Sortierung - Album List

Begonnen von mondschein, 28. Dezember 2006, 22:05:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mondschein

Vilelleicht hilft mir bitte einer auf die Sprünge, ich möchte die Album List (Artist) wie folgt sehen:

%<artist>%|%album% '['%date%']' |[[%discnumber%.]%tracknumber%. ][%track artist% - ]%title%

leider bekomme ich es nicht hin, dass die Alben aufsteigend 2001, 2002 etc. sortiert werden, sondern es wird nach Albennamen sortiert,  für einen String wäre ich dankbar, da ich mich mit dem Programmieren nicht auskenne.

Ein ähnliches Problem habe ich in der Playlist View, zb. gibt es einen Ordner "Top100", wenn ich ihn in der Playliste schicke, wird die #100 hinter der #010 angezeigt.

Es sind MP3s, ordentlich getagt und ich verwende die Columns UI.

Danke



BlueYersey

bei 1. könnte vielleicht das helfen: %artist% | %date% %album% | und so weiter
weil ist ja klar, wenn du album vorne hast, sortiert er es alphabetisch nach dem albumnamen...

zu 2.: unter optionen - general kannst du einstellen, wie die dateien, die in eine playliste kommen, sortiert werden.  also z.bsp. %album artist% %date% %album% %tracknumber% %title%


mondschein

Zitat von: BlueYersey in 28. Dezember 2006, 22:45:00
bei 1. könnte vielleicht das helfen: %artist% | %date% %album% | und so weiter
weil ist ja klar, wenn du album vorne hast, sortiert er es alphabetisch nach dem albumnamen...
zu 2.: unter optionen - general kannst du einstellen, wie die dateien, die in eine playliste kommen, sortiert werden.  also z.bsp. %album artist% %date% %album% %tracknumber% %title%

danke für deine Antwort,

zu 1.  so klar ist mir das nicht, da es doch User-definierte Sortiermöglichkeiten gibt, außerdem würde dann auch das Jahr zuerst in der Ansicht sein.
zu 2.  Optionen - General hat  beim Ausprobieren mit %tracknumber% an erster Stelle nichts bewirkt.

mmh..immer noch hilflos :-)

wallawalla

Zitatzu 1.  so klar ist mir das nicht, da es doch User-definierte Sortiermöglichkeiten gibt, außerdem würde dann auch das Jahr zuerst in der Ansicht sein.
Wo ist denn diese Sortiermöglichkeit? Ich denke nicht dass es eine andere Methode gibt als das Jahr nach vorne zu stellen.

zum 2. Problem:
Die einzige Möglichkeit die mir einfällt wäre alle Titel dreistellig zu taggen. Alos 001, 002, 003 usw.

Frank Bicking

ZitatEin ähnliches Problem habe ich in der Playlist View, zb. gibt es einen Ordner "Top100", wenn ich ihn in der Playliste schicke, wird die #100 hinter der #010 angezeigt.
Worin liegt hier eigentlich das Problem? Natürlich wird die 100 hinter der 010 angezeigt. Ist daran etwas falsch?

mondschein

#5
@wallawalla

zu 1)
die waren schon 3-stellig, dank deiner Info hier http://foobar-users.de/index.php?topic=400.0 bzgl.  $num etc, im Masstager.
Das Problem hat sich aber gelöst (die einzelnen MP3 Files waren auch nummeriert 001 >...allerdings war die 100te eine 0100.

zu 2) Mir war in Erinnerung, dass das Problem mal im hydrogenaudio.org auftauchte und gelöst wurde, aber ich habe den Beitrag bisher nicht mehr gefunden.

mit der Sortiermöglichkeit meinte ich Preference/Playlist view/Columns/Reiter| Sort. Für irgendwas sollte das Feld gut sein :-)


@Frank Bicking (dem unermüdlichen) smile

das Problem hatte ich beschrieben, dass die Sortierung  falsch war, hatte ich nicht behauptet, was soll so eine Antwort?
Ich wollte halt nur eine andere Sicht, denn um ein Beispiel zu nennen <The Bla Bla> als Interpret ist richtig und dennoch gibt es die Funktionen mit Formating, von dir selbst aufs Beste beschrieben am 30.08.2005, um das <The> wegzulassen oder sonst was mit anzustellen :-) und da ich mit Codes teilweise überfordert bin, wagte ich es hier zu fragen.

ein gutes neues Jahr


Frank Bicking

#6
Zitatdas Problem hatte ich beschrieben, dass die Sortierung  falsch war, hatte ich nicht behauptet, was soll so eine Antwort?

Wenn jemand einen Satz mit "Ein ähnliches Problem habe ich" beginnt, dann verstehe ich den Satz als Beschreibung eines Verhaltens, das so nicht den Erwartungen des Nutzers entspricht. Da mir der Umstand, dass die 100 nach der 010 angezeigt wird, nicht unmittelbar als ein zu behebendes Problem erschien, fragte ich nach, was du uns mit diesem Satz sagen möchtest. Ich versuche nur zwecks Hilfestellung dein Problem besser zu verstehen.

Oder anders gefragt: Wie hättest du die Top 100 denn gern sortiert gehabt, wenn nicht so?

mondschein

ZitatOder anders gefragt: Wie hättest du die Top 100 denn gern sortiert gehabt, wenn nicht so?

Das stand eigentlich schon im Satz davor, aber lassen wir es gut sein, denn deine Arbeit/Tutorials für uns Foobaranfänger ist/sind nicht mit guten Worten aufzuwiegen.   :engel: nur schade, dass ich noch keine Lösung für die Jahreszahl der Alben habe, denn das Jahr vor den Alben zu stellen, finde ich nicht besonders elegant.

einen guten Rutsch

qwert73

Zitat von: mondschein in 29. Dezember 2006, 17:21:26

nur schade, dass ich noch keine Lösung für die Jahreszahl der Alben habe, denn das Jahr vor den Alben zu stellen, finde ich nicht besonders elegant.


Was heißt noch keine Lösung?! ;)  Innerhalb der Album List ist dein Problem nicht lösbar - du mußt die vorangestellten Jahreszahlen also akzeptieren, wenn Du die Alben nach Erscheinungsjahr sortiert haben willst.

Gen. Bully

%<date>%|[%album artist% - ]%album%|[[%discnumber%.]%tracknumber%. ][%track artist% - ]%title%
Probier mal ob das hier deinen Bedürfnissen entspricht. Ist der String, den ich auch bei mir verwende.

Spirit_of_the_ocean

Ist es möglich bei der Sortierung das Folgenden zu machen
"erster Buchstabe Artist(sprich A,B C etc.)"|Artist| Album|Titel
Mir geht es dabei um den ersten aufgeführten Punkt.

wallawalla

#11
$cut(%artist%,1)|%artist%|%album%|%title%

Edit: Hatte ein % vergessen..

Spirit_of_the_ocean

Du bist toll  :top:
Vielen Dank!

Weil bei vielen Bands wirds denn doch leicht unübersichtlich.Hatte zwar die Titleformatting reference durchgeschaut habs aber wohl über sehen

*dir huldigt*

mondschein

besten Dank für alle Antworten, ich habe mich jetzt für folgende Sortierung
by artist:
$left($if($strcmp($substr(%album artist%,1,4),'The '),$substr(%album artist%,5,$len(%<album artist>%))', The',%album artist%),1)|$if($strcmp($substr(%album artist%,1,4),'The '),$substr(%album artist%,5,$len(%<album artist>%))', The',%album artist%)|'['%year_album%']' • %album%|[[%discnumber%.]%tracknumber%. ][%track artist% - ]%title%

entschieden, ist ein String von Strictly4me, glaube ich mich zu erinnern :-)