Vorhandene einzelne Musikdatei .*flac wird nicht in Foobar angezeigt

Begonnen von huber71, 28. September 2011, 12:45:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

huber71

Moin,

Gibt es in Foobar eine Möglichkeit, einzelne Musikdateien - welchen Formats auch immer - durch Plugin-Befehle oder ähnlichem gezielt aus der Darstellung der gesamten Media Library auszublenden?
Bsp: Beim Plugin "Skip Track" wird innerhalb eines Albums/Playlist ein oder mehrere Titel "ausgeblendet", der/die Titel sind meinens Wissens nach aber noch als gezählte items sichtbar.

Hintergrund ist eine ganz banale Geschichte: Mein Library-Ordner der Festplatte enthält xxxxx Titel, Foobar zählt mir aber seit 1 Monat 1 Titel weniger auf, definitiv einen *.flac-Titel.
Was immer ich auch anstelle (bislang), führt nicht zur Rätsels Lösung. Ich habe mir mal im TotalCommander alle Tracks anzeigen lassen, die ich in den vergangenen 4 Wochen der Datenbank hinzugefügt habe - da ist nichts merkwürdiges zu sehen ...
Irgendetwas übersehe ich aber - weiss jemand Rat (auch wenn's lächerlich ist, wegen einem Track) ? ;-)

fooamp

Hmm, ich schätze mal, ein rescan hat nicht geholfen?!

Wahrscheinlich ist es nicht die einzige FLAC, die Du hast, und sie ist ordentlich getaggt.

Nimm sie mal aus dem Ordner, scanne neu, nimm sie rein und scanne neu.

Weitere Möglichkeit: Installiere eine portable Version, scanne die Sammlung ein und schau ob es da ist. Wenn nicht, könnte die FLAC irgendwie fehlerhaft sein, z.B. falsch getaggt. Dann könnte neu kodieren oder neu erstellen helfen.

huber71

Rescan werde ich gern mal machen - es ist eine von ca 55,000 Dateien.
Rausnehmen: wenn ich wüsste, welche Datei es ist, hätte ich das schon gemacht - aber genau das weiss ich eben nicht. Klar ist nur, dass sie im letzten Monat "dazu gestossen sein muss".
Ich nutze bereits eine portable Version - werde aber nochmals eine anlegen und checken.
Wenn fehlerhaft (getaggt zB) oder beschädigt: ich dachte, foobar würde sie dann zwar anzeigen aber vor einer Reparatur nicht abspielen?!

huber71

Hallo grimes,

vielen Dank, probiere ich heute abend mal aus.
Ist natürlich ein bisschen meschugge, wegen eines Tracks so einen Zirkus zu veranstalten, aber bis zum ca. 74.500 Track war die Anzahl auf der Festplatte und die Anzahl der items in Foobar identisch, was "zum Teufel" ist da also los?
Irgendwo fehlt in Foobar ein Track bzw auf der Festplatte lungert etwas mit der Endung *.flac herum, was nicht sein darf (und eigentlich auch nicht sein kann) .. (selbst eine ungeschnittene *.flac mit cuesheet würde in beiden Systemen mitgezählt)

grimes

#4
Habe mein posting gelöscht, war nicht schnell genug, Du hasts gelesen. >:(
War ein Denkfehler von mir drinnen.
Die Anzahl der Dateien im Windows Explorer und in der Media Library unterscheiden sich bei Dir.
Vorausgesetzt Du hast die tracks nach dem Einlesen in die Media Library getaggt, fällt der Fehler gar nicht auf

EDIT: Andererseits hast Du eine fertig getaggtes Album übernommen, hast Du eine Inkonsistenz in den Tags (fehlende track no)

huber71

Tracks wurden vorher mit MP3Tag getaggt und dann der Festplatten-Library übergeben (Foobar liest ja dann automatisch ein)

huber71

Lässt sich eine Inkonsistenz in den Tags per Script oder Plugin auslesen?
Ich habe meine Alben in Foobar mit den Ordnern bis Mitte September händisch durchgesehen und es scheint auf beiden Seiten kein Track zu fehlen  :idiot2:

grimes

Das könnte mit SQL tree (foo_uie_sql_tree.dll) gehen.

Da gibts eine Funktion im Baum: Incomplete albums

Fehlt ein track, so total tracks ungleich gezählte tracks

huber71

Ich hab mir grad mal die Komponente runtergeladen und eingebaut - das ist ja ein Mordstool, bis ich das erst mal durchschaut habe, vergeht wahrscheinlich mächtig Zeit ...
Aber erst einmal herzlichen Dank für Deine Bemühungen  :)

fooamp


huber71

Das ging denn doch schneller als gedacht: Im SQL Tree taucht unter "Incomplete Albums" nichts, aber auch gar nichts, auf.

Im TotalCommander hat die Suche nach identischen Dateien (gleiche Größe, gleicher Inhalt etc) auch nichts zu Tage gebracht - sehr mysteriös Und das alles wegen einer Datei ;-))

tedgo

Bist du dir auch sicher, dass es sich dabei um eine FLAC-Datei handelt, die der Total Commander mehr anzeigt als foobar2000?
Nicht etwa eine versteckte JPG oder dergleichen?

huber71

#12
Ja, es muss eine *.flac sein.
Ich habe eine Gesamtzahl an Tracks in der Media Library die - da ich zusätzlich entsprechende Tags vergeben habe - sich aufteilt in *.flacs, *.wv, *.mp3, *.ogg etc.
Wie schon gesagt: bis vor 1 1/2 Monaten stimmte díese Summe und ihre Teile auch mit der im TotalCommander gemachten Abfrage überein. Nun fehlt eine *.flac.
Um der Sache auf den Grund zu gehen, werde ich mir ein frisches Foobar nehmen und die Directories meiner Festplatte einzeln einlesen lassen, auf beiden Seiten abgleichen, rausschmeissen, nächstes Directory usw.
Das wird jetzt eine blödsinnige aber sportive Aufgabe.
Ich hatte erst vermutet, daß ich mal eine Musikdatei aus einem Ordner zusätzlich in einen darin befindlichen Unterordner mit den Scans kopiert habe - aber nix da ....  ;)

Nachtrag: Gibt es überhaupt ein Kriterium für Foobar, einen Titel nicht anzuzeigen?

qwert73


huber71