Seit neuestem manchmal ein "a" anstatt Ratings, Sterne weg!

Begonnen von Erich_2, 04. Januar 2010, 20:13:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Erich_2

I habe seit neuestem manchmal ein "a" im Feld anstatt Ratings. (bisher ca. 30 Mal eingetreten).
Betrifft auch nur schon getagte Ratingfelder mit unterschiedlichen Ratings.
Die Sterne sind dann nur für diese Titel völlig weg (auch die dunklen).

Win7 x 32bit, DarkOne (hat aber nix mit DarkOne zu tun, bei HA beschreibt das jemand,
der FooNight verwendet:  http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?s=&showtopic=71633&view=findpost&p=675712 ).
Scheint z. Z. nur Windows 7 zu betreffen.

Foobar 0.9.6.9
Columns UI 0.3.8.0

EDIT:
An alle, die Windows 7 verwenden:
Sortiert mal eure Titel nach Ratings und schaut nach, ob ihr auch schon Sternleere Bereiche habt!

EDIT: Falsch verstandener Link.

tedgo

Das, was du verlinkt hast, bezieht sich aber auf ein anderes Problem (falsche WSH Panel mod Version).
Kannst du etwas genauer beschreiben?
Sind nur die Rating-Felder mit einem "a" überschrieben (und wenn ja, etwa nur bei MP3? Ich hab da nämlich einen Verdacht...) oder werden sie nur in der Config nicht korrekt dargestellt (falls dem so ist, bitte mal ein Screenshot - entweder als Anhang der Thumbnail bitte :))?

Erich_2

#2
So, beim suchen habe ich schon wieder etliche "unratings" mit "a" entdeckt.  :'(
Es scheint tatsächlich nur MP3's zu betreffen.
Nur im Feld "Rating" steht ein "a". Vorher waren 1 bis 5 Sterne drin. (Nachtrag: Natürlich die Zahlen 1 bis 5).




EDIT:
Gott oh Gott, ich werde wahnsinnig, ich entdecke immer mehr!  :'( :'( :-[ :gaga:

tedgo

#3
Wie ich mir gedacht habe...
Das ist eine Macke in Windows 7, die ich auch schon festgestellt habe (gleich nach der Neuinstallation von Windows 7 habe ich mir mit dem Windows Explorer alle TXXX-Frames zerschossen...).
Betrifft aber nur MP3-Dateien!

Hast du die Lieder mal mit dem WMP abgespielt oder Tags im Windows Explorer geändert?
Woran es genau liegt, kann ich nicht sagen, das habe ich auch nicht rausgefunden, aber der Fehler liegt definitiv an Windows 7 und dessen Umgang mit ID3v2.3 Tags.
Siehe auch hier: http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?showtopic=76998

Eine Lösung habe ich dafür leider nicht.
Außer statt mit ID3v2.3 mit v2.4 zu taggen, was aber dazu führt, dass Windows 7 und möglicherweise auch Hardwareplayer die Tags nicht erkennen, da Microsoft und die meisten Hardwareplayer nach wie vor v2.4 Tags ignorieren...

Gut, dass ich hauptsächlich AAC und WavPack nutze :)

PS: Dass du nun in DarkOne gar nichts mehr angezeigt bekommst, ist aber mein Fehler...
Ich habe natürlich nur Zahlenwerte berücksichtigt, keine Buchstaben. Da der Windows Explorer aber nur ein "a" stehen lässt, kann kein Image zugewiesen werden (ich hab nur Images von 0-5 erstellt)...
So siehst du wenigstens gleich auf den ersten Blick, welche Dateien betroffen sind, denn alle korrekten Files werden als leuchtende/abgedunkelte Sterne dargestellt ;).
Vielleicht sollte ich noch so eine Art "Error-Image" hinzufügen...

Erich_2

ZitatDas ist eine Macke in Windows 7, die ich auch schon festgestellt habe ...Betrifft aber nur MP3-Dateien!
Na toll! Es sind ja nur ein paar tausend.  :o

ZitatHast du die Lieder mal mit dem WMP abgespielt oder Tags im Windows Explorer geändert?
Im Explorer geändert habe ich nicht, aber einmal versucht zu testen, wie lange der Windows Media Player von Windows 7 zum Einlesen meiner Musik-Ordner braucht. Nach ca. 20 Minuten Versuch hat sich der WMP völlig verschluckt und ist bei (Anzeige) 3% hängen geblieben. Ich konnte nicht mal abbrechen, auch nicht mit dem Task-Manager, nur PC Neustart. Ich habe es dann mit der Bemerkung: "Ist und bleibt Sch..." bewenden lassen und danach alle Einstellungen vorgenommen, damit der WMP nicht mehr von selbst startet. Ich arbeite sonst nur mit Foobar.

Zitat...mit ID3v2.3 mit v2.4 zu taggen ... möglicherweise auch Hardwareplayer die Tags nicht erkennen, da Microsoft und die meisten Hardwareplayer nach wie vor v2.4 Tags ignorieren...
Ich habe leider nur solche Hardwareplayer.

ZitatDass du nun in DarkOne gar nichts mehr angezeigt bekommst, ist aber mein Fehler...
Repariere diesen "Fehler" bloß nicht...

Eine wichtige Frage noch, weil ich mich mit der Materie TXXX-Frames nicht gut auskenne:
Handelt es sich dabei nur um die Einstellung MP3 "Force preferred tag writing scheme on all files ..."
oder ist der "ID3v2 writer compatibility mode..." schuld an der Misere?
Muss ich beide Haken in Advanced - Tagging - MP3 wieder wegmachen? Reicht das?

Oder soll ich mit MP3Tag alles zurück- und dann wieder auf ID3v2.3 setzen?
Mir schwirrt der Kopf...  :gaga:  Ich bin am Rande der Hysterie...


tedgo

Also ich habe meine (paar) MP3's auf ID3v2.3 belassen und die Tags nur in foobar2000 wieder gesetzt.
Ich vermeide nun eben den WMP und tagge schon gar nicht mit dem Windows Explorer.

In foobar2000 ist ID3v2.3 mit dem Haken vor dem "ID3v2 writer compatibility mode..." eingestellt.
Nimmst du den Haken raus, wird mit v2.4 getaggt.
Dann hättest du mit dem Explorer/WMP keine Probleme, da diese v2.4 ignorieren.
Natürlich hättest du dann so gut wie keine Tags in deinem Hardwareplayer, wenn dieser nur v2.3 unterstützt (was leider bei den meisten der Fall ist...).

Falls dein Hardwareplayer APE-Tags unterstützt (was ich aber bezweifle...) könntest du das "Preferred tag writing scheme" mal auf APE+ID3v1 oder gar nur APE umstellen. Auch da sollte Windows 7 die Tags nicht zerstören können.

grimes

#6
Ich glaube nicht, daß Win7 die mp3's korrumpiert. Das wäre bekannt (mit win7 beta gabs mal ein Problem anfang letzten Jahres)
Die WMP Aktion kann die Ursache sein!!!

Es ist die Frage. Sind die Tags wirklich weg, oder werden Sie nur nicht mehr angezeigt.

Hast Du schon mal "repair (EDIT: Fix) VBR-Header" oder so ähnlich in foobar2000 ausprobiert? Vielleicht ist nur der Datei-Header zerschossen und die Tags soweit noch vorhanden.

Erich_2

Danke für die Infos.
Ich werde den morgigen Feiertag für umfangreiche Tests verwenden.

tedgo

#8
Also ich habe es gerade noch mal ausprobiert:

Ändert man im Windows Explorer oder WMP einen Tag (z. B. bewertet man ein Lied) sind alle benutzerdefinierten TXXX-Frames aus der MP3 gelöscht, wenn die MP3 ID3v2.4 Tags hatte! Ist also keine Lösung...
Hatte die MP3 Datei ID3v2.3 Tags werden die TXXX Frames wie oben geschildert ruiniert!

Es stimmt also durchaus: Windows 7 ruiniert MP3-Dateien (zumindest die Tags)!
Mit Fix VBR MP3 Header kann man da auch nix machen, denn der Headerr ist OK. Nur die TXXX Tags werden zerstört.

(Übrigens hier auf Windows 7 64-bit)

EDIT:
Durch meinen Test habe ich mir jetzt meine ganze Sammlung an MP3-Dateien wieder ruiniert (über 1000 Files)...
Grrrrrr :(
(Der WMP hat die Medieninformationen automatisch aktualisiert und mir dabei alle TXXX Frames zerschossen...
Jetzt darf ich schon wieder neu taggen)

Als Tipp: WMP verbannen, verbrennen und dessen Entwickler foltern!
Auf jeden Fall aber den WMP meiden wie der Teufel das Weihwasser.
Ebenso auf keinen Fall den Windows Explorer benutzen, um MP3's zu taggen.

Btw. ich verschiebe das ganze mal nach "Offtopic", da das Porblem nichts mit foobar2000 oder gar "Customize" zu tun hat, sondern ein Problem mit Windows 7 ist.

grimes

Die TXXX-Frames sind ja wohl nicht gelöscht, die Tags existieren, sie zeigen nur Unsinn ("a") an.
Also ist der Header sehr wohl zerschossen....

tedgo

#10
ID3v2.4 = Tags gelöscht
ID3v2.3 = Tags ruiniert

Musst genauer lesen, mein lieber grimes ;)
Der Header bleibt unberührt, nur die TXXX Frames werden bei ID3v2.3 mit Unsinn (einem Teil des Tag-Namens) überschrieben.

EDIT:
Ich nehme das ganze jetzt zur Gelegenheit, meine komplette Musiksammlung auf AAC und WavPack umzustellen.
Hab ja Gott sei Dank noch die ganzen Dateien als WavPack auf externer Festplatte und transkodiere die nun alle in AAC.
Da passiert mir sowas nicht. Hoffentlich... denn getestet habe ich jetzt natürlich nur MP3...

Erich_2

ZitatDurch meinen Test habe ich mir jetzt meine ganze Sammlung an MP3-Dateien wieder ruiniert (über 1000 Files)...
Grrrrrr Traurig
@tedgo:
Oh, ??? das tut mir aber leid. Jetzt fühl' ich mich gar nicht mehr wohl, weil ich das Thema angefangen habe, sorry...  ???

Ich habe jedenfalls auch mit meinen zerschossenen MP3ern ein Backup über ein bestehendes Backup gemacht, in denen die Dateien noch alle in Ordnung waren, wenn auch 5 neue Alben gefehlt hatten. Auch toll. Ich dachte, wenn ich die Ratings in den Dateien habe, seien sie sicherer als in der Datenbank - wie mans macht, man macht es falsch.  >:(

tedgo

Braucht dir nicht leid zu tun, ich wollte ja sowieso irgendwann mal alles komplett auf AAC umstellen :)

Erich_2

Bin gerade von der Arbeit nach Hause gekommen, habe Foobar gestartet, mir das ganze Unglück noch einmal angesehen und festgestellt, dass es ja viele weiter Felder betrifft, wie:
Album Artist (!!!), play_count, alle ..._timestamp Felder, sowie alle Zusatzfelder, die von irgendwoher stammen.

Jetzt reicht es mir restlos!   >:(  :baseball:  >:(
Ich habe nun folgende Punkte durchgeführt (bei Windows 7):

1. Systemsteuerung - Programme deinstallieren
2. Linke Seite: Windows Funktionen aktivieren oder deaktivieren
3. im Fenster  bei Medienfunktionen die Unterpunkte öffnen
4. Windows Media Center und Windows Media Player die Haken entfernen
5. OK
6. Neustart

Keine Ahnung was diese Aktion für Folgen nach sich zieht, aber jetzt ist Schluss ... Ende ... Aus.  >:D