Genre hinzufügen

Begonnen von FreakyF, 24. Juni 2010, 07:06:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FreakyF

Hallo,

ich habe eine kurze Frage:

Ist es möglich, wenn man z.b. 3 Songs hat, die das Genre Hardrock, Metal, und Heavy Metal haben, diesen alle zusammen das Genre Rock hinzuzufügen, ohne, dass man den alten Genre Eintrag überschreibt?


Danke  :)

tedgo

Du kannst mehrere Einträge ins Genre-Feld durch ein Semikolon trennen, z. B.:
Rock; Hardrock

So bleiben beide Einträge vorhanden und werden durch ein Komma getrennt angezeigt.
Möchtest du in der Playlist oder sonstwo nur den jeweils ersten Eintrag angezeigt bekommen, nutze $meta(genre,0) als String für die Anzeige.

FreakyF

Das mit dem Strichpunkt ist klar - aber wenn verschiedene Genreeinträge vorhanden sind und man einen weiten Eintrag hinzufügen will, ohne die alten Einträge zu verlieren, dann weiß ich nicht, wie man das machen kann, ohne jeden Song einzeln zu benennen.

Ich hoffe du verstehst, was ich meine.

tedgo

#3
Ja, jetzt schon.
Markiere alle Titel, die du taggen willst --> Properties --> Rechtsklicke auf "Genre" --> Format from other fields --> und tippe bei "Format" ein:
Rock; %genre%

Eventuell musst du anschließend noch "Split Values" ausführen (wenn vorher schon mehrere Einträge vorhanden waren, werden die vorigen sonst nur durch ein Komma getrennt).

Vielleicht geht es auch einfacher, aber ich beschäftige mich kaum mit dem nachträglichen Taggen von Multivalues...
Für eine bessere oder einfachere Lösung musst du also auf einen "Spezialisten" warten :)

FreakyF

Perfekt, genau diese Funktion habe ich gesucht. Danke  :top:
Du weißt nicht noch zufällig, wie man doppelte Einträge unter Genre entfernen kann?
z.b.: Rock; Hardrock; Rock; Oldie; Rock

Kann man daraus folgendes machen? : Rock; Hardrock; Oldie

tedgo

#5
Nö, da muss ich passen.
Wie gesagt, ich beschäftige mich kaum mit Multivalues. Da musst du auf einen "Spezialisten" warten.

Mir fällt jetzt aus der Titleformatting Reference auch nichts passendes ein, wenn die Doppeleinträge an so unterschiedlichen stellen liegen.

Du könntest aber mit dem Masstagger arbeiten:
1) Markiere dazu alle deine Lieder, die du neu taggen willst.
2) Rechtsklicke auf eines davon --> Tagging --> Manage Scripts
3) Falls schon etwas im Fenster "Actions to perform" steht, klicke einmal auf "Clear"
4) Klicke auf "Add" und wähle "Remove values..." --> wähle bei "Field Name" GENRE und bei "Values to remove..." schreibst du Rock --> OK
5) Klicke auf "Add" und wähle "Add value..." --> wähle bei "Field Name" GENRE und bei "Field value" schreibst du Rock --> OK
6) "Run"

Dann steht "Rock" aber immer am Ende der Values...

Alternative:
Lass Schritt 5 aus und füge "Rock" dann mit meiner obigen Methode (Properties --> Format from other fields") hinzu.
Oder du wartest auf eine bessere Idee ;)