UI Elemente künftig für Columns UI und Default UI

Begonnen von tedgo, 12. Januar 2010, 16:42:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tedgo

Durch die neue foobar2000 SDK ist es möglich, UI Elemente auch für die Default UI nutzbar zu machen.
T.P Wang ist mit seinem WSH Panel mod in der aktuellen Beta-Version schon mal vorangeprescht.

Da stellt sich mir doch glatt die Frage: Ist Columns UI bald überflüssig?

grimes

Großartige Neuigkeiten!!!

ZitatDa stellt sich mir doch glatt die Frage: Ist Columns UI bald überflüssig?

Ich glaube, dass viele CUI-Panels demnächst auch in einer DUI-Version auftauchen werden. Und viele neue.
Was ich allerdings bei DUI am dringlichsten vermisse, ist eine Playlist-Ansicht mit den kleinen Albumcovern...

tedgo

#2
Vielleicht gibt es ja demnächst die ELPlaylist für DUI (oder - hoffentlich - etwas ordentlicher Programmiertes... :D)).
Wir müssen halt mal abwarten, was sich da noch tut.

Mit dem WSH Panel mod steht zumindest mal das "mächtigste" Werkzeug nun auch in der DUI zur Verfügung.

Falls ihr noch andere Plugins spitz bekommt, die in beiden UIs nutzbar sind, könnt ihr die ja zunächst mal hier posten :).

fooamp

Zitat von: tedgo in 12. Januar 2010, 16:42:27
Da stellt sich mir doch glatt die Frage: Ist Columns UI bald überflüssig?

Eher unwahrscheinlich. Dafür sind die Konzepte zu unterschiedlich.

tedgo

#4
Na ja, so unterschiedlich finde ich die beiden UIs vom Grundansatz gar nicht mehr.
Der größte Unterschied war eigentlich die Vielzahl an Plugins, die zumeist nur für Default UI erhältlich waren.

Ich könnte mich mit der DUI auch anfreunden :).
Mit fehlt als designorientierter Mensch nur ein übergangsloser Splitter, der die freie Platzierung der Panel ermöglicht (wie es bei CUI derzeit das PSS kann).
Aber auch hier hoffe ich zukünftig auf eine Lösung - eine ordentlich Programmierte... ;)

Spirit_of_the_ocean

Zitat von: tedgo in 12. Januar 2010, 17:26:40
Der größte Unterschied war eigentlich die Vielzahl an Plugins, die zumeist nur für Default UIerhältlich waren.

Du meinst Columns UI statt Default ui  ;)

Ansonsten bin ich wirklich gespannt, was passiert, wenn neu UI Elemente auftauchen  :)

tedgo

Huch  ::)
Natürlich meinte ich die Columns UI...
(Hach ja, ich werd wohl alt... :D)

grimes

#7
ZitatFalls ihr noch andere Plugins spitz bekommt, die in beiden UIs nutzbar sind, könnt ihr die ja zunächst mal hier posten Smiley.
Ich habe gerade mal DUI ausprobiert. Da taucht ein Panel "Waveform seekbar" auf. Anscheinend ein weiterer Port eines CUI-Elements.

EDIT: Ein WSH Panel in die Toolbar von DUI einbauen, geht noch nicht, oder?

tedgo

http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?showtopic=77490&hl=
foo_wave_seekbar
Die war aber auch bereits bei Erscheinen als UI Element für DUI und CUI angekündigt.

EDIT:
Nein, als Toolbar gibts das WSH Panel mod noch nicht.
Vielleicht in der Final. Ich frag mal nach.

MartDann

Also ich hoffe das Biography View für DUI erscheint, dann wäre ich schon glücklich.
Weiters werde ich mir wahrscheinlich foo_uie_lyrics2 ansehen, das ist ja auch schon für DUI angekündigt, allerdigns macht mir die Stabilität davon noch Sorgen, aber ich hoffe das wird besser.


tedgo

Die Infos aus dem Biography view Panel stehen dir aber auch in der DUI zur Verfügung (Preferences --> Biography view --> Misc --> "Execute query even if no biography panel exists" aktivieren).
Dann ließen sich die Infos z. B. im Text Display anzeigen.
Insofern ist das Biography view panel durchaus bereits in der DUI nutzbar. Nur nicht als UI Element...

MartDann

Ich weiß, ich nutze Biography View ja auch im DUI, allerdings über eine Mischung aus Dockable Panels, CustomDB und Text display.
das Biography View die Bio fürs Textdisplay bereitstellt kann ich jetzt nicht sagen, vll funktionierts mittlerweile ja schon, da gibts ja ne neue Funktion.
Letztens habe ich aber festgestellt das die Album art und Artist arts nicht geladen werden (wohl aber die Biography) wenn ich das Panel nicht im Dockable Panel im Hintergrund habe.
und was ich halt noch vermisse ist das durchsrollen durch die verschieden Artistbilder...
aber jetzt genug vom Offtopic :D

tedgo

Zitat von: MartDann in 12. Januar 2010, 19:11:37
...und was ich halt noch vermisse ist das durchsrollen durch die verschieden Artistbilder...
Na, das müsste man ja nun mit dem WSH Panel mod hinbekommen können ;)

Auf Dockable Panels wirst du vermutlich in Zukunft verzichten können. Denn ich denke, dass die beliebtesten bislang auf CUI beschränkten Plugins sicher auch zukünftig für die DUI erhältlich sein werden.

Mich juckts jedenfalls schon mächtig in den Fingern, ein DUI-Layout zu klöppeln :)

MartDann

Zitat von: tedgo in 12. Januar 2010, 19:18:26
Na, das müsste man ja nun mit dem WSH Panel mod hinbekommen können ;)
Interessant, da werfe ich vll mal einen Blick drauf

Zitat von: tedgo in 12. Januar 2010, 19:18:26
Auf Dockable Panels wirst du vermutlich in Zukunft verzichten können.
Darauf hoffe ich ja.

fooamp

Gießen wir mal Wasser ins vom Öl geschürte Feuer...

Ich fürchte ja, daß schlecht programmierte components, von denen es für Columns UI bekanntlich einige gibt, einfach nach DUI portiert werden, ohne sie dabei wirklich zu verbessern. Wir haben dann dort die gleiche katastrophale Situation. Kein schöner Gedanke, und daher vielleicht keine so gute Idee das DUI so weit zu öffen. DUI ist einfacher einzurichten und zu konfigurieren (WYSISYG), ich fürchte, das schnelle Einklicken von components wird eine neue user-Schicht heranziehen, die immer weniger Interesse an der Funktionalität von foobar2000 zeigt und sich einfach nur einen graphischen player zusammenklickt.

Ich kann nur hoffen, daß foobar2000 nicht wie Winamp endet. Denn die Befürchtung hab ich mittlerweile, schaut man sich die Tendenzen an. Sicher, manch einen mag das nicht stören - mich schon!

So.

Edit: Das waren jetzt drei mal "fürchten" in einem post...