Seltsames Verhalten bei Replaygain

Begonnen von Strictly4me, 30. September 2006, 17:01:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Strictly4me

Ich denke seit dem Update von Foobar auf 0.9.4 läuft beim Replaygain etwas anders. Folgendes:

Heute habe ich 17 neue Doppelalben eingescannt. Jedes Doppelalbum liegt in einem eigenen Ordner, was bedeutet, dass CD1 und CD2 jedes Doppelalbums beieinander liegen in einem Verzeichnis.  Bisher habe ich das immer so gehalten und ich weiss auch nicht ob es relevant ist. Auf jeden Fall wollte ich alle 17 Doppelalben mit Albumtrack versehen und zwar mit "Scan Selection As Albums (by tags)". Als nun alles fertig gescannt war und ich die Replaygain Tag hinzugefügt hatte fiel mir auf, dass alle Trackgain und Albumgain sowie Trackpeak und Albumpeak, jedes Songs gleich waren!
Da ich mir in der Playliste den "Loudest Song" mit

$if($stricmp(%__replaygain_track_peak%,%__replaygain_album_peak%),$if(%__replaygain_album_peak%,$rgb(72,72,255,72,72,255)●$rgb(0,0,0,0,0,0),),)

anzeigen lasse, ist mir aufgefallen das alle Songs als "Loudest Song" in der Playliste angezeigt werden. Was ist da los?

Wenn ich übrigens ein einzelnes Album mit  Replaygain tagge und zwar mit "Scan Selection As Single Album", dann tritt dieses Phänomen nicht auf und Trackgain sowie Albumgain haben verschiedene Werte. Auch wird dann nur ein Song als "Loudest Song" angezeigt. Kann damit jemand etwas anfangen? - Vielen Dank.

((((( Strictly4me )))))

Frank Bicking

Kann ich hier nicht reproduzieren.

Was ist denn bei dir unter Preferences | Advanced | Tools | Replaygain Scanner | Album Grouping Pattern eingetragen?

Strictly4me

#2
Das da! Ist standard glaube ich. Zumindest habe ich es nicht verändert!

%album artist% | %date% | %album%

((((( Strictly4me )))))

Strictly4me

#3
Also ich habe jetzt nochetwas herausgefunden. Nehme ich ein anderes Doppelalbum bei dem auch die CD1 und CD2 im selben Verzeichnis liegen, dann funktioniert es problemlos wie gewohnt! Anscheinend dürfte das Problem nur bei diesen 17 Doppelalben auftreten und ich habe keine Ahnung warum. Im Anhang nochmal die Ausgaben bei einem Singlealbumscan (alles in Ordnung) und einem Scan mit 2 Alben (anscheinend werden da nur Trackgains erfasst)!

((((( Strictly4me )))))

EDIT: Toll! In Foobar Version 0.8.2 wird alles ordentlich getaggt. Das muss ich aber jetzt nicht verstehen, oder?  ::)

Strictly4me

Lösung gefunden!
Dadurch alles im alten Foobar funktioniert hat, habe ich mal die Einstellungen von diesem durchforstet. Naja, lange Rede - kurzer Sinn. Auf jeden Fall hat es mich darauf gebracht im neuen Foobar unter Preferences | Advanced | Tools | Replaygain Scanner | Album Grouping Pattern den alten Eintrag %album artist% | %date% | %album% auf %album% zu ändern, weil dies auch in der alten Version angegeben war und siehe da, jetzt wird auch hier ordentlich getaggt. Falls jemand das selbe Problem haben sollte.  ;)

((((( Strictly4me )))))

Frank Bicking

#5
Nun, augenscheinlich sind es ja Titel von unterschiedlichen Interpreten. Wahrscheinlich wirst du einfach das Feld ALBUM ARTIST nicht ausgefüllt haben, sondern nur ARTIST, so dass sich durch das Remapping von %album artist% auf ARTIST der Wert von Track zu Track unterscheidet.

Benutzerfehler.

Strictly4me

Zitat von: Frank Bicking in 30. September 2006, 22:48:10
Wahrscheinlich wirst du einfach das Feld ALBUM ARTIST nicht ausgefüllt haben, sondern nur ARTIST, ...

Das ist vollkommen korrekt!
Bis dato wusste ich von einem ALBUM ARTIST Feld gar nichts und ich muss mich erstmal schlau machen, wofür es eigentlich dient. Dachte bisher immer ALBUM und ARTIST reichen ... hat es ja auch bis zu diesem Zeitpunkt. Naja mal sehen. Vielen Dank für den Hinweis auf die Einstellungen von Album Grouping Pattern jedenfalls!  :top:

((((( Strictly4me )))))

Frank Bicking

#7