%unsyncedlyrics%

Begonnen von stlehmann, 23. April 2006, 16:46:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stlehmann

also es geht mir um die lyrics itunes speichert die ja als "UNSYNCEDLYRICS" in die files, seid version 0.9 liest foobar aber dieses tagging feld nicht mehr ein. würde das schon in 0.9.1 gefixt oder wir das nicht mehr unterstüzt?
es gibt ja sicher noch andere möglichkeiten seine lyrics zu speichern um sie in foobar anzeigen zu lassen. Wäre echt super mal zu hören wier ihr das macht oder ob euch die lyrics egal sind?

wallawalla

Ich denke nicht dass foobar das inzwischen kann. Es werden wohl nur einfache ID3v2-Felder unterstützt. Der Text ist ja in Lyrics3-Tags gespeichert.
Mir persönlich würde es aber auch zu viel Arbeit machen wenn ich zu jedem Song den Text raussuchen und abspeichern müsste.

stlehmann

wenn mann das gleich nach dem rippen macht ist das kein problem. was sind denn die einfachen ID3v2 Felder bzw. sind das alle die mit "TXXX" aud der id3 seite?

wallawalla

    * %album artist%
    * %album%
    * %artist%
    * %disc%
    * %discnumber%
    * %track artist%
    * %title%
    * %track%
    * %tracknumber%

Das steht zumindest in der foobar titleformat reference

Ben!s

%date% ist auf jeden FAll noch enthalten und
%comment%.

stlehmann

aha gibt es denn auch eine Übersicht wo alle Felder aufgelistet sind die momentan unterstützt werden?

cMr

Hallo.

foobar liest alle Tagingfelder aus, die Ihr ausgelesen haben wollt.
Ist doch gerade eine der Stärken von foobar.
Wenn Ihr ein Feld mit dem Namen "hastdunichtgesehen" anlegt, dann könnt Ihr mit %hastdunichtgesehen% den Inhalt anzeigen lassen.

Grüße

wallawalla

Scheinbar gehts bei sthlehmann aber trotzdem nicht...

stlehmann

http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?showtopic=43308&hl=unsyncedlyrics laut diesem Beitrag soll 0.9 doch nicht alle Felder auslesen. sicher wird es einem Grund haben den ich leider nicht verstehen oder zu blöd dazu bin. Ich dachte jemand hier hat ähmliche Probleme und hat schon einen workaround!

Ben!s

Zitatlaut diesem Beitrag soll 0.9 doch nicht alle Felder auslesen
0.9.1 auch nicht.

stlehmann

nagut wollen wir mal hoffen das sich das in den nächsten versionen bessert(btw andere sind auch noch nicht soweit ::)) .
werde dann wohl die lyrics extern speichern oder halt einfach die texte 2 mal pro mp3 speichern...was viel arbeit bedeutet obwohl meine sammlung noch nicht so riesig ist. Tagging ist ja auch son problem für sich.

Ben!s

Ich hab ne Lösung  :)
1.Du musst unter "Rechtsklick->Tagging->mp3 tag types" bei APEv2 ein Häckchen setzen.
2.Dann unter "Rechtsklick->Properities" einfach "add new" und dann einen beliebigen Field Name und die gewünschte Lyric unten bei Fied Value.

Dies ist aber nur eine Notlösung, da du damit nicht den Text zum Lied scrollen kannst, sondern nur als Variable in der Playlist anzeigen. Oder im TitelInfo pannel.

stlehmann

 :) vielen dank Ben!s für die Lösung an APEv2 hatte ich ja noch garnicht gedacht, ist das irgendwo dokumentiert? Leider tun sich immer mehr Probleme auf z.b. wenn ich mit itunes oder mp3tag cover speichere dann und dann die tags mit Foobar ändere oder welche hinzufüge(z.b. rating), ist das cover und einige andere(nur bei mp3tag ->fehlende id3v2.4 unterstützung?) tags verschwunden.

Bei itunes sind dann hinter den tags seltsame Kästchen aber nur im hauptfenster unter informationen oder aufn ipod ist wieder alles normal.

btw liest itunes APEv2?

ich bleibe aber am Ball das wird schon :o

Ben!s

Du hast mir indirekt auch geholfen. Danke :)
Ich weiß jetzt warum ich im Arbeitsplatz/Explorer die Kästchen hatte.
Ich mach jetzt wieder id3v2.34 als standart.

Zitat von: stlehmannur bei mp3tag ->fehlende id3v2.4 unterstützung?
Das neueste mp3tag liest das. Sogar APEv2 liest er. Siehe Hier

stlehmann

ZitatIch mach jetzt wieder id3v2.34 als standart.

machste das mit Foobar oder wie machste das? hab bei Foobar keine solche Funktion entdeckt!

Ach und das mit %UNSYNCEDLYRICS% hat sich jetzt auch erledigt ;D und zwar muss es %UNSYNCED LYRICS% heissen! Darauf muss man erstmal kommen!

Nur das Problem mit dem Cover besteht noch aber ist ja nur für ipod schlecht mal sehn son cover ist ja auch schnell eingefügt und bei Foobar ist es ja eh extern.