was haltet ihr von songbird?

Begonnen von mephisto, 21. Dezember 2007, 14:32:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mephisto

habe mal wieder die neuste version des songbird von mozilla ausprobiert.
soweit ich es gesehen habe, kann der allerdings kein flexibles tagging, weshalbt ich damals von winamp auf foobar umgestiegen bin. ich finde der sieht gut aus und es gibt auch schon einige plugins dafür. potential für die hörer, die nicht so viel konfigurieren -> also die, die jetzt winamp nutzen ;)
was haltet ihr denn von dem player?

hier kann man den bekommen:
defekter link entfernt - grimes

fooamp

Zitat von: mephisto in 21. Dezember 2007, 14:32:48
-> also die, die jetzt winamp nutzen ;)
was haltet ihr denn von dem player?

Gibt es hier in diesem Forum etwa jemanden, der Winamp benutzt?  :baseball: :motzen: :cool:

huber71


Spirit_of_the_ocean

Hmm meiner Meinung nach ist es noch etwas sparsam, was die Unterstützung von vielen Dateiformaten betrifft.

Anselm

Naja nachdem ich vor kurzem einen Einblick in das aktuelle Stadium der Entwicklung geworfen habe meine Meinung zu Songbird: Nach wir vor ist das Konzept sehr interessant, ich empfinde das ganze sogar perfekt auf mich zugeschnitten, weil Musik und Internet eigentlich die beiden Dinge sind die für mich inzwischen untrennbar miteinander verbunden sind.

Musikrecherche wird mit den Konzepten von Songbird erheblich vereinfacht und das abspeichern ebenso. Was mir allerdings ebenfalls fehlt ist die Möglichkeit des Flexiblen Taggings, die man übrigens perfekt mit den Browserfähigkeiten harmonieren lassen könnte, wenn ich nur dran denke wie viele Netlabels böse getaggte Files releasen die ich dann über den Umweg Texteditor - Masstagger in Kleinarbeit zusammengefummelt habe. In Zukunft bloß noch den Absatz markieren und die Links passend mit ihrer Linkbezeichnung taggen? Oder eine Möglichkeit direkt aus dem Browser heraus die Daten in die Discogs-Dateneingabemaske übernommen zu bekommen.

Dem ganzen Schwafeln steht allerdings noch die Geschwindigkeit im Weg. Bei meiner nicht ganz harmlosen Datenbank von mehr als 10k Liedern stellt sich die Suche schon als Zeitaufwendig dar, die genutzte Mozilla-Engine ist da sicherlich kein sonderlich großer Geschwindigkeitsbonus.

Kurzum: viele gute Ideen die zum weiterdenken anregen, aber die Umsetzung ist zu dürftig, mehr auf Schönheit als auf Usability gesetzt.

fooamp

Zitat von: Anselm in 14. Mai 2008, 22:26:00
Dem ganzen Schwafeln steht allerdings noch die Geschwindigkeit im Weg. Bei meiner nicht ganz harmlosen Datenbank von mehr als 10k Liedern stellt sich die Suche schon als Zeitaufwendig dar, die genutzte Mozilla-Engine ist da sicherlich kein sonderlich großer Geschwindigkeitsbonus.

Ja. Dazu kommt der Recourcenhunger. Mein kleiner Banias war vollbeschäftigt, nur um das Programm offen zu halten. Die Unmengen von vlc-plugins scheinen mir ferner übertrieben und allein die Installationsdatei ist größer als mein foobar-Ordner inklusive Unterordnern. Das ganze scheint mir eher ein Browser mit angeschlossenem Player zu sein. Nichts für mich.