Optimieren und Fehler bügeln

Begonnen von voodoomonkey, 24. Juni 2010, 09:15:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

voodoomonkey

Hallo. Mein Skin is nun relativ weit fortgeschritten. Nun möchte ich ein paar Kleinigkeiten ausbessern. Beispielsweise

- Wie kann ich den Convert Command im Kontextmenü mit einem Button im PSS richtig aufrufen ? Meine momentane Lösung : Ich mach nen call mit Hilfe von "CONTEXT:Convert/Convert..." Leider ändert sich nach dem ersten Aufruf die Bezeichnung des Menü commands auf "Convert/..." oder "Convert/[last]" wodurch der Button nicht mehr funktioniert. Welche Möglichkeit gibz da ?

- Wie kann ich die .fcl Skinfile automatisch laden ohne dass der Benutzer den Umweg über Pref-ColumnsUI Import FCL gehen muss ?

- Wie lassen sich für "foo_run" die services ohne den Umweg mit import XML einbinden ?

- Ist es besser für jedes Panel einen eigenen PSS zu erstellen ? Oder solle man eher die Anzahl möglichst niedrig halten und statt dessen mehrere Panel zusammenzufassen ?

- Wer sich mein Skin mal anschaut und die Größe des Fensters ändert, wird feststellen, dass es zum Flackern der Panel kommt. Wie kann ich das verbessern ?

Danke schon mal im Voraus.

Das Skin gibz hier:

defekter link auf Bild entfernt - grimes

tedgo

#1
Eigentlich wünschen wir hier ja nur eine Frage pro Thema...
Da es sich aber um Fragen zu deinem eigenen Skin handelt, die ja alle eher speziell damit zu tun haben, will ich mal nicht so kleinlich sein und beide Äuglein bis zur Schmerzgrenze zudrücken... ;)

Dir bei den Fehlern zu helfen fällt mir schwer, ich habe nämlich mein Bügeleisen gerade nicht zur Hand ("bügeln" statt "ausbügeln") :D...

zu 1)
Indem du CONTEXT:Convert/...; nimmst und den Usern einen Hinweis gibst, dass dieser Button erst nach der ersten Nutzung des Converters übers Kontextmenü zur Verfügung steht.
Da fällt mir leider momentan nichts besseres ein...
Du könntest auch beide Befehle in Reihe reinschreiben, also CONTEXT:Convert/Convert;CONTEXT:Convert/...;. Sollte eigentlich auch funktionieren.

zu 2)
Das klappt, wenn du den Ordner "configuration" mit den ganzen Konfigurationsdateien in den foobar2000-Profilpfad kopierst, anstatt in den foobar2000-Programmordner. Im Programmordner funktioniert es nur bei portablen Installationen.
Also gib den Hinweis, dass deine Config für portable Installationen gedacht ist oder gib einen Hinweis darauf, den "configuration"-Ordner manuell an den Profilpfad zu kopieren.

ACHTUNG: Natürlich gehen dann alle zuvor vom User erstellten Settings verloren!
Du solltest also deine User warnen, dein Skin nicht über existierende foobar2000-Installationen zu installieren!
Das solltest du aber ohnehin, denn wie ich gesehen habe, sind in deiner FCL auch die Album List Views gespeichert.

Ich halte es generell allerdings für keine gute Idee, deine configuration-Files zu verteilen. Nicht nur, dass damit die persönlichen Settings des jeweiligen Users mit deinen Settings überschrieben werden, sind natürlich deine eigenen Einstellungen sichtbar (z. B. Last.fm-Zugangsdaten).
Bleib also besser dabei, die FCL-Datei vom User laden zu lassen und gib Hinweise in einer README.

zu 3)
Siehe 2)

zu 4)
Ist Geschmackssache. Ich habe lieber so viel wie möglich zusammengefasst und halte es für unnötig, jeden Krümel in ein eigenes PSS zu stecken.

zu 5)
Liegt hauptsächlich an der Pseudo-Transparenz und an der Verankerung der Panel übers Script ($movepanel() bzw. $movepanel_c()) anstatt über die PanelList (left, top, width, height).
Wenn du das nicht willst, musst du deine Panel wohl in der PanelList verankern (schränkt aber die Flexibilität natürlich ein) und Pseudo-Transparenz abschalten.

voodoomonkey

Hab recht vielen Dank mal wieder