Manchmal bin ich schon eingeloggt …

Begonnen von Edoardo, 01. Juli 2006, 15:09:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Edoardo

... wenn ich hier herkomme. Obwohl ich mich beim letzten Besuch abgemeldet hab'.

fooamp

Hmmm...

Wahrscheinlich Probleme beim Cookies löschen. Überprüf mal Deine Einstellungen.

Edoardo

#2
Es ist wohl so, wie ich es mir vorhin gedacht hab':

Ich komm' hier her, melde mich an, melde mich dann wieder ab und geh' auf eine andere Seite.
Wenn ich wieder zurückkomm' bin ich noch abgemeldet.

Wenn ich FF neu starte und hier herkomme, bin ich wieder angemeldet.
Cookies werden automatisch beim Beenden von FF gelöscht.

Edit: Wenn ich das automatische Löschen abschalte, funktioniert es ganz normal. Ich will das aber eigentlich nicht abschalten ...

Mal 'ne Zeit lang beobachten.

download123

wie schon gesagt wird das wohl ein Problem mit den Cookies sein + Firefox sein,

ist es denn schlimm wenn du angemeldet bist? (ich freue mich jedesmal wenn ich die eingabe von Pass und Name spaare)

Herzog

Es ist unmöglich das du wieder eingeloggt bist wenn du die Cookies beim beenden löschen lässt, das muss dann ein Problem im FF sein das er die Cookies bei dir nicht ordnungsgemäß löscht.
In deinem Kopf mag das logisch sein aber ich bin hier draußen ...

fooamp

#5
Zitat von: Herzog in 01. Juli 2006, 21:40:22
das muss dann ein Problem im FF sein das er die Cookies bei dir nicht ordnungsgemäß löscht.

War auch mein erster Gedanke. Wie alt ist der FF eigentlich?

(Wegen solcher Kleinigkeiten hab ich mich bis heute nicht von Mozilla, jetzt SeaMonkey, getrennt.)

Gen. Bully

Wenn du den Fuchs benutzt, hast du eventuell deinen Benutzernamen und dein Paßwort abgespeichert, so daß er es immer automatisch setzen tut. So funktioniert's bei mir .
Überprüfen kannst du das unter: Extras/Einstellungen/Datenschutz/Paßwörter.

fooamp

Nee - der Status des Angemeldetseins wird in einem Cookie namens SMFCookie gespeichert. Das Speichern von Nutzername und Paßwort bezieht sich nur auf das Nichteintragenmüssen (was für 'n Wort) in Formulare, anmelden muß man sich trotzdem.

Edoardo

#8
Mein Firefox (aktuelle Version) löscht die Cookies durchaus korrekt. Auch ist es nicht unmöglich, daß ich eingeloggt bin, wenn ich die Cookies lösche. Wenn ich sie manuell lösche und FF neu starte, bin ich wieder eingeloggt. Wenn ich den FF mit den alten (also nicht gelöschten) Cookies starte (und mich vorher ausgeloggt hatte), bin ich nicht eingeloggt. Das liegt eher daran, daß die Sitzungslänge standardmäßig auf »Immer« gestellt ist. Setz' ich die auf »1 Stunde«, funktioniert es normal. Edit: Tut es doch nicht.
Aber wenn ich mich mit »Immer« anmelde, alle Cookies lösche und die Seite aktualisiere, bin ich noch angemeldet. Das liegt am Board.

Und freilich benutz' ich den PW-Manager. Da würd' ich ja sonst nie mehr fertig. :o

fooamp

#9
Zitat von: Edoardo in 08. Juli 2006, 01:47:45
Wenn ich sie manuell lösche und FF neu starte, bin ich wieder eingeloggt.

Ok - ich probiere das mal mit meinem SM und melde mich dann wieder.

Edit:

"Willkommen Gast.", sagte das Forum zu mir und setzte das PHPSESSID-Cookie. Nach der Anmeldung setzte es das SMFCookie und das war's.


Zitat von: Edoardo in 08. Juli 2006, 01:47:45
Aber wenn ich mich mit »Immer« anmelde, alle Cookies lösche und die Seite aktualisiere, bin ich noch angemeldet. Das liegt am Board.

Und das probiere ich jetzt auch mal.

Edit:

"Willkommen Gast."...


Zitat von: Edoardo in 08. Juli 2006, 01:47:45
Das liegt eher daran, daß die Sitzungslänge standardmäßig auf »Immer« gestellt ist. Setz' ich die auf »1 Stunde«, funktioniert es normal. Edit: Tut es doch nicht.

Ohne Einblick in die Forensoftware zu haben, gehe ich mal davon aus, daß diese Einstellung nichts weiter macht, als den Gültigkeitswert für das SMFCookie zu setzen.

Edit:

login Samstag, 8. Juli 2006


       
           
           
           
           
           
           

               für
           

               um
           

               Gültigkeit laut SMFCookie
           

               1 Stunde
           

               13:09
           

               Samstag, 8. Juli 2006 14:09:35
           

               1 Tag
           

               13:11
           

               Sonntag, 9. Juli 2006 13:11:56
           

               1 Woche
           

               13:14
           

               Samstag, 15. Juli 2006 13:14:17
           

               1 Monat
           

               13:21
           

               Samstag, 3. Februar 2007 12:21:38
           

               immer
           

               13:23
           

               Freitag, 6. Juli 2012 13:23:30
           

Nun ja, der Monat ist etwas lang und das immer nicht ewig, aber ansonsten alles so, wie erwartet.


Update:

Allerdings ist es möglich, sich auch ohne cookies anzumelden. Der Server erkennt in dem Moment Deine Anmeldung über die SessionID, die dann in der Browser-Eingabe erscheint (der Wert ist der, der sonst im PHPSESSID-Cookie steht). Die Zuordnung zu einem Nutzer wird jedoch zurückgesetzt, wenn Du Dich ausloggst. Könnte also sein, daß es irgendwie an Deiner Speicherverwaltung im Browser liegt. Eventuell ist es aber auch ein Fehler im php-Script, was ich aber nicht glaube, da Du bis dato der Einzige bist, der betroffen ist. Mehr fällt mir jetzt erstmal nicht mehr ein.

Edoardo

#10
Ich Trottel

Das »Manchmal« im Threadtitel hätte »Immer« heißen müssen, jetzt sollte es »nie wieder« heißen. Ich hab' gerade entdeckt, daß in der Adresse des Bookmarks noch eine SID drinstand. Dann ist das kein Wunder, daß ich angemeldet bin, wenn ich da draufklick'. Jetzt geht's (hoffe ich).

Manchmal ist die Lösung noch viel einfacher als man denkt.

fooamp

Na ja dann...

Freut mich, wenn wir helfen konnten.