Foobar 0.9.5 Masstagger

Begonnen von phibercrack, 24. Oktober 2007, 20:06:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

phibercrack

Hallo zusammen,

ich habe mir die neue Beta Version von Foobar 0.9.5 intalliert.
Im Changelog ist erwähnt, dass der Masstagger entfernt wurde.

Leider kann ich keinen Ersatz für folgende Scripte finden:

Remove %Tag_1% %Tag_2% usw.
oder,
Copy %artist% to %album artist%
oder
ab und zu kopiere ich die Tags aus z.b. Amazon in einen Texteditor, bearbeite sie dort und dann importiere ich sie mit dem Masstagger per Script.

Ist euch für die o.g. Funktionen eine Lösung bekannt, oder vllt. ein Workaround?

Danke
phiber

qwert73

Das läßt sich alles mittlerweilr komfortabel im Properties-Dialog erledigen: Klick dich mal mit der rechten Maustaste durch!

phibercrack

danke erst mal..mit der rechten maustaste habe ich versucht, aber die o.g. funktionen finde ich eben nicht.
ich moechte, wie in der vorherdehenden version, am besten scripten speichern koennen.. das geht jetzt leider nicht mehr, oder?

Frank Bicking

#3
Erstmal vorweg, der Masstagger steht auf der foobar2000-Homepage oder "Optional components" weiterhin zum Download bereit. Problem ist halt nur, dass er in der Bedienung einige Schwächen hat, wie etwa die fehlende Vorschau, und nicht mehr weiterentwickelt wird.

Nun zum Properties-Dialog: Nein, Skripte gibt es hier nicht.

Mehrere Fehler löschen:

- Feldnamen bei gedrückter Strg-Taste auswählen und anschließend Entf drücken, bzw. Rechtsklick, Remove.

Inhalte von einem Feld zum anderen kopieren:

- "Artist Name" markieren (den Feldnamen in der ersten Spalte), Strg+C bzw. Rechtsklick, Copy.
- "Album Artist" markieren (wieder den Feldnamen), Strg+V bzw. Rechtsklick, Paste.

Eine Liste von Titeln einfügen:

- Properties für alle Tracks aufrufen, Doppelklick auf "Track Title", alle Zeilen mit Strg+A oder der Maus markieren, und Strg+V drücken bzw. Rechtsklick, Paste.

Damit lässt sich sehr effizient arbeiten, und vor allem kannst du das Ergebnis immer überprüfen, bevor du es endgültig in die Dateien schreibst.

mephisto

Zitat von: Frank Bicking in 27. Oktober 2007, 10:48:46
Erstmal vorweg, der Masstagger steht auf der foobar2000-Homepage oder "Optional components" weiterhin zum Download bereit. Problem ist halt nur, dass er in der Bedienung einige Schwächen hat, wie etwa die fehlende Vorschau, und nicht mehr weiterentwickelt wird.

ist denn ein ersatz für den masstagger angedacht?
speziell um mit scripts arbeiten zu können.

Frank Bicking

Speziell für das schnelle Setzen bestimmter Werte kann die neue Quick Tagger-Komponente genutzt werden.

Für komplexere Skripte ist meines Wissens nichts geplant.

Aber wie gesagt, viele der Funktionen wurden zum Properties-Dialog übertragen.

Vielleicht könntest du etwas konkreter ausführen, welche Aufgaben du gern schnell erledigen möchtest.

qwert73

Wer unbedingt mit Scripten weiterarbeiten möchte, braucht ja nicht auf was anderes warten, sondern kann ja die Masstagger-Komponente installieren: Die neue Beta ist intelligent genug, um nicht den Properties-Dialog in zweifacher Ausführung anzubieten - in Konflikt scheint nichts zu geraten.

Frank Bicking

ZitatDie neue Beta ist intelligent genug, um nicht den Properties-Dialog in zweifacher Ausführung anzubieten - in Konflikt scheint nichts zu geraten.

Properties war nie Bestandteil des Masstaggers, sondern gehört schon immer zum Programmkern.

mephisto

Zitat von: Frank Bicking in 27. Oktober 2007, 15:56:20
Vielleicht könntest du etwas konkreter ausführen, welche Aufgaben du gern schnell erledigen möchtest.

würde gerne in %added% die aktuelle systemzeit eintragen. habe es mit %cwb_systemdatetime% versucht doch leider steht dann bei %added% nur %cwb_systemdatetime% drin und nicht das datum / die zeit. gibt es eine andere variable dafür oder kann Quick Tagger nicht mit variablen umgehen?

qwert73

@mephisto
Wenn dir schon eine Möglichkeit reichen würde, die wie der Quicktagger funktioniert, dann versuch doch mal foo_filedate.

@Frank Bicking
Ooops!


mephisto

#10
Zitat von: qwert73 in 28. Oktober 2007, 18:57:00
@mephisto
Wenn dir schon eine Möglichkeit reichen würde, die wie der Quicktagger funktioniert, dann versuch doch mal foo_filedate.

nee, ist glaube ich nicht unbedingt das was ich will.

/edit: achso doch, geht ja :) aber schreibt ja nur das datum und nicht die zeit ein.
aber geht denn cwh bei quicktagger gar nicht?

Frank Bicking

Quick Tagger unterstützt nur feste Werte, kein Titleformatting.

mephisto

Zitat von: Frank Bicking in 28. Oktober 2007, 19:54:19
Quick Tagger unterstützt nur feste Werte, kein Titleformatting.

hmm... schade :(
weißt du denn, ob sich in dieser hinsicht noch etwas tuen wird?

Frank Bicking

Ich gehe nicht davon aus.

Nur wegen einer Spezialaufgabe die ganze Komponente zu verkomplizieren ist einfach nicht im Sinne des Erfinders.

Allgemein finden sich Funktionen zum Formatieren von Feldern anhand eines Titleformatting-Ausdrucks übrigens - dreimal darfst du raten - im Properties-Dialog.

Zitataber schreibt ja nur das datum und nicht die zeit ein.

Dann richte doch eine Anfrage an den Entwickler von foo_filedate.

qwert73

Mephisto, da dir der %added% Tag so wichtig ist, hier eine kurze Anleitung:

(Voraussetzung ist sowohl foo_masstag als auch foo_cwb_hooks zu installieren)

Gehe über "Manage Scripts" in den Masstager, wähle als Aktion "Timestamp: Current Date and Time", bestimme daraufhin den Namen des Tags (also ADDED) und (wichtig!) speicher diese Aktion als Skript. Damit ist dieses Skript im Kontextmenü aufrufbar. Darüberhinaus bietet dir foo_cwb_hooks in den Einstellungen unter "Tools/New file Tagger" die Möglichkeit, auf alle neu in die Library aufgenommenen Tracks genau dieses Script anzuwenden. Ich weiß nicht, was von letzterer Methode zu halten ist, weil ich sie noch nie getestet habe, mag sein also, dass der Update der Library gewaltig ausgebremst wird.