File Type assoziation funktioniert nicht

Begonnen von grimes, 05. Februar 2011, 23:31:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grimes

Ich wollte mit "Manage file type assoziations" in Preferences | Shell integration eine Dateizuordnung ändern.
Es passiert rein gar nichts, wenn ich auf den blauen link klicke.
Weiß jemand Rat?
Habe eine 1.1.2-Standardinstallation.

fooamp

Hmmm, bei mir ist der "Unterbaum" File Types immer schon offen.

Wüßte kein Szenario außer portable Installation, dort aber erscheinen der "blaue Link" und der "Unterbaum" gar nicht erst. Auch in der Installationsroutine gibt es nichts weiter, was man wegklicken könnte.

Frage: Hast Du irgendeinen anderen player, der sich querstellen könnte?

Vorschlag: Installation der selben Version drüberbügeln.

grimes

#2
Bei mir gibts keinen Unterbaum File Types!

Ich habe noch den VLC media player installiert.

Bisher habe ich versucht:


  • foobar2000 neu drüberbügeln
  • VLC player deinstallieren + booten + foobar2000 neu installieren

Bisher ohne Erfolg.

Konnte einmal beobachten, dass die User Account Control (UAC)-Nachfrage unter Vista bei Manage file type assoziations aktiviert wurde.
Aber leider kein Fenster.

Ist die Registry korrupt?

Zum Glück sind die wichtigsten Audioformate korrekt (zu foobar2000) zugeordnet. Nur ändern kann ich das (bisher) nicht mehr.





grimes

Ich konnte jetzt die Audiodateien-Zuordnung in der Systemsteuerung | Standardprogramme ändern:
(Der "link" in foobar2000 funktioniert immer noch nicht)






fooamp

#4
OK - kleiner Denktransferfehler:

Ich bezog mich auf XP. Dort erfolgt die Steuerung "noch" aus foobar2000 heraus. Für Win7 (Vista habe ich übersprungen) ist das ganze ausgelagert, daher auch der Link, der unter XP sinnfrei erscheint, da er nur "intern" im Baum springt. Mit dem Link unter Vista/Win7 müßtest Du nun aber, und das tut es bei mir auf meinem Win7 Netbook, direkt in die Systemsteuerung an die von Dir gefundene Stelle springen, an der die Einstellungen erfolgen. Fragt sich also, warum das nicht geschieht.

Edit:

UAC meldet sich bei mir nicht, weder im admin-, noch im user-Account (UAC ist aber unter Win7 aber weniger "präsent" als unter Vista, so hörte ich).

Ich habe allerdings ähnliche Probleme: Die Verteilung der Rechte zwischen foobar2000 und MPC-HC. Die Einstellungen lassen sich teilweise nicht ändern ("ausgegraut") oder greifen nicht immer. Ebenso sind bei mir *.cue (da ich keine CUE-sheets nutze), einem anderen Programm zugeordnet; das gibt unter Win7 immer wieder mal Probleme. Ich habe es immer auf die Starter-Edition auf meinem Netbook geschoben. Wo nun die feinen Unterschiede zwischen Vista und Win 7 liegen, kann ich Dir leider nicht sagen.

acknot

Zitat von: grimes in 05. Februar 2011, 23:31:34
Ich wollte mit "Manage file type assoziations" in Preferences | Shell integration eine Dateizuordnung ändern.
Es passiert rein gar nichts, wenn ich auf den blauen link klicke.
Weiß jemand Rat?
Habe eine 1.1.2-Standardinstallation.


Es ist etwas spät, aber in einem vergleichbaren Fall auf einem Windows 7 System, musste Foobar einmalig "als Administrator" ausgeführt werden. Damit waren die File Type Zuordnungen verfügbar. 

fooamp

Danke für den Hinweis; hatte ich aber nur vergessen mit aufzuschreiben: Es macht bei mir keinen Unterschied.