Beim umbenennen "Position in Playlist" und "Playlist-Name" in Dateinamen einbaun

Begonnen von suppe, 07. Juni 2007, 21:44:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

suppe

Hallo Alle!

Sorry für den langen Titel :)
Hab das Forum durchsucht und mich auf verschiedenen anderen Seiten rumgeschlagen, aber viele Tutorials überschreiten vielleicht einfach meine Programmierfähigkeiten. Eigentlich ist die Aufgabe die ich Foobar stelle doch nicht so schwer, oder?
Ich mache immer mal Playlists, die ich dann gern so wie sie sind als Mixdisks abspeichern würde, damit ich sie anhören und später brennen kann.
Dazu wär es natürlich schön, wenn der Dateiname nicht die Titelnummer aus der MetaInfo, sondern die tatsächliche Position in der Playlist enthält.
Das ganze soll dann in einen Ordner gepackt werden der so heißt wie die Playlist - also insgesamt so:

[Name der Playlist] / [Platz des Songs in der Playlist] (-[Artist]-[Titel].xxx -- das is ja kein Problem)


Hab das so versucht: %playlist_name% / %playlist_number% - %artist% - %title%
Kommen aber nur Fragezeichen statt den beiden fraglichen Variablen, dann hab ich irgendwo %list_index% gelesen, was bei mir aber ne andere Reihenfolge produziert als in der Playlist ist.

Ähmmm...lange Rede Kurzer Sinn: HILFE! Büdde!  :'(


Johnny

Damit mein mp3 Player die Songs in der Reihenfolge der Playlist abspielt ist es auch notwendig das vor dem Titel die Position/Nummer in der Playlist steht. Dazu benutze ich das Plugin foo_sendtodevice mit folgendem Code:

E:\Ordner\$num(%list_index%,2) - %artist% - %title%

So wird jedem Song die Nummer in der Playlist vorausgestellt : 01-Künstler- Titel; 02-......

Eigentlich wollte ich noch das der Ordner Name automatisch nach dem Namen der Playlist bennant wird. Ich habs mit %playlist_name% statt Ordner versucht, funktioniert aber nicht. Vielleicht kennt ja jemand die Antwort.

Gruss Johnny

Spirit_of_the_ocean

#2
Benutzt das Plugin foo_cwb_hooks.
Das ermöglicht das Nutzen zusätzlicher Strings wie:

%cwb_activelist% - active playlist name
%cwb_playinglist% - playing playlist name

Es müsste wie folgt heißen
%cwb_activelist% \ %list_index% - %artist% - %title%

Bei mir funktioniert dies.



suppe

Argh, es klappt doch nicht richtig. Sah nur auf den ersten Blick so aus, die list-index-Variable macht leider Probleme und trägt Zahlen ein, bei denen ich überhaupt keinen Bezug zur Playlist erkennen kann...

SCHADE! :(


Woran liegt das?

Spirit_of_the_ocean

Könntest du mal einen Screenshot machen oder zumindest ein Beispiel nochmal geben?
Ansonsten in deiner Playlist den Listindex anzeigen lassen.

Mehr kann ich nichts sagen ohne den Screenshot gesehen zu haben.

suppe



Da, hoffe es hilft dir!
Die Nummer im neuen Namen wird durch das von dir orgeschlagene List_index-Variabelchen abgerufen

Danke für die engagierte Zuwendung  :-*

Spirit_of_the_ocean

#7
Ist doch klar, dass man versucht herauszufinden, warum es nicht funktioniert.
Offensichtlich ist doch, dass bei Files to process eine bestimmte Reihenfolge ist, nach der chronologisch die Dateinen benannt werden.

Ich habe nun allerdings den gleichen Effekt feststellen können.

suppe

Die Reihenfolge in der Files to procesöliste sieht nach alphabetischer ordnung aus, vermutlich anhand der ordner in denen sie sich verbinden, denn die tracknummer wird scheinbar ignoriert
einige ausnahmen (siehe jimmi hendrix) in der reihenfolge zeigen, dass die liste wohl nicht nur nach tags sortiert ist.
Aber man weiß ja nie

um alle diese Störfaktoren mal auszuschliessen, hab ich folgendes getan:

alle Dateien nach dem selben Schema benannt - listindex - artist - album -
alle Dateien in den gleichen Ordner kopieren lassen
Alle Tags entfernen lassen

ich bekomm also dateien die so aussehen:
nr - künstler - lied
die reihenfolge im windows explorer entspricht durch die nr. wieder der reihenfolge der tracks to process liste

als nächstes mache ich jetzt eine neue playlist indem ich diese dateien in foobar schiebe,
und sortiere sie in der playlist dann wieder so wie ich sie gern hätte,
dann geh ich wieder in die file operations, wähle das schema von oben aus und:

ES ÄNDERT SICH NIX

Die Reihenfolge entspricht genau der Sortierung nach Dateinamen, d.h. die nummer am beginn des names ist ausschlaggebend für die Position, meine Playlist-Reihenfolg wird ignoriert.
ändern der nummer einer Datei führt dazu, dass sie in der f.t.processliste  entsprechend des neuen Namens nach oben oder unten wandert

Offenbar wird also der Listindex anhand irgendwelcher externen Kriterien bestimmt, die zunächst einmal was was mit dem Dateinamen, teilweise wohl auch mit der Ordnerstruktur zu tun ham



Was also tun? EIgentlich mag ich foobar doch   :'(

Spirit_of_the_ocean

Ganz einfach. Nachdem du alle Songs in den Ordner kopiert hat. Diesen in eine Playlist tun.Die gewünschte Reihenfolge sortieren. Dann Properties Rechtsklick auf Tracknumber und dann Auto Tracknumber.So werden automatisch die Tracknumber dem Listindex angepasst.

suppe

Klappt tatsächlich, den schritt des neu sortierens kann man sich aber sogar sparen! ;D
Wenn man die Playlist markiert und dann per Fileoperation die Dateien in den neuen Ordner kopieren lässt, werden die Playlisteinträge auch geändert! (d.h. sie verweisen dann auf den NEUEN Ort! Nachprüfen kann man das indem man nach dem kopieren den Filepath bei den Properties anschaut.)
Dadurch kann man gleich im Anschluss die Autotracknumber-Funktion benutzen. Die alten, ursprünglichen Dateien werden nicht verändert.
Neue Playlist machen und Reihenfolge wieder richtig schieben ist also gar nicht notwendig!

Klappt prima! Dankeschön!  :liebe:


Hmmm...naja ein letztes aufmäkeln dann doch noch: auch wenn das gut funktioniert, ist die Lösung immer noch nich Perfekt...
Zu dem Zeitpunkt wo die Playlist fertig ist, möchte ich, und in meinen ganz heissen Träumen klappt das auch, nur noch einen Klick machen müssen, damit die Dateien alle an einen Ort kopiert und gleichartig benannt werden.
Dann kann ichs von da aus jederzeit problemlos brennen.
Ich bezweifle nicht, das Foobar das kann. Mir fehlt bloss das Wissen und die Zeit rauszufinden wie es geht..

Auf jeden Fall Danke für deine großartige Hilfe!

Spirit_of_the_ocean

Danke! Ich werde aber nochmal auf Hydrogenaudio nachfragen, was es mit dem komischen Verhalten von %list_index% auf sich haben könnte.