foobar2000 auf Deutsch

foobar2000 => Allgemein => Thema gestartet von: Scarab in 30. Mai 2007, 18:11:36

Titel: Replaygain - wie funktionierts?
Beitrag von: Scarab in 30. Mai 2007, 18:11:36
Hallo zusammen,

mir is vorhin aufgefallen das meine Alben sehr große lautstärkeunterschiede haben.
Ich hab eigentlich gedacht das replaygain alles auf die selbe lautstärke bringt aber irgendwie funzt das nich.


meine Replaygain einstellungen:

Source mode: album
Processing: apply gain
Preamp:
With rg info: 0.0dB (89.0 dB)
Without rg info: 0.0dB

Mach ich was falsch oder muss ich erst was drücken damit die musik gescannt wird?


Ich hatte früher als ich noch mp3 genommen hab so n programm was die lautstäke der lieder angepasst hat und wenn man da die ziellautstärke zu hoch eingestellt hat war der sound total schlimm (warscheinlich Peak level über 100%). Meine Lieder ham jetzt laut EAC n  Peak level von 99.8 %, das wird ja durch Replaygain nich verändert oder?

außerdem ist fb2k bei mir viel leiser als andere player obwohl ich den regler bei Volume Control auf max hab. Jedesmal wenn ich laut musik höhre und dann im xfire jemand online kommt hauts mich fast vom stuhl weil das viel lauter is die musik. kann man das was machen?
Titel: Re: Replaygain - wie funktionierts?
Beitrag von: Frank Bicking in 30. Mai 2007, 18:13:43
Bitte lesen:

- Grundlagenartikel zu ReplayGain (http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=23)
- Anleitung: ReplayGain mit foobar2000 (http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=12)
Titel: Re: Replaygain - wie funktionierts?
Beitrag von: Scarab in 30. Mai 2007, 19:38:29
Danke!!!
:top: :top: Ich finds echt super das du dir soviel arbeit machst und das schreibts damit noobs wie ich wissen wie das funzt. :top: :top:


EDIT:

noch ne kleine frage zum thema:  wenn ich raplaygain mit 95 dB als ziehlwert scannen lassen könnte und bei Preamp With rg info: +6db einstelle dann wäre die musik ja lauter aber ich hätte trotzdem kein Clipping oder?
geht das irgendwie?
Titel: Re: Replaygain - wie funktionierts?
Beitrag von: Spirit_of_the_ocean in 31. Mai 2007, 16:04:26
Sind eigentlich deine Fragen nun beantwortet?

So du sagst es gibt große Lautstärke Unterschiede. Hörst du Alben eher komplett oder hörst du eher shuffle?
Weill wenn du letzteres machst, kann es zu Unterschieden kommen, weil Album gain sozusagen Unterschiede der Lautstärke zwischen den einzelnen Liedern auf Alben erhält.

Wenn du nciht andauernd hin und her stellen willst verweise ich auf Franks Link:
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=12 (http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=12)
Das dort erwähnte Replaygain plugin lässt sich so einrichten, dass es für Shuffle Betrieb automatisch den Trackgain benutzt, während bei anderer Abspielart Album gain verwendet wird.
Titel: Re: Replaygain - wie funktionierts?
Beitrag von: Scarab in 31. Mai 2007, 16:53:06
Replaygain funzt jetzt so weit, jetz ham alle lieder die gleiche Lautstärke nur sind die eben gleich leise.
Und meine frage ist jetzt ob man das lauter kriegt ohne dabei Clipping zu verursachen wenn man raplaygain z.b. mit 95 dB als ziehlwert scannen lässt und bei Preamp With rg info: +6db einstellt.
Titel: Re: Replaygain - wie funktionierts?
Beitrag von: Frank Bicking in 31. Mai 2007, 17:05:14
Bitte lies dir im Artikel noch einmal die Abschnitte "Clipping durch Erhöhen der Lautstärke" und "Nochmal zur Referenzlautstärke" durch, und in der Anleitung den letzten Absatz unter "ReplayGain beim Abspielen aktivieren".

Eine Erhöhung der Lautstärke, ohne dass dabei Clipping auftritt, ist in der Regel nicht möglich, da der Spitzenpegel meist schon beim Maximum liegt. Deshalb ist die Ziellautstärke des ReplayGain-Verfahrens so gering. Anders wäre eine Lautstärkeanpassung nicht mit Clippingvermeidung zu vereinbaren, Dynamikkompression mal außen vor. Beim Scannen legst du übrigens keinen Zielwert fest, die Werte sind dort immer relativ zu 89 dB. Die Ziellautstärke bestimmst du erst beim Abspielen durch den Preamp, Empfehlung ist aber, sie bei 89 dB zu belassen.
Titel: Re: Replaygain - wie funktionierts?
Beitrag von: Spirit_of_the_ocean in 31. Mai 2007, 17:38:55
Du könntest möglicherweise mal nachschauen ob bei Windows der Lautstärkenregler schon ganz oben steht. Wenn nicht höher schieben oder falls das nicht geht die Boxen lauter stellen? Entweder der Sound bei XFire abstellen oder komplett die Windowssounds?
So wäre dann die Musik lauter, aber dafür hättest du den Sound nicht bei Xfire.

Möglicherweise gibts auch noch Programme, die regeln wie "laut" einzelne Programme ausgeführt werden. Mir ist allerdings nichts bekannt.

Mehr fällt mir für dein Problem auch nicht ein.

Was Foobar betrifft hat Frank alles gesagt.
Titel: Re: Replaygain - wie funktionierts?
Beitrag von: Scarab in 31. Mai 2007, 20:14:26
Die Master-Lautstärke meiner creative X-Fi (die auch mit der einstellung in der systemsteuerung synchronisiert wird) steht auf 70% da ich in der vergangenheit die erfahrung gemacht hab das die X-Fi im bereich der maximalen lautstärke wesentlich schlechter klingt.
Wenigstens hab ichs jetzt hinbekommen xfire über den onboard chip laufen zu lassen ohne den onboard chip als primäres audio-gerät einzustellen. zusammen läufte das ganze ja eh in meinen mischpult( teamspeak( n bischen sowas wie skype) lass ich ja schon länger über die onboard soundkarte laufen).

jetzt is zwar das rauschen der soundkarte im verhältniss zur musik noch relativ laut aber damit kann ich erstma leben.
Titel: Re: Replaygain - wie funktionierts?
Beitrag von: Snooze in 11. Juli 2008, 09:05:37
Ich habe dazu eine Frage:

Größtenteils shuffle ich. Manchmal Tracks, manchmal Folder. Foobar soll machen und mich unterhalten. Macht foobar ja auch prima. Bevor ich da nun einen falschen klick mache... wie gehe ich am besten vor? Nehme ich nun die komplette Library und schicke Foobar mit ReplyGain auf die Arbeit oder muß ich Alben einzelnmachen oder wie? Und wie ist was, wenn was dazukommt?

als Vergleich, in Winamp hatte ich da was, da wurde das in Echtzeit gemacht, ohne das leise Passagen hochgedrückt wurden, weil das soll ja nicht sein. Aber gesamt gesehen wurden dann die lauen/lauteren Alben/Tracks den eingestellten Wert angepaßt, so daß nichts verhungerte.

Und das möchte ich gerne mit ReplayGain erreichen. will aber meine Dateien sinnvoll mit ReplayGain klicken, nicht das was kaputtgeht.
Titel: Re: Replaygain - wie funktionierts?
Beitrag von: fooamp in 11. Juli 2008, 14:00:48
Kaputt geht gar nichts, es werden eben einfach nur tags in die Dateien geschrieben, der eigentliche Audioteil bleibt unangetastet. Den tags entsprechend wird dann eben mal lauter und mal leiser gespielt, damit für Dich alles gleichlaut klingt. Du kannst Deine gesamte library gefahrlos scannen. Wenn Du die Alben ordentlich getagt hast, werden sie automatisch richtig als zusammenhängend gescannt. Gleichzeitig erfolgt auch das Scannen als Single-File, so daß Du später nur noch den Abspielmodus wählen mußt.

Übrigens: Über Franks Anleitung kann man wirklich nicht meckern. Lies sie einfach!
Titel: Re: Replaygain - wie funktionierts?
Beitrag von: Snooze in 11. Juli 2008, 15:20:05
Ich habe sie mindestens schon drei Mal gelesen... und ich habe nur nachgefragt, mehr nicht. Von kritisieren kann nicht die Rede sein. Darüberhinaus sind meine Alben ordentlich getagt, was foobar - besser gesagt die plugins - draus macht(en), weiß ich nun nicht.

Nachtrag: Ist das normal, der erzählt was von 20 Stunden Arbeit...  :o
Titel: Re: Replaygain - wie funktionierts?
Beitrag von: fooamp in 11. Juli 2008, 18:24:03
Ich sagte nicht "kritisieren", ich sagte "meckern"; und die Formulierung ist bekanntlich eine rhetorische Floskel... - keine Aufregung, alles ist gut.

Zeit: Na ja, kommt auf die Größe der Library an. Alle Audiodateien müssen geöffnet und gescannt werden; das geschieht zwar schneller als "Echtzeit", muß aber so seine Zeit dauern. Du kannst ja schrittweise vorgehen; erstmal einige wenige um zu sehen, wie es funktioniert. Die tags lassen sich übrigens jederzeit wieder löschen (über das gleiche Menü).

Am Ende solltest Du vier Werte pro Datei haben 2x Gain und 2x Peak, für Single und Album. Die Werte für Album müssen für alle Titel eines Albums gleich sein.
Titel: Re: Replaygain - wie funktionierts?
Beitrag von: Snooze in 11. Juli 2008, 18:48:27
da wo ich herkomme, da fällt unter meckern alles :D Und in anbetracht der Raritäten die es hier zu finden gibt, so an Erläuterungen, links, würde ich mir das nie erlauben. Ich war gestern in china oder wo, rumänien... Da baue ich ganz ab. Außerdem kann eine Erläuterung noch so gut geschrtieben sein, wenn man wie ich damit nicht groß geworden ist, klemmts es hier und da schon mal ;)

Fein, dann laß ich foobar noch ein wenig arbeiten, schaue/höre mir mal so gegen 20 Uhr das was foobar so in der Mache hatte an. Danke für die Streicheleinheiten, die beruhigenden, erklärenden Worte. *winkt* cu
Titel: Re: Replaygain - wie funktionierts?
Beitrag von: Snooze in 11. Juli 2008, 21:23:16
Wenn ich dir nun erzähle, das meine Musik nicht mehr lief glaubst mir nicht, ne? Nicht eine Seukunde lief mehr ein Track. Habe ich wieder retour geklickt, liefen sie hernach wieder. Nur ein Album genommen, hat gemacht, Liste gezeigt, aber ersten Track nicht geschrieben (Fehlermeldung... weil Foobar drauf sitzt), die anderen ja, aber keine 4 Tags zusätzlich zu sehen. Mein foobar kaputt durch plugins?
Titel: Re: Replaygain - wie funktionierts?
Beitrag von: Spirit_of_the_ocean in 11. Juli 2008, 22:06:46
Entschuldige mal Snooze. Das ist jetzt nicht persönlich gemeint.Ich bin nicht in der Lage nachzuvollziehen, was du uns genau sagen möchtest. Ich glaube es hat was damit zu tun, dass der Replaygain-Scan irgendwie ärger gemacht hat.
Ich bitte zwecks Hilfe daher eine genauere detailliertere und vor allem verständlichere Fassung deines Posts. :)
Titel: Re: Replaygain - wie funktionierts?
Beitrag von: Snooze in 11. Juli 2008, 23:17:52
naja, ich wollte nicht lospoltern, daß foobar mei musik kaputt gemacht hat. Das wäre nun "heise"-Jargon.

Es ist so gewesen wie geschrieben:

1. 5 Std. Scannen lassem dann stop - ging kein Track mehr, trotz neustart von foobar.
2. Alles retour: remove - ging wieder die Musik.
3. Ein Album genommen, scannen lassen, kam ein Fenster, welche Tracks nun mit viewiel db geschrieben werden, ok gedrückt, hat so getan als ob er schreibt, aber kam Fehlermeldung - erster Track konnte nicht geschrieben werden, ich verliere nun meinen Scan.
4. Wieder remove gedrpückt, wieder Fehlermeldung, Track 1 konnte nicht geschrieben werden, obwohl ich extra mit foobar woanders noch hingeklickt habe.

PS: Von einem Fenster das da kommt, nach dem Scan, und nun alle Dateien überschreiben will, habe ich nix gelesen. Ist das neu?
Titel: Re: Replaygain - wie funktionierts?
Beitrag von: Spirit_of_the_ocean in 12. Juli 2008, 00:51:33
Falls Replaygain Tags vorhanden sind bekommt man in der Tat eine Warnung.
Hast du schon mal ein anderes Album probiert?
Was für eine Dateiformat verwendest du?ansonsten ripp man ganz einfach eine CD und führe den Scan nach der dem Rippen durch.
Manchmal sind Dateien beschädigt. Dann geht es nicht, da die Datei als corrupted gilt. Steht davon irgendwas in dem Fenster wo die Lautstärken angezeigt werden?
Titel: Re: Replaygain - wie funktionierts?
Beitrag von: Snooze in 12. Juli 2008, 00:59:50
Vielleicht zuviel mit "Library". Eben beim "Various"-taggen habe ich noch zwei itunes-rippchen gefunden... und denen traue ich ja nicht mal bis vor die Türe - Version 6.irgendwas. Ich werde das morgen oder am sonntag mit einzelnen Alben nochmal versuchen. Aber neu rippen machen werde ich nicht, nur wenn ich höre das beim rippen knackser wg. Fehler zu hören sind. Dann mache ich einen Track nochmal neu. vielleicht sollte ich vorher nochmal alle Dateien putzen, nehme ich eine neu Datei, schaue was Foobar reinschreibt und das ist das Ur-Maß. Den Rest schmeiße ich bei allen den anderen raus. ist ja ne klacks mit Foobar. :) Und dann nochmal ReplayGain.