Playlisten von Wave-Dateien

Begonnen von Tischendorf, 01. Juni 2009, 12:32:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tischendorf

Ich habe eine Musiksammlung bestehend aus Foldern mit .WAV - Dateien. Ich will sie nicht Convertieren (Qualität)

Wie kann ich daraus Playlisten erstellen (minimal Titel, Album Artist, Album, Datum)

Taggen geht ja nur bei mp3, flac, etc..
Was ich nicht verstehe ist, das man problemlos Playlisten von CDs erstellen kann, obwohl in die CD auch kein TAG eintragbar ist - von Wave-Ordnern  aber nicht.

Gruß  Tischendorf 

fbuser

Es gibt keinen Qualitätsverlust beim Konvertieren in ein verlustloses Format wie FLAC. Wenn Qualität der einzige Grund ist, nicht zu konvertieren, gibt es für dich keinen Grund, nicht zu konvertieren. Dann kannst du auch Tags verwenden.

fooamp

Tatsächlich ist wave reine Platzverschwendung. Verlustfreie Komprimierung mittels FLAC und Co. spart ca. die Hälfte an Platz und hat eben keinen Qualitätsverlust - siehe hier.

Für wave selbst ließen sich cuesheets erstellen, dies ist umständlich und irgendwie nicht mehr zeitgemäß (plugin), oder aber Du schreibst alle Angaben in den Dateinamen und läßt foobar sie auslesen (auch das ist recht umständlich).

Audio-CDs haben eine Signatur, mit der sich die Titel der CD über eine Datenbank (z.B. freedb) zuordnen lassen. foobar2000 speichert diese Informationen ab und zeigt sie beim nächsten Einlegen der CD wieder an. Eine weitere Möglichkeit ist CD-Text, hier werden die Angaben direkt auf CD geschrieben werden und können (bei foobar mit plugin) ausgelesen werden.

Tischendorf

Danke!
Ich war bis jetzt sehr pingelig in Sachen Bitgenauigkeit (teurer DAC, teure Aktivboxen) aber die Sache mit Flac werde ich untersuchen.
Gruß Tischendorf