Wandlung von Aufnahmen in 16Bit nach 24Bit-Auflösung

Begonnen von RC23, 11. Mai 2009, 14:00:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RC23

Frage mich gerade, ob foobar 16Bit-Aufnahmen nach 24Bit wandeln kann.

Eine gerippte und nach FLAC konvertierte CD liegt wohl nur im 16Bit-Format mit 44,1kHz Samplefrquenz auf der Festplatte. Jetzt sehe ich, daß foobar auch 24Bit Auflösungen unterstützt.



Kann foobar 16Bit nach 24Bit wandeln? Muß dazu eine zusätzliche Komponente installiert werden?

Grüße

Rüdiger

tedgo

Natürlich kann foobar das. Aber wozu?
Wenn ein Material mit 16bit vorliegt wird es nicht besser, wenn man es mit 8 "leeren" Bits aufbläht ;)

RC23

So alleine betrachtet, ist die Erweiterung auf 24 Bit mit 8 Nullen Blödsinn. Da hast Du recht.

Meine Überlegung war aber folgendes: Das 16 Bit Material muß digital hinsichtlich Lautstärke abgeschwächt werden. Und da verliert man pro 6dB-Abschwächung ein Bit Auflösung. So ist man dann schnell bei nur noch 14 Bit Auflösung. Und das hört man.

Meine Signalkette sieht so aus: CDs nach FLAC gerippt in 16 Bit --> Software-Frequenzweiche Frequency Allocator teilt das Signal für ein 4-Wege-Lautsprechersystem auf. --> Umwandlung der Daten nach ADAT (8-Kanal) über die RME HDSP 9632 oder 9652, Routing über TotalMix --> DA-Wandlung über RME ADI-8 --> Endstufen --> aktiver Lautsprecher

Um eine Klangverschlechterung durch Bitbreitenredzierung unter 16 Bit zu vermeiden, führt TotalMix eine Konvertierung der Daten nach 24 Bit fixed point durch und schickt sie dann zum DA-Wandler.

So dürfte es dann wohl gehen.

Grüße

Rüdiger

grimes

#3
Meine Meinung dazu:
Wenn das Postprocessing bei dir 24bit verlangt, solltest Du auf jeden Fall das output format auf 24bit setzen. Wenns Deine Hardware nicht verträgt funktioniert es nicht. Da Du ne High-End-Ausrüstung hast, sollte es da keine Probleme geben. Deine Argumentationskette erscheint mir ansonsten logisch.

EDIT: Ach so. Ich würde auf DSP's verzichten, die upmixen (z.B. Channel mixer) . Geht ja bei Dir hardwarebasiert.

RC23

Werd´s austesten, ob das Hochsetzen auf 24bit im foobar-Outputauswahlmenü  Vorteile bringt. Zuerst muß ich mir erst noch einen ADI-8 auf ebay holen.

Grüße

Rüdiger