Unabhängige "Playlists"

Begonnen von BK, 06. Dezember 2009, 21:38:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BK

Hallo zusammen!

Ich bin ein neuer Foobar-User und brauche bei meiner Konfiguration an einer Stelle ein wenig Hilfe, weil ich nicht weiterkomme.

Speziell geht es darum, dass ich mein Foobar in etwa so designen will, wie mein lang-genutztes Winamp.
Hier macht mir folgendes Problem zu schaffen:

In Winamp hatte auf der linken Seite die große "Standard"-playlist. Auf der rechten Seite war meine Media-Library.
Wenn ich im Suchfeld der Library rechts etwas gesucht habe, dann wurden die Suchergebnisse direkt rechts angezeigt und ich brauchte nur auf einen Track
doppelt-klicken, sodass dieser an das Ende meine Playliste auf der linken Seite angehängt wurde.

Die entsprechende Anzeige der Media-Library (wie in Winamp) habe ich in Foobar mit dem Plugin Quicksearch Toolbar realisiert.

Mein Problem ist jedoch, dass ich die aus Winamp gewohnte "Standard-Playliste" nicht hinbekomme, die unabhängig der aktuellen Suchergebnisse ist.
Ich bekomme immer nur Auswahl-Tabs für die Playliste, aber nicht wirklich zwei unabhängige Listen. Eine Haupt-Playlist und eine MediaLibrary-Liste.

Ich hoffe ich konntem ein Problem gut beschreiben 8-)

qwert73

Dein problem hast Du gut beschrieben. Leider muss ich dir aber sagen, dass Du das Verhalten von Winamp nicht kopieren kannst. Immerhin ist foobar2000 ein eigener Player mit einem eigenen Konzept, der mehr sein will als eine Kopie von Winamp. Versuch dich einfach mal von alten Gewohnheiten freizumachen und stell dich auf neue Möglichkeiten ein! :)

dj atrac

#2
die möglichkeit hat man so ähnlich in der standart ansicht (default ui). mit dem search-panel...ich suche auch nach einer alternative in columns ui

momentan: ich nutze columns ui und suche mit der quicksearch-bar...dann markiere ich den gewünschten titel und befördere ihn per     shortcut mit hilfe von foo_trackpos hinter den aktuell laufenden titel...andere möglichkeit ist library search zu öffnen und man hat dann eine 2. Liste, leider nur im popup-fenster...

keiner eine idee, wie man die library search als panel integrieren könnte??? genau das sucht BK, wenn ich ihn richtig verstanden hab...und ich hätte auch nichts dagegen...  :crazy:

lg frank
" If music be the food of love, play on!" (William Shakespeare)

qwert73

Aus der Beschreibung von BK läßt sich erahnen, dass er hinter einem Verhalten her, das so ziemlich jeden Player außer foobar2000 und iTunes auszeichnet. Ob sich Library Search als panel in ColumnsUi inetgrieren läßt oder auch nicht, spielt keine Rolle - in der DefaultUI ist es als UiElement verfügbar: dennoch sorgt ein Doppelklick nicht dafür, dass je nach Einstellung entweder die ganze Liste oder das angeklickte Lied zu einer playlist geschickt wird. Ich frag mal provokativ, warum es das auch sollte? ;)

tedgo

Wenn ich es recht verstehe, kann man ein solches Verhalten z. B. mit dem Filter des Album List Panels "imitieren".

1.) Preferences --> Media Library --> Album List Panel --> Double-click action: Add to playlist
2.) Rechtsklick auf "All music" --> Filter --> Suchkriterium eingeben --> Auf das gewünschte Doppelklicken

qwert73

Zitat von: tedgo in 08. Dezember 2009, 08:43:28
... kann man ein solches Verhalten z. B. mit dem Filter des Album List Panels "imitieren".

Ja, aber dabai handelt es sich ja nicht um eine Liste vergleichbar mit einer Playliste - schau mal in Winamp nach! ;)

Obwohl ich heutzutage diese sogenannte Medialibrary-Liste sowas von überflüssig halte, kann ich BKs Nöte nachvollziehen: Ich selber bin daran vor Jahren fast verrückt geworden, als ich von Winamp auf foobar2000 umgestiegen bin. Letztendlich lassen sich aber auch hartnäckige Gewohnheiten ablegen und durch andere ersetzen.