Standard-Spektrum verändern

Begonnen von Heinrich, 27. Januar 2012, 21:45:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heinrich

Hallo Spezialisten,

ich habe mein foobar (1.1.10) ganz normal über -View-Layout-Enable Layout Editing Mode eingerichtet. Über den Oben/Unten-Splitter habe ich unten das Spektrum platziert.
Das sieht ganz nett aus. Bis 80 Bänder stehen unten noch die Frequenzbänder, bei 160 leider nicht mehr... (Warum?)
Ausserdem gehen diese Bänder von 50 Hz bis 25 kHz. Das ist ja nicht wirklich realistisch. Gibt es eine Möglichkeit diese Bänder selbst zu ändern, oder muss da der Peter P. ran?

Viele Grüße
Heinrich

fooamp

#1
Fragen gibt's, da kommt man selbst nicht drauf.

Willkommen erstmal.

Zitat von: Heinrich in 27. Januar 2012, 21:45:52
Bis 80 Bänder stehen unten noch die Frequenzbänder, bei 160 leider nicht mehr... (Warum?)

Wird mit der BS-Auflösung zu tun haben. Bei mir ist nämlich schon keine Anzeige bei 80 mehr. Scheint daran zu liegen, daß die Zahlen ausgeblendet werden, wenn die Breite der Schrift größer würde als die der Balken.

Edit:
Kann man nachahmen, wenn man die Visualisierung in einem eigenen Fenster öffnet und dieses horizontal zusammen- und auseinanderzieht (Menü: View | Visualisations).

Zitat von: Heinrich in 27. Januar 2012, 21:45:52
Ausserdem gehen diese Bänder von 50 Hz bis 25 kHz. Das ist ja nicht wirklich realistisch.

Versteh' ich nicht.

Heinrich

Auflösung! Da hätte ich selbst drauf kommen können! Wenn ich den foobar vom 19er auf den 24-Zöller rüber schiebe sind die Zahlen auch wieder da!  Hurra! ;D

Über 18 kHz tut sich nichts. das ist quasi verschenkter Platz. Welches menschliche Wesen über 18 kHz noch hören kann, der möge bitte vortreten...
Und unter 5o Hz wummert es doch erst so richtig schön...

fooamp

Verstehe jetzt, was Du meinst, aber 20 sind noch drin...

Allerdings hast Du recht, habe keine Antwort, vielleicht jemand anderes.

Heinrich

#4
20 Hz oder 20 kHz?

fooamp


grimes

Glückwunsch! die bisher kürzeste Antwort. Noch kürzer wäre es nur, wenn es nicht k gewesen wäre.  ;D

Heinrich

Na immerhin habe ich hier einen neuen Rekord verursachen können... :top:

fooamp

Wie gesagt, ich weiß die Antwort leider nicht und gebe darum die Frage nach dem Frequenzumfang weiter an unbekannt.

fooamp


grimes

Zum menschlichen Hörvermögen: max. 20kHz
http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?showtopic=94236&hl=

technischer Frequenzbereich:
Meine Boxen übertragen im Bereich: 20Hz - 20kHz.
Meine Kopfhörer: 16Hz - 24kHz

Die Auftragung der Frequenz erfolgt logarithmisch. Der Bereich 20kHz - 25kHz nimmt dabei sowieso nur einen sehr kleinen Raum ein.
Ich vermisse allerdings auch den Bereich 20Hz - 50Hz, selbst wenn dieser bei der logarithmischen Auftragung (unangemessen?) viel Platz einnehmen würde.