Cursor geht mit dem lied auch in shuffle

Begonnen von OnT, 28. Januar 2008, 23:19:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

OnT

Also ... und zwar ist mir aufgefallen, das der cursor nicht mit dem lied mit geht, wenn man shuffle drin hat.

Weiss jmd. wie ich das irgendwie hinbekomme ??

fooamp

Abgesehen davon, daß ein Widerspruch besteht zwischen Deiner Themenüberschrift und dem Inhalt:

Zitat von: OnT in 28. Januar 2008, 23:19:52
Cursor geht mit dem lied auch in shuffle
vs.
Zitat von: OnT in 28. Januar 2008, 23:19:52
das der cursor nicht mit dem lied mit geht, wenn man shuffle drin hat

konnte ich keinen der beiden Fälle nachvollziehen.

Könntest Du bitte genauer werden?!

OnT


OnT

also geht doch net

mein problem sieht wie folgt aus :
wenn ich shuffle drin hab und das lied fertig ist springt der cursor nicht automatisch zu dem lied wo kommt sondern bleibt da wo ich davor war

wie kann ich das ändern ? ^^

huber71


Frank Bicking

Menü Playback, Cursor Follows Playback.

Hat nichts damit zu tun, in welcher Reihenfolge die Titel abgespielt werden.

fooamp

Um es ausführlich zu beschreiben:

Es gibt die beiden Möglichkeiten "Cursor Follows Playback" und "Playback Follows Cursor". Beide haben, wie Frank schon sagte, nichts mit dem Abspielmodus zu tun - von wegen daher shuffle, oder so.

"Cursor Follows Playback" läßt den Cursor immer zum nächsten aktiven Lied springen, die Option zu deaktivieren gibt Dir z. B. die Möglichkeit, bei laufender Musik ungestört in tags anderer Titel zu arbeiten oder Dir in Ruhe playlists anzusehen.

"Playback Follows Cursor" läßt die Musik dem Cursor folgen, beispielsweise spielst Du in einer playlist, bringst den Cursor in eine andere oder an eine andere Stelle, und dort wird dann als nächstes weitergespielt. Diese manuelle Positionsänderung des Cursors setzt kurzfristig die Abspieleinstellungen außer Kraft, es ist so, als würdest Du einen Titel direkt anklicken.

Beide Modi laufen unabhängig voneinander und können entsprechend kombiniert werden. Probier es ruhig aus.

dictamnus

Zitat"Cursor Follows Playback" läßt den Cursor immer zum nächsten aktiven Lied springen, die Option zu deaktivieren gibt Dir z. B. die Möglichkeit, bei laufender Musik ungestört in tags anderer Titel zu arbeiten oder Dir in Ruhe playlists anzusehen.

was muss ich einstellen, damit im hintergrund die lieder eines albums abgespielt werden und ich im vordergrund in einem anderen album die tags bearbeiten kann?

ich hab schon viele einstellungen unter PLAYBACK durchprobiert (cursor follows playback aktiviert, und auch alles deaktiviert, funktioniert nicht... )
---------------------
mit freundlichen füßen
--------- jo --------

Frank Bicking


dictamnus

@frank
change selection... aktivieren???

egal was ich anstelle.. funktioniert nicht, sobald ich die playlist wechsle wird beim nächsten lied das lied der aktuellen playlist genommen
---------------------
mit freundlichen füßen
--------- jo --------

Frank Bicking

Dann hab ich dich falsch verstanden.

Die Option legt fest, ob beim Trackwechsel eine bestehende Auswahl/Selektion in der Playlist verändert werden soll. Genau das kann nämlich nerven, wenn man gerade mit irgendwelchen Arbeiten an den Tracks beschäftigt ist. Deaktiviert man die Option, dann springt bei aktiviertem "cursor follows playback" nur der Cursor (dargestellt durch einen Rahmen) aber nicht die Selektion (dargestellt durch die dafür festgelegte Hintergrundfarbe) zum neuen Track.

Zitatsobald ich die playlist wechsle wird beim nächsten lied das lied der aktuellen playlist genommen

Sollte sich eigentlich durch Abschalten von "playback follows cursor" vermeiden lassen.

Aber vielleicht kannst du nochmal schrittweise beschreiben, was genau da bei dir passiert.

dictamnus

ich arbeite in foobar mit dem columns UI
dort hab ich die album list (foo_albumlist)
in die les ich mein verzeichnis (media library)ein mit alben und hörbüchern:
[%album artist%]|['['%date%']'] %album% [%discnumber%]|%track%. %title% ['['%track artist%']']

nun geh ich in meiner album list z.b. zum album artist: 2pac und bekomme nun in meiner columns playlist 3 alben mit liedern von 2 pac aufgelistet

ich möchte alle nacheinander hören und lass das erste lied abspielen

während des abspielens fällt mir ein, dass ich noch die albumcover der 2 abba- alben mit dem albumartdownloader integrieren möchte

ich gehe in meiner album list auf abba und bekomme nun die 2 abba-alben in meiner columns playlist aufgelistet und 2pac wird noch abgespielt bis das lied fertig ist

jetzt ist das 2pac- lied fertig und das nächste lied das abgespielt wird ist das markierte lied von abba

hast du eine lösung? 
---------------------
mit freundlichen füßen
--------- jo --------

Frank Bicking

#12
Das hat mit keiner der genannten Einstellungen etwas zu tun. Dieses Verhalten ergibt sich einfach zwangsläufig daraus, dass du den Inhalt der abspielenden Playlist ersetzt. Helfen würde hier nur, mehrere Playlists zu verwenden bzw. den Inhalt der Playlist eben nicht automatisch überschreiben zu lassen. Bei Columns UI bzw. foo_uie_albumlist kann ich dir allerdings nicht weiterhelfen.

An die Moderatoren: hier bietet sich wahrscheinlich ein Threadsplit an.

dictamnus

@frank, danke hatte ich mir gedacht

ist halt lästig, aber nicht zu ändern
---------------------
mit freundlichen füßen
--------- jo --------