Display von Foobar "friert ein" ....

Begonnen von kumbbl, 06. September 2010, 12:26:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kumbbl

Hi,

ein Phänomen welches ich mit 0.9.5 schon mal hatte, welches mit 1.0.X weg war, und jetzt mit 1.1 wieder zurück gekehrt ist:

Beim abspielen von lossy Formaten wie MP3, M4A etc.. friert nach einer bestimmten Zeit das Display von Foobar ein - d.h. wenn ich von einer anderen anwednung wieder zu Foobar wechsle oder wenn auch nur ein paar tracks mit aktziven Foobar-Fenster laufen (so >= 20 min Playback), dann läßt sich Foobar zwar noch mit tastatur-Shortcuts bedienen, das Display selbst reagiewrt jedoch nicht mehr - Hintergrund scheint teilweise durch, fonts riesiggroß, einfach ein wildes Durfcheinander im Foobarfenster... kanns leider nicht besser beschreiben...

Windows XP Servicepack3, Foobar 1.1, Columns-UI 0.3.8.6, lame 3.97 ....

hat irgendjemand ähnliches festgestellt und wenn ja, was war die Lösung...

Vielen dank
vorab

fooamp

#1
Selbe Problem hier, bislang keine Lösung gefunden. Vermute irgendein plugin. Habe mal meine components-Liste aktualisiert (s. Signatur). Vielleicht finden wir ja Gemeinsamkeiten. (Aber nicht vor heute Abend.)

Edit:

Poste mal Deine Components im entsprechenden thread:
http://foobar-users.de/index.php?topic=28.0

kumbbl

Zitat von: fooamp in 06. September 2010, 12:44:35
Selbe Problem hier, bislang keine Lösung gefunden. Vermute irgendein plugin. Habe mal meine components-Liste aktualisiert (s. Signatur). Vielleicht finden wir ja Gemeinsamkeiten. (Aber nicht vor heute Abend.)

Edit:

Poste mal Deine Components im entsprechenden thread:
http://foobar-users.de/index.php?topic=28.0

erledigt - hab zwei listen gepostet:

1. Liste: nur die Gemeinsamkeiten mit deiner Liste, fooamp - nur eine davon kann ja der Problemverursacher sein - falls eine Komponente schuld ist?!
2. Liste: Vollständige Komponentenliste meiner Foobar-Installation 1.1

kumbbl

#3
Ich denke, ich hab die Fehlerursache: Es scheint nur bei Files aufzutreten, die mit Variabler Bitrate (VBR) kodiert sind... habs gerade mit einem Album getestet, welches ich einmal mit VBR ~ 220 und einmal mit 320 CBR und 192 CBR kodiert habe - Ergebnis: 100% fehlerautreten bei der VBR-version nach ca. dem 5. Track und 100% fehlerfreies abspielen bei 320 und 192 CBR...

hab mal versucht, aus der Statuszeile das %bitrate% zu entfernen, das hat aber nix gebracht...

Jetzt passt auch ins Bild, dass der Fehler mit Flacs nie aufgetreten ist...

Kannst du das bitte mal reproduzieren? danke! eine Lösung fällt mir nicht ein, aber als fehlerursache klingt das schon mal vielversprechend...

Unnötiges Voll-Zitat des direkten Vorbeitrags gelöscht - tedgo

qwert73

Da es ein displaybezogenes Problem ist, würde ich innerhalb der DUI testen.

huber71

#5
Ihr jagt der Menschheit ja gewaltig Schrecken ein ..

Also: ich teste gerade eine 3er CD-Box, die ich anfänglich mal mit variabler Bitrate ~227 gerippt habe und bin jetzt nach 2maligem Durchlauf immer noch dabei - kein Muckser, kein Aussetzer, nichts. Foobar-Version ist natürlich) 1.1

Gruß Huber

fbuser

Ich würde es hiermit, Appendix A+B versuchen. nach einem displaybezogenen Problem sieht das eher nicht aus. Darüber hinaus solltet ihr, falls ihr irgendwelche DSPs aktiviert habt, diese mal ausschalten.

tedgo

#7
Ich probiere jetzt auch schon die ganze Zeit herum und kann den beschriebenen Fehler einfach nicht nachvollziehen...
(Habe es jetzt aber nur mit meiner DarkOne-Config - also einer CUI-Config - probiert. DUI muss ich noch ausprobieren).
Vielleicht liegt es an der Grafikkarte bzw. einer fehlerhaften Einstellung in den Grafik-Settings? Welche Karte nutzt ihr denn?

Evtl. liegt es auch an einer zugeschalteten Visualisierung.

PS: Ausprobiert auf Windows 7 64bit, foobar2000 v1.1, integrierter Intel-G41-Grafikchip

fooamp

#8
Danke für die vielen Antworten. Mein Arbeitstag war unerwartet lang. Morgen habe ich "Hausarbeit" und versuche nebenbei dem Problem systematisch auf die Spur zu kommen. Danke auch für die Pluginliste. Ich weiß bis jetzt nur eines: Das Problem trat bei mir auf zwei unterschiedlichen Rechnern bei gleicher foobar2000-Konfiguration auf. Bei einem läuft jetzt DUI ohne alles und ohne Probleme. Melde mich morgen.

kumbbl

#9
so, weitere Versuche später:

An CUI und dessen diversen Panels (hab aber eh nix exotisches im Einsatz, nur album list, Item properties, Playlist switcher und Console) scheint es nicht zu liegen, denn ich hab jetzt auch mal ne DUI ohne alles (Simple Playlist +Tabs über Quick Setup eingestellt, aus der Toolbar jede Visualisierung entfernt und auch aus der Statuszeile die %bitrate%)...selbes problem: Tracks mit VBR verursachen nach einer bestimmten Dauer (ca. 20 min) den Display-verhau (wenn ich vom Windows-Explorer zu Foobar wechsle, scheint im Foobar-Fenster der explorer in großen Teilen durch), Tracks mit CBR oder lossless Tracks laufen völlig problemlos...

hatte gestern auch auf Hydrogenaudio das problem gepostet, da kamen hinweise auf Vorgehensweisen (der oben verwiesene Appendix A und B), dem Problem mittels Process Explorer auf den Leib zu rücken.... mach ich vielleicht heute nachmittag mal...gibt da ne Anleitung auf hydrogenaudio...soll ich das hier mal als Link posten oder kennt ihr das (was ich vermute)?

ach ja: DSP etc. sind natürlich keine aktiv... Grafikkarte kenn ich nicht - nutze Laptop, da ist irgendeine ATI drin...hab da noch nie was geändert und erwarte von einer Software wie Foobar (die ja nun eher simple Graphikkartenansprüche haben dürfte) schlichtweg, dass sie mit den Standardeinstellungen einer jeden Graphikkarte zurecht kommt...

fooamp

#10
Bei mir, so ein Abspieltest, ist es egal, welches Format ich nehme. Ob FLAC, ogg Vorbis, mp3 CBR oder VBR, CDDA - nach ein paar Minuten tritt das Problem immer auf. Daran liegt es, zumindest bei mir, nicht.

In der Tat kommt es zu einem langsam zunehmenden Anstieg der CPU-Belastung während des Abspielens bis hin zu besagten Erscheinungen. Ich beobachte weiter.

Mit "DUI ohne alles" meinte ich eine Neuinstallation ohne gesonderte components, denn die werden ja mitgeladen, auch wenn sie nicht verwendet werden.

kumbbl

Das mit der CPU-Last kann nun wiederum ich nicht nachvollziehen - ich hatte gerade den Fehler, vom Explorer auf Foobar umgeschaltet ==> Foobar-Fenster inhalt-zerstört, Explorer scheint durch.... Process Explorer aufgerufen, nach der Anleitung im geposteten Appendix A, aber a) hab ich generell kaum CPU-Last, b) konsumiert foobar-selbst nur hinundwieder 0.75 und die Thrteads von Foobar zeigen auch keine Auffäligkeiten. Der einzige Thread, der zeitweise überhaupt und dann nur ganz kurz mit CPU-Last 0.75 "aufflackert", heisst in der Start-SAdress-Column foobar2000.exe+1x1232456 ==> bei keine CPU-Last festzustellen

Somit meine derzeitigen gesammelten Erkenntnisse:

- Online Trobleshooter ist grün
- Tritt nur bei VBR-Files auf, CBR lossy und lossless keinerlei Probleme...
- replaygain-Info in den Tracks oder nicht hat keinen Einfluss
- Tritt in CUI und DUI auf
- tritt ohne alle DSPs, Visualisierungen und irgendwelche "track info" (properties) panels auf
- keine erhöhte CPU-Last bei Auftreten des Fehlers festzustellen
- meine Graphikkarte: ATI Mobility Radeon HD 3400

noch ein Detail: ich hatte ja geschrieben, dass ich das Problem lange mit 0.9.X hatte, es mit 1.0.X dann weg war - damals bei Foobar 0.9.X war dann nicht nur das Display von Foobar "kaputt" sondern auch das von anderen gerade laufenden Applikationen!! das ist jetzt mit Foobar 1.1 nicht mehr so, jetzt betrifft es nur noch Foobar....

huber71

In diesem Forum haben doch sicher die meisten einen Mehrfachumstieg von Foobar 09x bis hin zu Version 1.1 hinetr sich gebracht, inklusive (aller) Beta-Versionen - wenn es an Foobar allein läge, müssten wir dann hier nicht ein großes Negativ-Potential haben?

kumbbl

hab auch nie gesagt, dass es an Foobar allein liegt... ich hab nur leider nicht den blassesten Schimmer, woran es liegen könnte... kannst du, der das Problem scheinbar nicht hat, mal deine installierten Komponentenliste posten? falls es doch an einer Komponente liegt....

mexx

#14
mmmmmhhhhhh,

da das Problem bei mir nicht auftritt, hab ich meine Komponentenliste im Forum mal aktualisiert.

Hoffe, das hilft.

'Klick' unten auf Meine Foobar-Komponenten.