überschreib die Definition mit:
$directory_path(%path%)\cover-thumb.jpg

Evtl. hilft das ja.
Nur, der Glaube fehlt...
Denn die ELPlaylist ist nun mal sehr langsam, wenn es ans Bilderladen geht.

Im Grunde muss ich aber fooamp Recht geben.
Gerade wenn es um so anspruchsvolle Configs geht, sollte man sich schon etwas mit der Materie auskennen.
Nicht umsonst warnt Br3tt (der Author der Config) davor, dass seine Configs nichts für Anfänger sind.