wav-Dateien verwalten

Begonnen von stefle, 06. Januar 2009, 14:43:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stefle

Moin moin,

gibt es eigentlich innerhalb von foobar2000 irgendeine Möglichkeit, wav-Dateien anders als über Datainamen und Windows-Ordnerstruktur zu verwalten? (Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, dass Metadaten nicht unbedingt in die Dateien geschrieben werden müssen. Weiß leider nicht mehr, wo.)

Noch eine Frage, die in eine ähnliche Richtung geht:
Wenn man bereits in wav gerippte Alben hat mit dem Namensschema 01.wav, 02.wav. 03.wav ..., lässt sich dann noch eine Umbennenung nach %tracknumber%. %title% durchführen, ohne zwischenzeitlich in ein anderes tagbares Format ewie flac zu konvertieren?




fooamp

Zitat von: stefle in 06. Januar 2009, 14:43:24
gibt es eigentlich innerhalb von foobar2000 irgendeine Möglichkeit, wav-Dateien anders als über Datainamen und Windows-Ordnerstruktur zu verwalten? (Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, dass Metadaten nicht unbedingt in die Dateien geschrieben werden müssen. Weiß leider nicht mehr, wo.)

Es lassen sich externe Cuesheets verwenden. http://de.wikipedia.org/wiki/Cuesheet

Das ganze ist aber in Zeiten von FLAC und Co. (also verlustfreier Komprimierung) m. E. eher antiquiert, auch unterstützen Cuesheets m. W. nicht alle Zeichen und Felder, sind also nicht wirklich flexibel.

Es gibt da ein plugin, das Cuesheets schreiben kann.

http://tmp.reharmonize.net/foobar/

Das läßt sich dann auch für Umbenennungen nutzen.

Alles in allem stelle ich mir die Verwaltung von wav-Dateien als Graus vor...

stefle

Danke nochmal!

Mit Cue-Sheets hatt ich mich noch nicht beschäftigt (soweit ich mitbekommen habe, braucht man sie eher dann, wenn man CD exakt rekonstruieren will, das ist mir nicht so wichtig).

Hintergrund meiner Frage: Ein Bekannter von mir rippt gerade seine Sammlung nach wav. Unter anderem, weil er die Dateien teilweise in Wavlab nachbearbeiten will. Ich glaube nicht, dass er sich sofort von flac und foobar (als Library) überzeugen lässt, aber die Möglichkeit, Alben-Infos aus dem Internet zu laden und die Dateien automatisiert zu benennen und zu verschieben wären vielleicht ein erster Ansatz.

fooamp

Um es kurz zu machen: Wave ist ein Container, der im Normalfall (und der ist es auch beim Rippen von CDs nach wave) reine PCM-Daten enthält. Wave-Dateien lassen sich nicht taggen, die einzige Möglichkeit liegt in Cuesheets. Man kann gerne jeden einzelnen Song einer CD in eine eigene wave packen und jeweils ein Cuesheet dazu schreiben (lassen). Mehr geht nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wav
http://de.wikipedia.org/wiki/Puls-Code-Modulation

tedgo

#4
@stefle
Empfehle doch deinem Bekannten statt FLAC mal WavPack.
Dafür gibt es ein Plugin für WaveLab Link

Ich nutze WavPack nun schon seit Jahren, da ich mit FLAC früher immer mal Probleme gerade beim taggen hatte (kann möglicherweise mittlerweile anders sein), ich seit der Nutzung von WavPack noch nie ein "Corrupted File" hatte (kam bei meinem zuerst gewählten Format Monkey Audio öfters vor) und WavPack zudem sehr schnell ist und noch kleinere Files produziert als FLAC.

Wie FOOAMP schon geschrieben hat, gibt es keine Möglichkeit, Wav-Dateien zu taggen (außer über den Umweg mit Cuesheets).
Allerdings gab es bis foobar2000 0.8.3 eine Option, die das ermöglichte.
Ich vermisse diese Option ehrlich gesagt ein bisschen, da ich selber Musik mache und meine Lieder (PCM, 32bit Floating-Point, 48kHz) so schon vor einer Kodierung taggen konnte (ich habe sie immer in zwei Formate konvertiert und muss jetzt immer beide Formate nachträglich taggen).

stefle

#5
Danke nochmals für die vielen Infos und Links!



  ------------   EDIT   ----------------

Vielleicht ist WavPack wirklich ein guter Kompromiss.

ZitatWie FOOAMP schon geschrieben hat, gibt es keine Möglichkeit, Wav-Dateien zu taggen ... Allerdings gab es bis foobar2000 0.8.3 eine Option, die das ermöglichte.

Klingt interessant. Ich nehme an, das lief dann programmintern über die Media Library, d.h. ohne in die Dateien anzurühren. Mein Bekannter nutzt eh Windows 2000. Allerdings gab es damals doch noch kein freedb-Plug-in, gell?

tedgo

ZitatKlingt interessant. Ich nehme an, das lief dann programmintern über die Media Library, d.h. ohne in die Dateien anzurühren
Nein, ich habe damals die Media Library gar nicht benutzt. Und soweit ich mich erinnere, konnte auch iTunes die Wave-Tags auslesen, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Es wurde allerdings in den foobar2000-Preferences auch darauf hingewiesen, dass das Taggen von Wave-Dateien nicht standardkonform ist und möglicherweise Probleme verursachen könnte.
Da ich die Dateien aber nur in foobar verwendet habe, habe ich nie Probleme bemerkt.

Bevor dein Bekannter aber nun diese Lösung nimmt (foobar2000 0.8.3 und Wave-Dateien) würde ich die Lösung mit WavPack bevorzugen. Das hat den Vorteil, dass man sich im Standard bewegt (was das taggen anbelangt) und zudem noch Speicherplatz spart.

stefle

Nochmal danke für die Infos.

Weißt du zufällig, ob WaveLab mit WavPack nennenswerte Performance-Einbußen hat?

tedgo

#8
Tut mir leid, das kann ich nicht genau sagen, da ich selbst Steinberg Wavelab nicht benutze.
Ich glaube es allerdings nicht, da WavPack ein sehr schneller Encoder/Decoder ist.
Und zumindest im Nero Wave Editor, für den es ebenfalls ein WavPack-Plugin gibt, habe ich bislang noch nie einen nennenswerten Performance-Einbruch bemerkt.

PS: Taggen sollte dein Bekannter die Dateien allerdings endgültig erst NACH der Bearbeitung in einem Wave-Editor, da mancher Editor beim erneuten Speichern nicht alle Tags mitnimmt!

fooamp

[modmodus]
                  Hat das jetzt noch irgendwas mit dem Thema zu tun?
[/modmodus]

stefle

Meine Schuld, hab mit meiner Anfangsfrage das Thema zu sehr eingegrenzt.