Mehrere Bibliotheken verwalten

Begonnen von huber71, 07. August 2007, 10:05:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

huber71

Moin,

kann man mit foobar mehrere Bibliotheken verwalten (über tabs)? oder geht das nur über filterfunktionen?

danke,

huber

Spirit_of_the_ocean

Ich verstehe nicht wie du das mit verschiedene Bibliotheken meinst? Könntest du das Ganze mal konkretisieren?

huber71

klar:

foobar verwaltet standardmäßig - wie auch Helium zB - die Bibliothek, die standardmäßig hinterlegt wird; also: Laufwerksbuchstabe/Ordner/Unterordner. Beim Einlesen der Library werden dann alle MP3s eingelesen, die sich nach dem Laufwerksbuchstaben in den Ordnern/Unterordnern befinden. In meinem Fall ist das V:\MP3 Daten.

Ich würde gern mit Tabs zu den jeweiligen Unterordnern wechseln können, also zB V:\MP3 Daten\Country, dito V:\MP3 Daten\Jazz etc.

Ich vermute, da ich ja die Library nur als gesamte Größe einlesen kann, dass es mit diesen Untergrössen nicht geht. Bliebe also nur eine feststehende Filterfunktion auf den jeweiligen Tabs, die mir Country / Jazz etc anzeigt.

Geht so etwas - ist das jetzt besser verständlich?

qwert73

Anders als Helium Music Manager kann Foobar nicht mehrere Bibliotheken verwalten. Du könntest durchaus mit dem Autoplaylist Manager dir mehrere Playlisten anlegen, die dann verschiedene Ordner repräsentieren - diese Ordner müssen aber alle Bestandteil der einen Media Library sein, die Du in den Preferences festlegst. Eine weitere Einschränkung wird auch sein, dass du in allen verfügbaren Media Library Viewers dir nur deine große Bibliothek anzeigen lassen kannst. Wenn dir das aber egal  ist und eine Playlist für dich ausreicht, so teste einfach mal die oben empfohlene Komponente aus. Eine andere Möglichkeit wäre das - mittlerweile auch bei mir nach hartnäckiger Anhänglichkeit immer mehr unbeliebtere -  Plugin Playlist Tree: Der Vorteil wäre, dass Du zu jedem Ordner, der in den Queries unter "Criteria" eingetragen wird, eigene Ansichten wie in der Album List definieren kannst. Einfach mal testen!

Spirit_of_the_ocean

Zitat von: huber59 in 07. August 2007, 13:13:04
Ich würde gern mit Tabs zu den jeweiligen Unterordnern wechseln können, also zB V:\MP3 Daten\Country, dito V:\MP3 Daten\Jazz etc.

Also mit dem Album List Panel müsste sich doch da was machen lassen :)
Du müsstest im String verpacken, dass du nach Ordnerstruktur sortieren möchtest und mit Hilfe einiger Befehle zu den Ordnern unter dem Ordner Mp3 Daten kommen.

huber71

hallo Spirit_of_the_ocean,

danke für die antwort - könntest du konkretisieren, "was ich/sich da machen lassen müsste"? und wie die befehle aussehen?

vielen dank und gruss