Wie funktioniert genau die Random Funktion?

Begonnen von Spirit_of_the_ocean, 31. Oktober 2007, 23:25:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spirit_of_the_ocean

Wenn ich auf Playbackorder Random ankreuze und dann auf next gehe wird einfach das nächste Lied (zum Beispiel vorher erster Track eines Albums und dann zweiter Track ) gespielt.
Ist das so erwünscht?
Ich dachte, dass er jedesmal per Zufall sich ein neues Lied raussucht auch wenn man NEXT  drückt. Aber dies scheint nicht der Fall zu sein.
Ach ja bei mir läuft noch die Beta 1.

Hab ich den Sinn der Random Funktion falsch verstanden?

fooamp

#1
Daher auch meine Frage in diesem alten thread vor ein paar Tagen:

http://foobar-users.de/index.php?topic=628

Es ist wohl so, daß zu den bisherigen shuffle-Varianten eine random-Funktion wieder hinzugekommen ist, die bereits herausgenommen war - siehe besagter thread und release-notes zu "playback" (aaO).

Der random-Modus scheint sich nur auf Titelsprünge unabhängig von einer Nutzereingabe zu beziehen, der shuffle-Modus hingegen hat sich funktionell nicht verändert, soweit ich das sehe.

Der random-Modus ist also so, als würdest Du jedesmal die random-play-Taste drücken, während im shuffle nach wie vor zufällige playlists erstellt werden, in denen sich navigieren läßt.

Spirit_of_the_ocean

#2
Frage war: Ist das normal, wenn man im Random Modus auf next drückt und dann wird wie im Default Modus der nächstfolgende Song gespielt?
Wenn man die Liste unter random weiterlaufen lässt springt es wie erwartet.

Ich hab nichts gefunden, was ich als Antwort nehmen könnt.

Hmm jetzt hab ich mal direkt auf Hydrogenaudio nachgefragt.
Mir kommt das etwas komisch vor, dass der Next-Button in Verbindung mit der Random Playbackorder so tut als liege die default Playbackorder vor.

Ich zitiere mal, was Frank mir dort als Antwort gegeben hat:
ZitatIf clicking Next was playing a random track, Previous would have to do the same, and as a result we would have (also counting Random) three buttons with the same function, which is pointless. Just press the Random button instead.

Darüber hab ich nicht nachgedacht. Aber das ist natürlich logisch.

fooamp

Zitat von: Spirit_of_the_ocean in 01. November 2007, 19:57:43
Ich hab nichts gefunden, was ich als Antwort nehmen könnt.

ZitatIf clicking Next was playing a random track, Previous would have to do the same, and as a result we would have (also counting Random) three buttons with the same function, which is pointless. Just press the Random button instead.

Das meinte ich ja mit "Der random-Modus scheint sich nur auf Titelsprünge unabhängig von einer Nutzereingabe zu beziehen" und "Der random-Modus ist also so, als würdest Du jedesmal die random-play-Taste drücken" - sonst wäre ja auch der ganze Unterschied zwischen "random" und "shuffle" hinfällig... Ich habe dabei an das gedacht, was im changelog mit "Aside from a check to prevent playing the same track twice in a row, this is true unrestricted random playback" bezeichnet ist, ein vom Nutzereinfluß (playlist-Aufbau) unabhängiges "random", quasi der Knopf als Modus. Daß formal "previous" und "next" unangetastet bleiben, versteht sich, sonst wäre das Konzept unsinnig: wenn also nur, weil man einen Knopf quasi auf "Dauerbetrieb" stellt, sich die anderen Knöpfe mitändern - was sich ja auch schon in der Wortwahl "shuffle" (mischen) und "random" (zufälig) niederschlägt.