ReplayGain anzeigen

Begonnen von petzi, 08. Oktober 2008, 01:53:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

petzi

Hallo,

ich möchte die ReplayGain in dB für jeden Track in der Playlist anzeigen. Geht das?

Danke!

Frank Bicking

Ja.

Lege eine eigene Spalte mit dem Format [%replaygain_track_gain% dB] an, am besten rechtsbündig.

fooamp


petzi

Zitat von: Frank Bicking in 08. Oktober 2008, 02:49:52Lege eine eigene Spalte mit dem Format [%replaygain_track_gain% dB] an, am besten rechtsbündig.

Danke, das funktioniert. Allerdings ist das dB überflüssig, weil der zurückgegebene Wert schon das dB enthält.

petzi

Was mir nicht gefällt ist, dass der Track bzw. Album Peak als Dezimalzahl ausgegeben wird, mit dB kann man doch viel mehr anfangen.

fooamp

#5
Das hat der Erfinder so festgelegt.

defekter link entfernt - grimes

petzi

Zitat von: fooamp in 17. Oktober 2008, 07:49:23
Das hat der Erfinder so festgelegt.

http://replaygain.hydrogenaudio.org/peak_data_format.html

Leider werden die Daten in foobar2000 als Strings verarbeitet. Das hat Auswirkungen auf die Sortierreihenfolge. Nach 1 dB kommt 11 dB, dann 2 dB.

Wäre schön wenn die Werte intern als Dezimal oder Fließkomma verarbeitet würden, dann könnte man sie so anzeigen wie es einem gefällt, und korrekt sortieren.