Albumcover Kachel-Ansicht ? [CUI]

Begonnen von perdition, 29. November 2008, 17:45:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

perdition

Hi!

Und die nächte Frage: Bekomme ich es hin, mit CUI eine Ansicht zu erstellen, so dass ich die Albumcovers der aktuellen Selektion (suche, filter..) angezeigt bekomme - und dann z.b. bei doppelklick auf ein Album dieses abgespielt wird.

Ich stell mir das so vor, dass man eben statt dem Text Artist/Album direkt das Coverbild sieht und damit browsen kann.

thx  :top:


verschoben von Einstieg nach Customize: CUI - fooamp

Spirit_of_the_ocean

Du brauchst dazu extra Plugins.
Aber zum Beispiel beim Chronflowplugin werden immer alle Cover der kompletten Library angezeigt.

perdition

gut .. welche plugins denn würden mir  die Kachelansicht ermöglichen ?

Das Chronflow ging leider nicht bei mir..

grimes

Vielleicht ist ja Graphical Browser (foo_uie_graphicalbrowser) was für dich?

pitje puck

hi,

hab mir das plugin geladen. leider werden mir keine cover angezeigt. bei coverflow hatte ich auch probleme bzw meine mühle is am abkaken wenn ichs benutze.. (bin neulig. vll fehlt mir noch ein plugin?) oder gibts da simplere plugins für ne coverübersicht als dashier?

Spirit_of_the_ocean

Zitat von: pitje puck in 15. Februar 2009, 14:09:24
hi,

hab mir das plugin geladen. leider werden mir keine cover angezeigt. bei coverflow hatte ich auch probleme bzw meine mühle is am abkaken wenn ichs benutze.. (bin neulig. vll fehlt mir noch ein plugin?) oder gibts da simplere plugins für ne coverübersicht als dashier?

Da stellt sich die Frage wie du denn deine Cover abgespeichert hast. Ich benutze den Browser nicht, aber meistens liegt es daran.

pitje puck

der name entspricht immer "artist" - "album"
ausserdem habe ich bei einigen alben auf alum arts in den tags.

Spirit_of_the_ocean

Was ist denn dein Setting im Graphical browser?

pitje puck

da ich ehrlich gesagt keine ahnung von der funktionsweise habe konnte ich bis jetz nix aus dem "spript" verstellen. bin da echt hilflos. ich versuche mir auch grade in nem anderen thread n bisschen hilfe dazu zu suchen. http://foobar-users.de/index.php?topic=1772.0
wenn du davon ahnung hast wärs nett wenn du mir entweder hier oder im anderen thread weiterhelfen würdest oder mir n tipp fürn tutorial geben könntest.
ich probier mal derweil weiter rum...

Spirit_of_the_ocean

#9
Also das Plugin richtet an User die in Grundzügen verstanden haben was das Titalformatting ist und wie man es benutzt.
Du musst mit Hilfe von Befehlen dir die Cover anzeigen lassen. Ich selbst habe das Plugin jetzt extra wegen dir installiert, um mir das ganze mal annzusehen.

Unter Draw steht, was du jeweils "malen" willst.Wenn du den Button Funktions anklickst, zum Beispiel mit $draw_image die Cover anzeigen lassen. Wie gesagt es ist schon für Leute die das Titleformatting verstanden haben. Ansonsten könntest du probieren dir aus Configs mit dem Browser dir eine entsprechende Datei zum Importieren heraussuchen.

Zum Beispiel bietet Kameleon sich da an:


tedgo

Geh mal mit Rechtsklick auf den Graphical Browser --> "Settings" und schreib folgenden String ans Ende auf der Registerkarte "Draw":
$draw_image(3,3,$sub(%gb_width%,6),$sub(%gb_height%,6),$directory_path(%path%)\%artist% - %album%.jpg)

Damit solltest du deine Cover schon mal angezeigt bekommen.
Weiter kann ich dir nicht helfen.
Wie bereits erwähnt, nutze ich den Graphical Browser nicht und kenne die Funktionen nicht.

Hilfreich wäre aber noch, wenn du oben bei "Sort" z. B. %path_sort% oder %artist% - %album% eingibst, da die Cover sonst wild durcheinander angezeigt werden.

pitje puck

#11
edit hier oben: hatte gepostet als ich den letzten beitrag noch nich gesehen hatte. super :) es funzt schonmal das ich was sehe. jetzt gehts weiter :)

das is ja echt nett, dass du das extra gemacht hast. dankeschön.
also
ZitatUnter Draw steht, was du jeweils "malen" willst.Wenn du den Button Funktions anklickst, zum Beispiel mit $draw_image die Cover anzeigen lassen. Wie gesagt es ist schon für Leute die das Titleformatting verstanden haben. Ansonsten könntest du probieren dir aus Configs mit dem Browser dir eine entsprechende Datei zum Importieren heraussuchen.

also sieht der ganze spass bei mir aus:


$if(%gb_focused%,
  $set_pen(808080,1)
  $set_brush(128-192-255)
  $round_rect(0,0,%gb_width%,%gb_height%,5,5)
,)

$gp_set_font(Tahoma,9)
$gp_set_brush(33000000)
$gp_set_string_format(center,center)
$gp_draw_string(%gb_group%,3,3,$eval(%gb_width%-6),$eval(%gb_height%-6))
$gp_set_brush(ff000000)
$gp_draw_string(%gb_group%,2,2,$eval(%gb_width%-6),$eval(%gb_height%-6))

$if(%gb_mouse_over%,
  $gp_set_pen(669800ff,4)
  $gp_draw_rectangle(0,0,%gb_width%,%gb_height%)
,)


also ich muss dann wohl von den functions: $draw_image(x,y,width,height,path), einfügen. ehrlich gesagt, weis ich jetzt nicht wie ich als path angebe, dass meine cover immer so benannt sind: %artist% - %album%. ausserdem weis ich nich was ich da jetz noch für angebane für x,y,width,height machen muss und wo ich die zeile überhaupt einfügen muss bzw welche der oben stehenden ersetzt werden muss.
aus den codes im netz zu graphical browser bin ich leider nich schlau geworden.

tedgo

Da war ich wohl eine Spur zu schnell mit meiner Antwort.
In der steht allerdings drin, wie der String aussehen sollte ;).

pitje puck

echt super nett von dir. kannst du mir entweder kurz sagen was da für was steht damit ich das auch kapiere oder mir sagen wo ich sowas nachgucken kann?

grimes

Aja, habe diesen thread übersehen.

versuch mal unter dem Standardskript bei "Draw" in Graphical Browser Settings mal folgendes Skript einzugeben:


$draw_image(1,1,$eval(%gb_width%-2),$eval(%gb_width%-2),$replace(%path%,%filename_ext%,)folder.jpg,255,nokeepaspect)
$draw_image(1,1,$eval(%gb_width%-2),$eval(%gb_width%-2),$replace(%path%,%filename_ext%,)cover.jpg,255,nokeepaspect)

Wie Du siehst funktioniert das Ganze nur, wenn die Bilddateien in den Ordnern der Musikdateien sind und folder.jpg bzw. cover.jpg heißen.(sehr primitiv)
Du hast sie "artist" - "album" genannt, (warum auch immer?), schlecht!!!
Lässt sich in Windows aber massenhaft umbenennen.

@tedgo: Das mit %artist% - %album%.jpg kam mir auch in den Sinn, aber das funktioniert, glaube ich, nicht. Wie soll GB erkennen, welcher artist bzw.album gerade zu nehmen ist?