Mein foobar ärgert meine Firewall

Begonnen von Edoardo, 29. Juli 2006, 17:50:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Edoardo

Meine Firewall meldet an und zu, daß foobar seit der letzten Verwendung geändert worden sei und fragt, ob ich den Zugriff auf das Netzwerk erlauben will.

Ich hab' foobar aber nicht geändert. Nur einmal geupdatet. Aber deswegen braucht man ja nicht dauernd zu fragen.

Hat jemand eine Idee, welches der beiden Programme eher spinnt?

fooamp

#1
Das ist bereits eine Änderung! - Ich nehme an, Du benutzt ZoneAlarm. Duch das Update des Programms ändert sich zwangsläufig seine Prüfsumme, und ZoneAlarm erkennt das. Die Änderung könnte nämlich auch durch ein eingeschleustes Virus entstehen. Da ZoneAlarm in erster Linie Applikationen überwacht, ist dies eine wichtige Schutzmaßnahme.

Deine Verwunderung deutet für mich darauf hin, daß du im Allgemeinen Deine Programme kaum oder gar nicht updatest, sonst wäre Dir das Phänomen bekannt. Updaten ist aber computerlebenswichtig (Browser, Virenscanner, Anwendungsprogramme etc)...

Wenn ZoneAlarm das nächste Mal fragt, "Antwort merken" anklicken und Du hast Ruhe - bis zum nächten Update...

Und selbst, wenn Du eine andere Desktop-firewall benutzt, das Prinzip bleibt gleich.

Edoardo

Ich update schon, mir ist das Phänomen auch bekannt (Sygate Personal Firewall, nix ZoneAlarm). Aber deswegen muß ja die Firewall nicht mehrfach fragen. Einmal nach dem Update ist in dem Fall schon zuviel, weil foobar doch sowieso nicht auf das Netzwerk zugreift. Zumindest hat mich die Firewall am Anfang bzgl. foobar rein gar nichts gefragt.

Was heißt denn seeking over HTTP?

ps: ,,Antwort merken" kenn' ich, gibt es bei dieser Meldung aber nicht.

fooamp

Sygate - da war doch mal was... Ach ja, die ist schon vor längerem eingestellt worden:

http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/66702

Foobar kann auf's Netzwerk zugreifen, wenn es muß; vielleicht waren Deine Filterregeln entsprechend, daß Du es nicht bemerkt hast, ich weiß es leider nicht.

Wie dem auch sei, es scheint wohl ein Problem der Firewall zu sein, und dies ist ein foobar-forum.

Zitat von: Edoardo in 30. Juli 2006, 16:22:14
Was heißt denn seeking over HTTP?

Oha, wo kam denn das?

Sebert

Zitat von: Edoardo in 30. Juli 2006, 16:22:14

Was heißt denn seeking over HTTP?



Kommt drauf an wo das kam, aber normalerweise stehts im Zusammenhang mit gestreamten Dateien
bei denen seeking (also das springen zu bestimmten stellen) nicht immer problemlos möglich ist.

Edoardo

Ja, Sygate wurde eingestellt, hab' ich damals schon mitbekommen. Ich benutze sie auch nur, um zu überwachen, was ins Netz will. Hinterm Router sollte ich doch eigentlich keine FW brauchen.

Seeking over HTTP steht in foobar unter Prefs > Advanced. Ich hab' das abgestellt, mal beobachten, wie es weitergeht.

Edoardo

Mein foobar versucht, mit iana.org zu verbinden.

??

Seltsam. Seeking over http, hab' ich abgestellt, das Lyrics-Plugin ist deinstalliert. Trotzdem.

fooamp

Poste doch mal bitte Deine Komponenten via "Components versions"-plugin.

Edoardo

Ich glaube, Windows meint mit ,,Netzwerk" nicht das Internet. Inzwischen wurde ich das beim Explorer auch schon gefragt.

So?

Active components (18):

foo_abx.dll v1.3 [10 August 2006] - ABX comparator
foo_albumlist.dll v3.2.0 [10 August 2006] - Album List
foo_cdda.dll v2.1.1 [10 August 2006] - CD Audio Decoder
foo_converter.dll v1.0.1 [10 August 2006] - Converter
foo_dsp_std.dll v1.0 [10 August 2006] - Standard DSP array
foo_input_std.dll v1.1.0 [10 August 2006] - FLAC decoder
foo_input_std.dll v1.0 [10 August 2006] - Standard Input Array
foo_masstag.dll v1.6 [10 August 2006] - Masstagger
foo_playlist_bind.dll v2.2 [06 April 2006] - Playlist Bind
foo_playlist_tree.dll v2.0.6 [May  3 2006 - 11:30:32] [] - Playlist Tree Panel
foo_rgscan.dll v2.0.2 [10 August 2006] - ReplayGain Scanner
foo_ui_columns.dll v0.1.3 beta 1v5 [] - Columns UI
foo_ui_std.dll v0.9acc [10 August 2006] - Default User Interface
foo_uie_albumlist.dll v0.2.1 beta 4 [] - Album list panel
foo_uie_trackinfo.dll v0.8 [] - Track info panel
foo_unpack.dll v1.1 [10 August 2006] - RAR reader
foo_unpack.dll v1.0 [10 August 2006] - ZIP/GZIP reader
foo_version.dll v0.3 [18 July 2006] - Components versions viewer

fooamp