Umstellung auf den Opus Encoder

Begonnen von ASopH, 15. März 2024, 16:33:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ASopH

Hallo,

aufgrund meiner Probleme (https://foobar-users.de/index.php?topic=5584.0) mit dem MP3-Format habe ich beschlossen, meine Schallplattensammlung in das OPUS-Format zu konvertieren. Leider bin ich da über etwas gestolpert:

egal wie die Kommandozeile aussieht:
--quiet --bitrate 512 --vbr --music --ignorelength --raw-rate 44100 - %d oder
--quiet --bitrate 512 --vbr --music --ignorelength - %d

es kommt immer 48kHz heraus, obwohl die Original Samplerate 44,1kHz ist.

selbst ein optionales Resampeln bringt nichts (dadurch wird die Gesamtlänge bei den Songs verlängert)!

Mit der Option --raw-rate 44100 wird nur die Durchschnittliche Bitrate, die Anzahl der Samples und natürlich auch die Dateigröße beeinflusst.

Opus.png

Wie bekomme ich die Original Samplerate hin?

Vielen Dank für Eure Einfälle (und weitere Anregungen  ;) )
ASopH

Herzog

#1
Ich gehe davon aus, dass du die Konverter Komponente von foobar nutzt?
Hast du mal geprüft ob die Binaries aktuell sind, die die Komponente verwendet?

https://www.foobar2000.org/encoderpack

Laut diesem Topic unterstützt Opus kein 44KHz, lies dir das mal durch, eventuell hilft es dir.
Und hier noch Informationen aus unserem Forum in Deutsch zu Opus: Foobar2000 und seine Audiocodecs
In deinem Kopf mag das logisch sein aber ich bin hier draußen ...

ASopH

Moin moin Herzog,

ja, ich hatte das aktuelle Encoderpack (Free_Encoder_Pack-2024-03-08.exe) installiert - aber auch noch 2 ältere und 1 aktuellen aus der Media-Autobuild-Suite (https://github.com/m-ab-s/media-autobuild_suite) getestet. Foobar zeigt mit immer wieder 48kHz an, obwohl der Input bei 44,1kHz liegt. Es wird auch die Input-Samplerate in den Eigenschaften angezeigt.
Auch ein automatisches resampeln bringt nichts (es sieht so aus, als ob das völlig ignoriert wird). Daraufhin habe ich die Datei mal von der Kommandozeile konvertiert - das gleiche Ergebnis. Irgenwie ist das merkwürdig.
Ich hatte eben noch einmal getestet - Encoder-Verzeichnis gelöscht, EncoderPack neu installiert - und nochmals konvertiert - es hat sich nichts geändert.

 :(
ASopH

Herzog

Check mal bitte noch die beiden weiterführenden Links, ich hatte meinen Beitrag noch einmal bearbeitet.
In deinem Kopf mag das logisch sein aber ich bin hier draußen ...

ASopH

Moin Herzog,

das hatte ich garnicht gesehen:
Zitat von: Herzog in 16. März 2024, 11:28:31Ich gehe davon aus, dass du die Konverter Komponente von foobar nutzt?
Hast du mal geprüft ob die Binaries aktuell sind, die die Komponente verwendet?

https://www.foobar2000.org/encoderpack

Laut diesem Topic unterstützt Opus kein 44KHz, lies dir das mal durch, eventuell hilft es dir.
Und hier noch Informationen aus unserem Forum in Deutsch zu Opus: Foobar2000 und seine Audiocodecs

Hmm, das ist eindeutig - ich kann da irgendwie nicht so ganz verstehen, warum da unbedingt an der Samplerate rumgeschraubt werden muss, wenn schon eine (Standart-)Samplerate vorliegt..  :idiot2:

na gut - da kann man dann nichts machen.

Danke für Deine Mühe
ASopH