Doppel-Erscheinungen

Begonnen von huber71, 23. Juli 2007, 12:10:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

huber71

Hallo an alle,

ich hatte diese Frage schon einmal gestellt, aber nicht dahingehend beantwortet bekommen, dass das Problem gelöst wäre ..

Nach dem Einlesen der Library habe ich je zwei mal die Genres "Jazz" und "Blues". Währen in den "richtigen" Verzeichnissen jeweils Hunderte von Alben stecken, (die auch dorthin gehören), liegt in den "Genre-Doubletten" jeweils nur ein Album.

Ich weiss um die ungenaue Tagging-Tätigkeit, habe also neu eingelesen und getaggt - dasselbe Ergebnis. Keine Unterschiede zu erkennen, da Helium alles korrekt anzeigt.

Ähnliches habe ich auch mit Rest-Einzeltiteln aus Alben, die unter dem Interpreten allein auftauchen und im restlichen Album natürlich nicht enthalten sind. Auch hier zeigt Helium korrekt an.

Ich bitte nochmals um Hilfe und danke schon einmal im voraus,

Huber57

Geeb

Also ich kapier die Frage jetzt nicht zu 100%, aber willst du vielleicht ein Album mit mehreren Genres taggen? Falls ja, schau mal bei AudioHQ (unter "Erweiterte Möglichkeiten in Version 0.9") nach.

huber71

Hallo Geeb,

ich habe meinen Beitrag umgeschrieben, damit er verständlich wird!

Geeb

Sorry Huber, hab keine Ahnung, woran das liegen könnte. Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee?

Frank Bicking

#4
Ich verstehe das Problem ebenfalls nicht wirklich.

Vielleicht könntest du ein paar Screenshots hochladen, darunter mindestens einer auf dem die Album List zu sehen ist, und einer mit dem Properties-Fenster für die problematischen Dateien. Zudem wären Bilder von Helium hilfreich um deine Vorstellung von "korrekt" zu veranschaulichen.

Spontan würde ich darauf tippen, dass du einmal "Jazz" und einmal "Jazz " (also mit Leerzeichen am Ende) eingegeben hast.

huber71

#5
Danke für die Unterstützung, das Problem hat sich - wie in einem anderen Thread schon beschrieben - gelöst:

Es gab doch Differenzen beim taggen: Hinter dem "Artists Name" war ein Leerschritt - ist Foobar da so gnadenlos? Gibt's keine Einstellung, um so etwas abzustellen? Ich tagge alle Artists um, da mir die international übliche Schreibweise "Pete York" nicht gefällt und tagge um in "York, Pete".
Dann entsteht durch das Ausschneiden des Vornamens [da nimmt er die Leerstelle zwischen Pete und York mit] und dem Anfügen hinten eben diese klitzekleine Ungenauigkeit. Wäre schön, wenn das abstellbar wäre ?! ..

Etwas anderes (?):
Merkwürdigerweise habe ich beim Abgleich Foobar und Helium zwar exakt die gleiche Menge an Titeln ( 24,312), aber 16 Alben weniger in Foobar als in Helium - was kann denn nun das wieder sein (es müssten wirklich 16 mehr sein, da ich sie physisch gezählt habe, also in der Hand hatte) ??????????

Danke für Eure Hilfe,

Huber