Brauche Newbie Hilfe... (alles auf einmal)

Begonnen von Indy500, 20. September 2007, 21:15:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Indy500

Hi Leute

Also ich wurde mal auf foobar2000 aufmerksam und habe ein wenig gegoogelt und dadurch euch hier gefunden.Ich habe mich umgesehen und die tollen Designs gesehen.Das wollte ich natürlich als alter Hase im GFX auch haben und habe gleich mal foobar geladen.Naja so winfach ist es dann doch nicht...Ich steige bei keinen Plugin durch und habe nur diesen grauen Stile.Kann mir mal jemand helfen?ich weiß nicht wie man die Buttons un so ändern soll auch nicht wie man einen Plugin installiert könnt ihr mir bitte bitte bitte helfen?Das währe supppppppeerrrr nett!

THX

mfg Indy500(aka Killerkücken)

Titel geändert (Allgemeinplatz, siehe hier) und verschoben von Plugins nach Einstieg. - fooamp

Spirit_of_the_ocean

#1
Also ich verweise mal auf den Link in einem Topic das heißt:
http://foobar-users.de/index.php?topic=9.msg32#msg32

Dort ist ein wichtiger Link:
http://www.audiohq.de/index.php?showforum=27

Wenn du weitere spezifischere Fragen hast, melde dich bitte. Aber lies erstmal in Ruhe durch was dort steht.

qwert73

Ich bin mal ganz ehrlich:

Wenn es tatsächlich die Screenshots sind, die dich für Foobar interessieren lassen, dann ist Foobar nichts für dich! Wahrscheinlich hast Du all die Screenshots von Foobar gesehen, welches unter PanelsUi läuft: Zum letzteren Plugin sei gesagt: es ist tot, wird nicht mehr weiterentwickelt und der Entwickler hat eine Baustelle hinterlassen.

Wenn Du aber auf den Geschmack kommst beim Lesen all der Beiträge, zu denen der zweite Link von Spirit_of_the_ocean führt, dann hast Du ein tolles Programm gefunden. :)

Frank2000

Hm, ich bin jetzt auch mal ganz ehrlich: das wäre aber höchst schade, wenn die vielen enttäuschten MS Mediaplayer-Benutzer dadurch abgeschreckt würden, weil es kein Standardpäckchen für Einsteiger gäbe. ;-)

Aber eigentlich glaube ich das nicht. Ich habe erst vor kurzem zu foobar gefunden und trotzdem befriedigt es meine persönlichen Wünsche erheblich besser als der Standardkram (Mediaplayer, Realplayer, Quicktime...). Und das bisher ganz ohne Customizing. Allein schon der kleine Now-Playing-Ticker von foo_title ist der Knaller. So etwas habe ich sonst noch nie gesehen. Ganz oder gar nicht scheint bei den komerziellen Playern die Devise zu sein. **Augen dreh**

Wenn ich richtig gesehen habe, dann bietet Chip online ein Standardpaket an, in dem neben foobar2000 auch gleich noch ein paar weitere PlugIns -und auch ein Userinterface- gebündelt sind. Und in meinem 0.9.4.4 foobar2000 scheint panels_ui zu funktionieren... aber ich bin auch nich nicht sehr tief eingedrungen. Trotzdem wage ich vorherzusagen, dass ich auch ohne selbst zu scripten mit foobar zufrieden sein werde.

Mal ´ne Frage: wer oder was ist eigentlich dieses "Matroska", welches in verschiedenen PlugIns adressiert wird?
MfG Frank


Indy500

Zitat von: Frank2000 in 21. September 2007, 22:12:25
Hm, ich bin jetzt auch mal ganz ehrlich: das wäre aber höchst schade, wenn die vielen enttäuschten MS Mediaplayer-Benutzer dadurch abgeschreckt würden, weil es kein Standardpäckchen für Einsteiger gäbe. ;-)

Aber eigentlich glaube ich das nicht. Ich habe erst vor kurzem zu foobar gefunden und trotzdem befriedigt es meine persönlichen Wünsche erheblich besser als der Standardkram (Mediaplayer, Realplayer, Quicktime...). Und das bisher ganz ohne Customizing. Allein schon der kleine Now-Playing-Ticker von foo_title ist der Knaller. So etwas habe ich sonst noch nie gesehen. Ganz oder gar nicht scheint bei den komerziellen Playern die Devise zu sein. **Augen dreh**

Wenn ich richtig gesehen habe, dann bietet Chip online ein Standardpaket an, in dem neben foobar2000 auch gleich noch ein paar weitere PlugIns -und auch ein Userinterface- gebündelt sind. Und in meinem 0.9.4.4 foobar2000 scheint panels_ui zu funktionieren... aber ich bin auch nich nicht sehr tief eingedrungen. Trotzdem wage ich vorherzusagen, dass ich auch ohne selbst zu scripten mit foobar zufrieden sein werde.

Mal ´ne Frage: wer oder was ist eigentlich dieses "Matroska", welches in verschiedenen PlugIns adressiert wird?
MfG Frank



hmm haste mal einen Link zu den chip ding ich hab da nichts gefunden...

mfg Indy500(aka Killerkücken)

Frank2000

Ich meinte das hier:
http://archiv.chip.de/artikel/c1_archiv_artikel_17115231.html
und dort den Link "Download: Foobar2000 Special Edition".


aber das ist inzwischen natürlich eine veraltete Version. Die Idee ist aber doch bestechend: für viele Neulinge wird ein ganz gewöhnliches, lauffähiges Bundle doch reichen. Am Besten noch ein Skin dazu, und schon sind tausende Menschen glücklich.
Mehr möchte ich mich als Neuling in die Diskussion nicht einmischen. MfG Frank

fooamp

Zitat von: Frank2000 in 22. September 2007, 23:33:29
aber das ist inzwischen natürlich eine veraltete Version.

Genau das ist das Problem. Ich kann nur abraten, als Einsteiger auf 0.8.3 zurückzugreifen, zumal auch die Einführungen für Anfänger von Frank Bicking für 0.9.x geschrieben sind. In der früheren Version sind einige Programmeinstellungen abweichend bezeichnet und überhaupt ist vieles anders (s. foobar2000 changelog).

Den einzig vernünftigen Rat hat Spirit_of_the_ocean schon abgegeben...

Ach - noch was: foobar wurde sicherlich nicht geschaffen, um eine große Masse von Menschen glücklich zu machen, sondern eine interessierte.

Frank2000

Zitat von: fooamp in 23. September 2007, 01:52:11
Ach - noch was: foobar wurde sicherlich nicht geschaffen, um eine große Masse von Menschen glücklich zu machen, sondern eine interessierte.

Genau diese Antwort habe ich erwartet. Da ich sowohl beruflich als auch privat eine nicht-elitäre Einstellung habe, kann ich eine solche Haltung zwar verstehen, aber nicht teilen. Ich kann euch selbstverständlich nicht vorschreiben, wie ihr eure knappe Freizeit einsetzt. Als Neueinsteiger kann ich selbst keine Hilfestellung leisten.

Aber bereits die letzten Tage und die kurze Zeit, die ich mich mit foobar und den Experten dazu beschäftige, haben diese unterschiedlichen Konzepte deutlich gemacht. Es ist offensichtlich, dass sich rund um foobar eine Reihe von Experten tummeln, die gerne bereit sind, Stunden oder sogar Tage an Freizeit zu opfern - so lange sie das Gefühl haben, dass der/die Fragende "dazugehört", also Teil der elitären foobar-Gemeinde ist.

Ich vermute mal, diese Experten könnten in weniger als 10 Minuten ein aktuelles foobar-Päckchen fertig machen, einen Skin dazu packen und irgendwo auf einem fileshare-Server als zip-Datei ablegen. Aber diese 10 Minuten würden den foobar-Experten mehr weh tun als zwei Tage Arbeit, um ein Treiberproblem für einen anderen foobar-Experten zu lösen.

Der Grund ist auch offensichtlich: diese Experten hätten sonst das Gefühl, sie würden die tumbe, parasitäre Masse kostenlos versorgen;  und das würde dem Gerechtigkeitsgefühl diese Experten widersprechen. So weit kann ich das alles verstehen - ich kann diese Haltung lediglich nicht teilen. Ich würde es ja selbst tun, aber ich habe nun mal keine Ahnung von foobar - bis vor ein paar Tagen wusste ich ja nicht mal, dass es das gibt. Außerdem bin ich grafisch eher unbegabt; würde ich ein ffobar-Päckchen fertigmachen, wäre es vermutlich hässlich. ;-)

Aber es ist sicher kein Zufall, dass ich im Berufsleben in der technischen Redaktion gelandet bin. Es macht mir Spaß, auch dem tumben Volk etwas zu erklären oder zu helfen. Vermutlich eine Mischung aus Klugscheisser und Mutter-Theresa-Syndrom. ;-)

Sollte aber sich doch ein Experte finden, der mal so ein Päckchen fertig macht, würde er/sie meine ganz persönliche Hochachtung gewinnen. (Kann man sich aber leider nix für kaufen **grins**)

MfG Frank
PS. Jetzt muss ich mich aber wirklich aus der Diskussion ausklinken. Es sind ja Herbstferien und meine Kinder verlangen nach ihrem Papa. Viel Spaß noch allen und gutes gelingen!

fooamp

#8
So war das ganz sicher nicht gemeint - ich bin bestimmt nicht DER Experte (das trifft in diesem Forum allenfalls auf Frank Bicking zu). Der Punkt ist einfach nur der, daß foobar kein Programm ist, das man einfach nur installiert und "gut is". Es verlangt Mitarbeit, es ist kein Mediaplayer, kein Winamp, kein Programm mit vorgefertigten "install and play"-Skins. Selbst bei der Zusammenstellung eines Päckchens, das zeigen die Erfahrungen auch hier, würden die Leute davor stehen und nicht wissen, was damit anfangen. Foobar ist für an Details Interessierte gemacht und nicht für Skindownloader und play-Drücker. Das hat nichts mit Arroganz zu tun und einem Herabblicken auf ein "tumbes Volk", sondern mit einer konsequenten Ausrichtung auf eine dezidierte Zielgruppe. Ähnliches gibt es für andere Spartenprogramme, für Modelleisenbahnen oder ... Angler (wer jemals ein Anglermagazin im Fernsehen verfolgt hat, weiß was ich meine: die sprechen Deutsch, aber ich verstehe kein Wort). Anderes Beispiel: Mir reicht mein Mozilla-Chat völlig aus, ich habe weder Interesse noch Muße, mich mit Miranda auseinanderzusetzen (auch ein Programm, das Auseinandersetzung verlangt, um die Möglichkeiten ausschöpfen zu können), wie einige andere hier. Nicht nur ich beantworte hier gerne jede noch so banal erscheinende Anfängerfrage zu foobar, vorausgesetzt, derjenige bringt ein am Programm orientiertes Eigeninteresse mit. Aber Fragen der Form: "Wie kann ich alles auf einmal, ohne mich damit auseinanderzusetzen?" funktionieren nicht, dazu ist foobar schlicht zu anspruchsvoll (je größer die Möglichkeiten, desto komplexer das System - so ist das nun mal). Wir sind hier Nutzer, die ein Forum für Nutzer machen, mehr nicht - und schon gar nicht "die Experten" (die heißen Entwickler und tummeln sich auf hydrogenaudio.org). Kein Grund also sich aufzuregen und soziopsychologische Statements abzugeben.

Indy500

Zitat von: fooamp in 23. September 2007, 13:28:21
So war das ganz sicher nicht gemeint - ich bin bestimmt nicht DER Experte (das trifft in diesem Forum allenfalls auf Frank Bicking zu). Der Punkt ist einfach nur der, daß foobar kein Programm ist, das man einfach nur installiert und "gut is". Es verlangt Mitarbeit, es ist kein Mediaplayer, kein Winamp, kein Programm mit vorgefertigten "install and play"-Skins. Selbst bei der Zusammenstellung eines Päckchens, das zeigen die Erfahrungen auch hier, würden die Leute davor stehen und nicht wissen, was damit anfangen. Foobar ist für an Details Interessierte gemacht und nicht für Skindownloader und play-Drücker. Das hat nichts mit Arroganz zu tun und einem Herabblicken auf ein "tumbes Volk", sondern mit einer konsequenten Ausrichtung auf eine dezidierte Zielgruppe. Ähnliches gibt es für andere Spartenprogramme, für Modelleisenbahnen oder ... Angler (wer jemals ein Anglermagazin im Fernsehen verfolgt hat, weiß was ich meine: die sprechen Deutsch, aber ich verstehe kein Wort). Anderes Beispiel: Mir reicht mein Mozilla-Chat völlig aus, ich habe weder Interesse noch Muße, mich mit Miranda auseinanderzusetzen (auch ein Programm, das Auseinandersetzung verlangt, um die Möglichkeiten ausschöpfen zu können), wie einige andere hier. Nicht nur ich beantworte hier gerne jede noch so banal erscheinende Anfängerfrage zu foobar, vorausgesetzt, derjenige bringt ein am Programm orientiertes Eigeninteresse mit. Aber Fragen der Form: "Wie kann ich alles auf einmal, ohne mich damit auseinanderzusetzen?" funktionieren nicht, dazu ist foobar schlicht zu anspruchsvoll (je größer die Möglichkeiten, desto komplexer das System - so ist das nun mal). Wir sind hier Nutzer, die ein Forum für Nutzer machen, mehr nicht - und schon gar nicht "die Experten" (die heißen Entwickler und tummeln sich auf hydrogenaudio.org). Kein Grund also sich aufzuregen und soziopsychologische Statements abzugeben.

Ja also ich muss zu geben ich bin erst (wie schon gesagt durch das Aussehen auf den geschmack gekommen) aber ich programmiere auch gerne nebenbei dann werrde ich mich nun mal in das ganze reinhängen.Danke an alle die mir geholfen haben.

thx

mfg Indy500(aka Killerkücken)

fooamp

Ich wünsche Dir viel Spaß und gutes Gelingen.