Kann mir wohl jemand PNGs näher bringen ...??

Begonnen von Sw!ng, 25. August 2006, 07:18:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sw!ng

Also,
-wie ich sie erstellen, bearbeiten (drehen,zerren,etc.) , (teilw.) transparent machen und vor allem:
wie ich welche speichern kann und sie trotzdem tranzparent lasse ...
(lezteres hab ich mit "IrfanView" bereits erfolglos probiert.)

--> Mir würd ja fürs gröbste schon n Link zu nem gut verständlichem Tutorial reichen, oder so ...!!
Ne dementsprechende Program-Empfehlung eurerseits wäre vielleicht auch nit schlecht, falls "IrfanView" doch nicht so gut geeignet ist ...

...Ich hab da ehrlich gesagt ma 0 (null!) Ahnung von !!

.THNX.
It doooon't mean a Th!ng, if it aaaaiiin't got that Sw!ng ...!!

/dev/null

Hallo

Unter Linux benutze ich für solche Dinge Inkscape. Aber keine Angst, das gibt es auch für Windows...
Es ist vielleicht ein bisschen "zu sehr Kanone", um nur ein paar kleine Icons zu generieren, aber da Du Dich nicht zum Verwendungszweck weiter geäussert hast passt es ja vielleicht doch.

Dieses Programm ist ein reines Raster-/Vektor-Bild orientiertes Programm. Favorisiert wird das SVG-Format, aber PNG ist, selbstredend, natürlich auch damit möglich.

Ich arbeite selten mit Transparenz, aber versichere Dir, dass das mit Inkscape möglich ist.

"Wo ist der Haken?"
Wie immer bei diesen OSS-Programmen: Es fehlt die Dokumentation. Wobei es hier bei diesem Projekt etwas merkwürdig ist: denn es gab 'mal Eine! Eine richtig gute sogar. Die ist leider auf dem Server vor einigen Monaten "verschwunden" aber mit dem Anspruch: "Die neue wird viel besser...!"
In der Tat kommen alle paar Wochen wieder einige Kapitel dazu aber ob das reicht, um richtig einzusteigen?

ABER:
Es gibt da Einige, die haben ein eigenes Wiki (und "inoffizielles Handbuch") eröffnet. Es ist schön zu lesen, auch nicht wie sonst üblich so "vergeistigt" geschrieben, aber leider auch noch nicht komplett. Ich war jetzt aber zu faul dazu, um sicherzustellen, dass PNG, Transparenz, drehen, (ver-)zerren, usw. dort auch beschrieben ist... (wird aber bestimmt dort als Thema vertreten sein)

Na, probier es einfach selber 'mal aus.

(Status/Stichworte: Lin/Win/MAC, OSS, Multilanguage)

Gruss /dev/null


PS: Ich erhalte an den komischsten Stellen auf dem Inkscape-eigenen Server immer wieder: "412 "Precondition Failed"" - Vielleicht hast Du mehr Glück...

wallawalla

Ein ganz normales Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop (teuer) oder Gimp (OpenSource) sollte das richtige für dich sein. Ich überlege gerade was es da noch zu erklären gibt. Eigentlich nichts mehr. Du erstellst dir einfach dein Bild mit Transparenz und speicherst es als PNG ab.

/dev/null

ZitatEin ganz normales Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop (teuer) oder Gimp (OpenSource) sollte das richtige für dich sein.
Also ich überlegte ja schon, ob Inkscape das richtige ist, aber GIMP? Bei allem Respekt: Also Gimp ist nun wirklich nicht das, was ich einem Anfänger empfehlen würde.
ZitatDu erstellst dir einfach dein Bild mit Transparenz und speicherst es als PNG ab.
sic est!

Im Übrigen fällt mir gerade ein, dass er ja OOo benutzt. Ist da nicht auch Draw und Impress enthalten? Damit geht das doch auch... - somit erübrigt sich jede weitere Suche. (Abgesehen davon, dass da ja auch eine Hilfe enthalten ist!)

Gruss /dev/null

Sw!ng

#4
Zitat von: /dev/null in 25. August 2006, 12:25:35...aber PNG ist, selbstredend, natürlich auch damit möglich.
So, die "Grundlagen" unter "Hilfe" hab ich durch ...!! -Klappt ja schon mal ganz gut :-\
Bis auf EINE kleine Sache ...:

Fehlerhaften Bilderlink entfernt - tedgo

Wie kann ich soeben erzeugten Kasten mit Farbe und Tranzparenz und Verlauf, etc als PNG speichern ...??
Inkscape bietet mir kein PNG an, bei"Speichern", bzw. "Speichern unter..." .


Ya, und den GIMP hab ich versucht zu installieren, aber der schmiert schon beim start ab ...
Fehlerhaften Bilderlink entfernt - tedgo
...!!
It doooon't mean a Th!ng, if it aaaaiiin't got that Sw!ng ...!!

wallawalla

Ich kann dir leider nichts zum Fehler bei Gimp sagen weil ich Phtoshop habe. Auf der Herstellerseite bei Adobe kann man davon übrigens ne 30-Tage-Testversion runterladen.

Wegen Inkscape: Gibt es da evtl eine Option wie "Exprotieren nach..." oder so?

/dev/null

Einen guten Morgen Sw!ng

Hm, bestätigt! Weiss der Teufel, was die da geritten hat, das Speichern als PNG aus dem normalen Dialog herauszunehmen...

In meiner alten Version ist das noch drin! Aber, nachdem Du das hier schriebst und ich das nicht glauben konnte, habe ich mir nun auch 'mal die neueste Version gezogen. (Um sicherzustellen, dass das kein Unterschied von *nix zu Windows ist, habe ich sogar beide Plattformen bei mir aktualisiert!)

...tatsächlich:
- PNG öffnen = kein Problem
- Speichern als PNG aber nicht

wallawalla hat's ja schon vermutet:
Du musst in der Tat ein PNG öffnen und/oder ein neues Bild über "Exportieren" speichern - Das funktioniert ohne Probleme...

...das verstehe wer will!?

Vielleicht wollen "die" einfach nur klarstellen, dass SVG "die Zukunft ist" (Aktuelle Browser und auch Adobe unterstützen das inzwischen) - wer weiss...
Abgesehen davon, dass ja PNG kein reines Vektor- und Scalable-Format ist. Insofern kann ich, je mehr ich darüber nachdenke, diese Entscheidung sogar nachvollziehen und mit ein bisschen Goodwill sogar gut heissen.

Aber das ist natürlich kein Zustand, wenn man NUR auf PNG aus ist. Also mich würde das auf Dauer nerven - ich denke mal, bei Dir wird es nicht anders sein!


Also, was tun?

Ich schlage vor, Inkscape auf der Platte zu lassen, falls für Dich auch mal SVG eine Rolle spielt...

Und für Dein PNG-"Problem":

Hast Du schonmal Adobe Photoshop als Freeware gesehen?
Nein?
Dann wird's aber Zeit...


Tataaa: Hier ist Artweaver

Kurzer Auszug aus dem Readme:

  • Transparenz und Ebenen.
  • Unzählige Dateiformate wie AWD (Artweaver), BMP, GIF, JPEG, PCX, TGA, TIFF, PNG und PSD (keine Ebenen).
  • Artweaver ist Freeware.
Und 'mal ernsthaft: Das sieht doch wirklich aus wie ein Photoshop-Klon, oder nicht? ...jedenfalls sehr lustig das Ganze!

Ich zitiere nochmal wallawalla
Zitatnormales Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop (teuer)
Photoshop? Teuer? - Jetzt nicht mehr...! haha

So, ich hoffe, dass das nun der "Tip des Tages" war und nun alles reibungslos läuft bei Dir...

(Status/Stichworte: Win, CSS (Freeware), Multilanguage)

Gruss /dev/null



Ein Wort noch zum GIMP-Problem: Inkscape, wie auch GIMP, kommen mit dem GTK-Unterbau daher. Ich vermute daher, dass die Problem(e) dort zu suchen sind.
Da das aber eine komplizierte und grössere Erklärung wäre, spare ich mir das hier...

Sw!ng

Echt n!ce, wie Ihr beide mir helfen TUT ...!! -Bin begeistert !! :liebe:

Also, bei "Artweaver" oder "PS" hab ich keinen Schnall, wie ich einfach nen Kasten oder nen Kreis oder wasauchimmer erstelle,
diesen dann mit Füllfarbe und Umrandung und ggf noch mit Farbverlauf ausstatte,
etwas zurecht ziehe und stauche und drehe und spiegel, bevor ich dann noch n zweites Objekt drüberlegen kann ... :-\

Bei "Inkscape" is da wenigstens n Grundlagen-Tutorial für da ...!!
... --> Und über "Datei / Bitmap exportieren..." kann ich dann die "Zeichnung" bzw. die "Auswahl" auch als png speichern !! (:top: wallawalla)


Und nochmal DANKE für die Hilfe ...!!

It doooon't mean a Th!ng, if it aaaaiiin't got that Sw!ng ...!!

wallawalla

Niemand hat behauptet dass ein professionelles Bildbearbeitungsprogramm einfach zu bedienen ist. Ist es eigentlich trotzdem. Nur nicht am Anfang :P .

Hier ein paar tolle Seiten mit Tutorials zu Photoshop (evtl kannst auch für andere Programme was lernen weil sie ja eh ähnlich funktionieren):
PixelPlow
PSD-Tutorials
screenz

/dev/null

Hallo

na, Sw!ng, bist wohl sehr ungeduldig, wa?
Wo bleibt die Eigeninitiative?

Ich hatte heute zwar noch nicht die Zeit mich näher mit Artweaver zu beschäftigen, denke aber das wird doch möglich sein...

Schon in der Hilfe gestöbert?
Oder die Website näher studiert?

Hier sieht man doch (im ersten Shot) alles nötige...

Und nochwas:
Es existiert sogar, wenn auch ziemlich knapp gehalten, ein eigener Artikel zur Transparenz bei PNG-Bildern

Also, nur nicht die Motivation verlieren, wirst'e schon hinkriegen...

Gruss /dev/null

/* Edit:
ZitatNiemand hat behauptet dass ein professionelles Bildbearbeitungsprogramm einfach zu bedienen ist. Ist es eigentlich trotzdem. Nur nicht am Anfang.
Eben...
*/

/dev/null

Hallo wallawalla

boah, Deine Links sind ja toll. Besten Dank!

In Sachen Grafik bin ich eher als "Gelegenheitsarbeiter" zu betrachten. Im Normalfall habe ich nur mit solchen Schockaktionen zu tun, wo adhoc 'ne Lösung her muss.
...und meistens läuft es dann auf so 'ne Chaosaktion, wie gerade bei Sw!ng auch, heraus.

Wenn auch nicht momentan, aber später sicherlich werde ich dann auf die jetzt gesammelten Bookmarks zurückgreifen...

Den Ansatz finde ich gut: Abgeschlossene kleine Aktionen komplett erklärt, sehr gut!

Gruss /dev/null


(Dass ich gute Grafik(hilfe)-Links im Foobar-Forum finden kann, ist schon erstaunlich...)

Herzog

#11
Zitat von: Sw!ng in 26. August 2006, 00:17:46
Ya, und den GIMP hab ich versucht zu installieren, aber der schmiert schon beim start ab ...
Fehlerhaften Bilderlink entfernt - tedgo
...!!

Hast du auch vor dem installieren GTK+ Runtime Environment installiert? Ansonsten kann ich nur sagen es gibt weniges was Gimp im gegensatz zu PS nicht kann und ich würde nicht einen Cent für PS bezahlen ...

Hilfe, Tutorials und eine nette Community für Gimp gibt es unter folgendem Link: http://www.gimpforum.de/
In deinem Kopf mag das logisch sein aber ich bin hier draußen ...

/dev/null

#12
Hallo

ich möchte diesen Thread nicht unnötig ausufern lassen, das liegt mir fern...

...ABER:

Mich interessiert wirklich 'mal, warum immer GIMP empfohlen wird?
(Das ist mir jetzt zum wiederholten Male aufgefallen. Auch in den Groups interessiert man sich niemals für das Ausgangsproblem, es folgt immer nur der Standard-Tip(?): GIMP!)

Erstens: es geht doch nur um einen Kasten, der gedreht, -staucht, -füllt werden soll. nicht mehr, nicht weniger.
Das kann man auch in Paint (und Transparenz (mit anschliessender Konvertierung ins PNG-Format) in IrfanView und/oder XNView) hinkriegen...

Zweitens: Ich entnehme dem OP, dass er sich seiner Sache nicht so sicher ist - also ein Anfänger!
Na, gerade das ist sicher nicht die Zielgruppe von GIMP. Der erste Schock tritt ja schon ein, wenn die zig Fenster aufgehen. Die alleine müssen ja schon erstmal verstanden und richtig angeordnet werden...
...und das nur für 'nen Kasten?

Drittens: Vielleicht bin ich noch von gestern mit meiner alten Möhre, aber ich habe nur einen 17"er. Ich habe jedesmal irrsinnige Probleme diese Fenster alle vernünftig zu sortieren.

Versteht mich nicht falsch: GIMP ist ein erstklassiges Werkzeug - keine Frage! Aber das muss doch in irgendeiner Relation zueinander stehen...
"Ja, aber mit GIMP kannst du ALLES machen!
...ich will doch aber nur 'nen Kasten...
"Egal!"

Und dann wurde mir im Laufe des Threads auch noch bewusst, dass das mit Inkscape und GIMP unter Win* etwas "tricky" ist, was mir als *nix-User nicht so richtig bewusst war. Wie ich schon weiter oben schrieb bauen schliesslich beide auf GTK auf.
Unter Linux, logisch als Ursprungsplattform, natürlich kein Problem, aber unter Windows eben nicht so einfach - wie Sw!ing ja schon selber gemerkt hat.
Richtig problematisch ist es dann, wenn dann auch noch Pan und/oder CinePaint und, und, und, installiert werden. Jedes dieser PRGs erwartet das GTK (unter Win*) an anderer Stelle. Teilweise werden sogar nur verschiedene Versionen unterstützt. Deshalb kommen all deren Downloads mit eigenen GTKs "inclusive" daher.

(Übrigends erinnert mich GTK-Problem mittlerweile etwas an den ganzen .Net-Rotz unter Windows!)

Naja, ich will mich nicht streiten, aber das wollte ich kurz noch loswerden.

Vielleicht habe ich GIMP, in seiner Gesamtheit, aber auch nicht verstanden, bin also ein Unwissender/-würdiger...

Zitatich würde nicht einen Cent für PS bezahlen ...
Das allerdings unterschreibe ich. Ohne den (Privat-)Leuten nahetreten zu wollen behaupte ich frech sowieso, dass ein Grossteil der Installationen von PS sowieso ... sind!

Und nachdem ich gestern/heute Nacht den Artweaver fand, der, wie ich vermute, aus genau dieser Motivation entstand, gibt es sowieso keinen Grund PS zu präferieren.

Aber bevor ich noch vom Admin/MOD 'ne Klatsche kriege, weil ich es soeben geschafft habe im OffTopic-Bereich noch offtopic zu schreiben, ziehe ich mich hier aus dem Thread zurück.

Naja, jedem das seine...

Gruss /dev/null


PS: Bin 'mal gespannt darauf, was Sw!ng sich da jetzt als funktionierende Lösung zusammenfriemelt...

Herzog

#13
Öhm ... also ich habe nur einen Text zur Fehlermeldung geschrieben, da ja sowieso schon versucht wurde Gimp zu installieren ... mehr nicht und der Auszug zu Gimp war aus dem Grund das hier gleich mit den übelsten Programmen aufgewartet wurde, die auch noch Geld kosten und nicht viel mehr können als vergleichbare Programme die man als Open Source oder Freeware bekommt.

Also nichts für ungut /dev/null.
In deinem Kopf mag das logisch sein aber ich bin hier draußen ...