Vorhandene einzelne Musikdatei .*flac wird nicht in Foobar angezeigt

Begonnen von huber71, 28. September 2011, 12:45:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

qwert73

Welchen dann? Oder soll das ein Geheimnis bleiben? Um dir helfen zu koennen, muss man schon wissen, welche Komponente wo anzeigt, wieviele Tracks in der Library sind und das derart, dass der Schluss zwingend ist, dass es eine Flac-Datei ist, die fehlt oder zu viel ist.

huber71

Das Album List Panel zeigt bekanntermassen in den Properties auf der höchsten Ebene die Gesamtzahl der Tracks und die Abfrage
%<codec>%|%<genre>%||[%album artist% - ]%album%|[[%discnumber%.]%tracknumber%. ][%track artist% - ]%title%
zeigt die codecs (sofern ausgefüllt)

qwert73

#17
Schau mal nach, welche Gesamtzahl andere Viewer ausspucken. Wenn Du Glück hast, dann zeigen Sie dir eine Datei mehr. Dann wäre es leicht möglich, die betreffende Datei zu finden.

Benutze bitte die normale Album List als Fenster und einer Ansicht: %title%

huber71

das habe ich schon alles durch - der Track fehlt auch dort

Zu Hause läuft bereits - wie ich geschrieben habe - eine Selection meiner Library in einem eigenen frischen Foobar, der Anfang ist insofern postiv, als ich den fehlenden Track bereits innerhalb eines Drittelvolumens meines Datenbestandes von 1,9 TB eingrenzen konnte, defintiv eine Jazzdatei.

grimes

Noch so eine vage Idee:

Was hast Du bei Preferences | Shell Integration | Restrict incoming files..  oder Exclude file types stehen?

Vielleicht hast Du den speziellen Dateinamen ausgeschlossen.

huber71

Es werden nur *.cues ausgeschlossen,

Danke trotzdem für die Möglichkeit, aber da es sich um einen einzelnen Track handelt und ich keine "Exoten" einpflege, war diese Möglichkeit auszuschliessen. Im übrigen steht es fest, daß es sich um eine *.flac handelt, sollte ich die ausgeschlossen haben .....  ;) (nix für ungut)

qwert73

Also mal angenommen: Du hast die Zahl der Dateien in allen verfügbaren Library Viewern nachzählen lassen, alle spucken die gleiche Zahl aus; Dir ist kein Fehler nirgendwo unterlaufen, dein Vorgehen war dabei so wasserdicht, dass es berechtigt ist, uns über dein konkretes Vorgehen im Dunkeln zu lassen, weil wo kein Fehler stecken kann, auch auf keinen aufmerksam gemacht werden muss; Die Sicherheit deines Vorgehens auch beim Total Commander gegeben ist, mit dem ich mich nicht auskenne, folglich auch nicht weiß, wie man dort feststellt, wo die Datei enthalten sein soll, die in foobar2000 fehlt. Ja dann hast Du kein einziges Kriterium benannt, dass in foobar2000 eine Datei fehlt - vielleicht zeigt ja der Total Commander einfach nur eine zuviel an?


By the way: was macht %<codec>% eigentlich für einen Sinn? Gibt es Dateien aus mehreren Codecs?

TomPro

Manchmal ist es ja was simples. Schonmal im Papierkorb nachgesehen?

qwert73

Lade aus dem Total Commander deine Library in irgendeinen Player, um eine m3u Playlist Datei zu erstellen. Wenn's im TC direkt geht, um so besser. Dieses Playlist-File lade in foobar2000 als Playliste. Stelle sicher, dass foo_utils installiert ist. Rechtsklicke im Album List Panel denn All-Knoten und wähle "remove from playlist". Was übrigbleibt, wird vom Album list panel nicht angezeigt.

huber71

#24
Danke für die Antworten - nach 3 Tagen und vielen breakdowns die ja irgendwann mal zum Ergebnis führen mussten habe ich den Übeltäter erwischt: der 10. Track auf CD 16 einer 18 CDs umfassenden Swinging Hamburg Box.

Die log-Datei zeigt diese CD als ordentlich gerippt an, keine Vorkommnisse, das File läßt sich weder mit Foobar (Unable to open item for playback (Unsupported format or corrupted file) noch mit anderen Playern abspielen, da defekt lassen sich die Properties nicht anzeigen, weder Audacity noch Audition laden die Datei (Fehlermeldung).

Ist ja auch keine Tragödie, bestätigt letztendlich aber meine in der Ausgangssituation dargelegte Problematik/Aufgabenstellung.
Wundern tut mich nur, dass Foobar die *.flac-Datei gar nicht aufnimmt und anzeigt; normalerweise wird doch eingelesen und dann erst beim Abspielversuch die korrupte Datei gemeldet ?