Versucht foobar die Bildschirmauflösung zu ändern?

Begonnen von Gen. Bully, 12. August 2006, 19:44:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gen. Bully

So, habe mir heute auch die 0.9.3.1 installiert.
Hauptgrund war das seltsame Verhalten, das 0.9.2 scheinbar versuchte in willkürlichen Abständen meine Bildschirmauflösung zu verändern. D.h. für eine Sekunde wird der Bildschirm schwarz. Es klackt im Monitor gerade so als würde man versuchen von Hand die Auflösung zu ändern (Weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll). Das Problem tritt nur auf wenn Foobar läuft. Egal ob auf Fenstergröße oder minimiert. Und leider auch unter 0.9.3.1. Irgendeiner eine Idee wie man das Abstellen kann? Oder was die Ursache dafür ist?
Active components (25):

foo_albumlist.dll v3.2.0 [10 August 2006] - Album List
foo_audioscrobbler.dll v1.3.4 [15 June 2006] - Audioscrobbler
foo_burninate.dll v2.0.1 [27 June 2006] - Audio CD Writer
foo_cdda.dll v2.1.1 [10 August 2006] - CD Audio Decoder
foo_converter.dll v1.0.1 [10 August 2006] - Converter
foo_dsp_continuator.dll v0.4.0 [11 April 2006] - Continuator
foo_dsp_skip_silence.dll v0.1 [21 June 2006] - Skip silence
foo_dsp_std.dll v1.0 [10 August 2006] - Standard DSP array
foo_input_std.dll v1.1.0 [10 August 2006] - FLAC decoder
foo_input_std.dll v1.0 [10 August 2006] - Standard Input Array
foo_lyricsdb.dll v0.0.7 beta 4 [19 July 2006] - foo_lyricsdb
foo_masstag.dll v1.6 [10 August 2006] - Masstagger
foo_out_ks.dll v1.2.1 [12 April 2006] - Kernel Streaming Output
foo_playcount.dll v1.9.2 [02 August 2006] - Play Count
foo_prettypop.dll v1.2.3 [17 June 2006] - Pretty Popup
foo_rgscan.dll v2.0.2 [10 August 2006] - ReplayGain Scanner
foo_ui_columns.dll v0.1.3 beta 1v5 [29 April 2006] - Columns UI
foo_ui_std.dll v0.9acc [10 August 2006] - Default User Interface
foo_uie_albumart.dll v0.2.1 [21 June 2006] - Album Art Panel
foo_uie_albumlist.dll v0.2.1 beta 4 [28 April 2006] - Album list panel
foo_uie_lyrics.dll v0.3.0.0 [02 June 2006] - Lyric Show Panels
foo_uie_lyrics_panel.dll v0.34.1 [08 June 2006] - Lyrics panel
foo_uie_tabs.dll v0.2.1 [07 July 2006] - Tabbed panel modifyed
foo_uie_trackinfo.dll v0.8 [03 May 2006] - Track info panel
foo_version.dll v0.3 [18 July 2006] - Components versions viewer

Gen. Bully

So, Kommando zurück. Das Ganze ist wies scheint nicht auf Foobar zurückzuführen. Habe heute mal die 0.8.3 laufen gelassen und da tritt das Problem auch auf. Werde mal den neuesten Grafikkartentreiber drüberbügeln und kucken wies dann ausschaut. Ich hoffe nur das mein Monitor nicht den Geist aufgibt. Mit der Verkabelung ist auf jeden Fall alles in Ordnung.

Gen. Bully

 :-\ Nachdem ich jetzt den neuesten Treiber installiert habe ist das Problem immer noch ungelöst :'(
Hat irgendeiner Erfahrung ob das Phänomen darauf hinweisen kann, daß mit dem baldigen Ableben des Monitors zu rechnen ist?

Sounder

Könnte es vielleicht mit den Einstellungen deiner Energieoptionen (Monitor ausschalten nach xx Minuten) zu tun haben? Ist nur eine schwache Idee, aber immerhin...  :-\
Wenn man die Natur einer Sache erkannt hat, werden die Dinge berechenbar.

Gen. Bully

Daran habe ich als allererstes gedacht. Die Energieoptionen sind aber immer noch, so wie immer, deaktiviert. Das seltsame Verhalten erfolgt aber auch total unvorhersehbar. Manchmal stundenlang nix. Dann wieder mehrmals innerhalb weniger Minuten. Habe jetzt mal den Monitor entmagnetisiert. Vielleicht bringt das ja was...

wallawalla

Hast keinen zweiten Monitor den du testweise mal betreiben könntest?

Gen. Bully

Leider nein. Sonst würde ich hier ja nicht so rumflennen. ;)

Edoardo

Schalt mal fb2k aus und laß den Rechner weiterlaufen.

Gen. Bully

So, stundenlang ohne Foobar gelaufen ohne Probleme. Dann Foobar eingeschaltet und schon geht der Mist wieder los. Was nun? Foobar ganz von der Platte putzen und nochmal neu installieren? Kann ich dann wenigstens die Einstellungen im Anwendungsdaten Ordner behalten, damit ich nicht nochmal alles zusammenpfrimeln muß?

wallawalla


Gen. Bully

Werde ich probieren. Wäre aber ein herber Schlag, wenn es daran liegen würde :(
Das PopUp Plugin hatte ich versuchsweise auch schon rausgeschmissen, das brachte aber gar nix.

/dev/null

...auch auf die Gefahr hin, komplett daneben zu liegen, hier drei Möglichkeiten:

Mir fällt da spontan eine Frage ein: Handelt es sich bei Deiner Karte um eine ATI (neuerdings AMD) Grafikkarte?

Im TC-Forum tauchten öfters Leute auf, die - anstatt mit ALT+F5 packen zu können - jedesmal ein Eigenleben des Monitors beobachteten.
Als Grund stellte sich heraus: Der AMD/ATI-Treiber beansprucht einige ShortCuts für sich selber...
Weiterhin las ich in anderen Foren, dass, je nach Version oder eigener Einstellung, das auch im Zusammenspiel mit anderen Programmen (natürlich auch mit anderen ShortCuts) dieses Problem hin und wieder auftaucht...

Versuche also bitte, den ganzen AMD/ATI-Mist zu beenden.
(Das ist sowieso nur unnötiges Zeugs - zumindest hat es mit dem eigentlichen Treiber ja nix zu tun!)

Ist es nun besser?

--------------

Benutzt Du einen Monitor mit zwei Eingängen?

Aus eigener Erfahrung: Mein alter Eizo reagiert sehr aggressiv auf Schwankungen im Signaleingang! Als meine alte AMD/ATI "starb" hatte ich nämlich auch andauernd dieselben Störungen, wie Du sie hier schilderst...
Das hat gedauert bis ich erstmal harausbekam, das der zweite Eingang (der mit der ATI) sich dafür verantwortlich zeichnete.
Karte getauscht - und alles war paletti!

--------------

Dritter Versuch:
Auch hier wieder der empfindliche Eizo: Ich bin kein Spieler, der von Party zu Party mit dem Rechner hechelt, aber hin und wieder muss ich auch mal mit dem Rechner irgendwohin...
Ich habe lange gesucht: (Ja ich bin noch von "gestern" mit meinem AGP-Zeuchs:) Meine AGP-KArte hatte, trotz Sicherungsriegel irgendeinen Wackler... Man merkte es eigentlich nicht sofort. Augenscheinlich sass sie "richtig" drin, aber nach einiger "sanfter Gewalt" ist nun alles wieder in Butter.
(Müsste bei PCIe eigentlich analog sein!)

Wichtig:
Der erste Fall äussert sich nur im Bildzusammenfall und sofortigem Wiederaufbau - man hört nur ein kurzes "klicken".
Die letzten beiden Fälle sind "lauter", man hört die Relais der Eingange und/oder die Entmagnetisierung starten.

Aber: Jedesmal dachte ich: Schei...ade, der Eizo ist hin. Aber nix da! Ich glaube langsam der überlebt mich noch...

Meine Denke ist in jedem Fall: Es hat nix mit Monitor und/oder Foobar2k zu tun. Ich vermute den Signalweg, entweder auf Hardware- oder Softwareebene!

Sorry, etwas lang geworden...

Gen. Bully

Bin für jede Antwort dankbar!
An die Grafikkarte habe ich natürlich auch schon gedacht. Wegen dem Riegel aber eigentlich ausgeschlossen und da das Problen scheinbar nur beim Laufen von Foobar auftritt sind Hardwarefehler eigentlich auszuschließen... Achja, es ist eine NVidia Karte (GeForce 4200).
Das Phänomen äußert sich, wie du schon geschrieben hast in einem kurzen Klicken und Schwarzwerden des Monitors. Einfach mal die Auflösung ändern, dann kann jeder nachvollziehen was ich meine.
So, an Albumart lags nicht. Das Problem scheint wirklich nur Aufzutreten wenn Foobar läuft. Witzigerweise habe ich jetzt auf einmal auch massive Tonaussetzer!?!
Werde jetzt versuchsweise die nächsten Tage halt mal den Mediaplayer *kotz* anschmeissen und kucken wie der sich verhält.

Gen. Bully

O.K. Kommando zurück. Beim Mediaplayer fängt der Bildschirm nach einer Weile auch an zu spinnen. Könnte das Ganze vielleicht die Folge eines mißglückten Windows Updates sein?
Wenn der Rechner aus ist, werde ich mal die Grafikkarte rausziehen und neu einstecken @/dev/null

/dev/null

#14
OK! Aber Du musst wohl mehrmals stecken... Ich weiss nicht, ob es an verdreckten/-staubten Pins lag oder an etwas anderem, aber erst nach mehrmaligen Ruckeln/stecken  war's ok.
(...bei mir zumindest war es so, abgesehen davon, dass manche Gehäuse nicht exakt den 90 Grad Winkel einhalten und somit (trotz Riegel) diverse (Kräfte-)Spannungen auftreten! (können))

Einen habe ich aber noch:

Hast Du einen dieser Cool'n'Quiet (AMD64) Prozessoren? Baut Dein System weiterhin auf einem VIA-Chipsatz auf?
Wenn nicht, lies nicht weiter, sondern benachrichtige den MOD, dass hier jemand nur OffTopic-Zeuchs schreibt...

Trifft es aber zu:

Prüfe einmal, ob Dein Prozessor/System tatsächlich diese Phasen stabil(!) mitmacht?

Softwaremässig:
BIOS (Firmware), CPU-, Chipsatz-Treiber sollten relativ aktuell sein. "Überlebt" Dein System schnelle, kurzzeitige Wechsel der Taktrate?
Zum (Gegen-)Testen: Irgendeine Linux Live-CD auf Dauer laufenlassen. Stichwort: Knoppix!
Gleiche Probleme?

Hardwaremässig:
- Hitze wird definitv zuverlässig abgetragen?
- Wird zum Gruss der Hut bei den Elkos gezogen? Check mal die Spannungssektion auf Deinem Board! (ACHTUNG: Bitte VORHER den Rechner (inklusive Versorgungsspannung) ausschalten!)

Beides hätte nämlich einen Spannungsabfall/-zusammenbruch (unter anderem auch/bei der GK) zur Folge und wird von Monitor als Fehlsignal interpretiert!

(Warum mir all so'n Mist/Zeug einfällt? Jo, da könnte ich Einiges erzählen, aber es ist hier im Forum fehl am Platze. Nur soviel: Wenn Waffen erlaubt wären, würde ich zuerst VIA und dann ABIT/ASUS/MSI "besuchen"...)

Ich liege mit Allem daneben? Schade, dann klinke ich mich hier aus... - ich kann Dir leider nicht (weiter-)helfen!
Das Dumme, gleichzeitig Interessante, an Rechnern ist die schiere Anzahl an Konstellationen der Soft- und Hardware und deren Auswirkungen im Zusammenspiel. Apropos Spiel: Es erinnert mich immer wieder an Schach!
(...und natürlich will man immer gewinnen!)

--------------------------------
PS:
- Meiner Meinung nach ist der Threadtitel mittlerweile obsolet und sollte geändert werden - allein schon, um F2K nichts anzudichten.
- @MOD: Sorry, wieder etwas lang...