Problem: Wiedergabefehler bei foobar2000

Begonnen von Dey, 24. April 2008, 17:14:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dey

Hi.

Ich benutze seit neuestem das Programm foobar 2000, um Musikdateien zu organisieren und abzuspielen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass das Prog Wiedergabefehler produziert, die sich in ein kurzen Abständen wiederholenden Knacksern darstellen.

Eintreten tut das Problem, sobald mein Monitor in den Standby Modus geht, wenn ich also mindestens 5 min. inaktiv bin und Windows Vista den Monitor in den energieärmeren Standby schickt.

Hat jemand von euch vielleicht die gleiche Erfahrung gemacht und kennt eine Lösung? Ist auf jeden Fall ein merkwürdiges Problem.

Ach ja, habe es mit der aktuellen Final und auch der neuen Beta probiert, aber bei beiden Versionen tritt das Problem auf.

fooamp

Also das klingt weniger nach foobar als nach irgend was anderem, vorzugsweise einer Sytemauslastung im Zuge des Runterfahrens, woraufhin die Wiedergabe unterbrochen wird. Vista soll ja sehr hungrig sein, egal, was es tut. Oder aber Dein Bildschirm gibt beim Abschalten Impulse von sich, die von der Soundkarte aufgefangen werden. Was für einen Rechner hast Du denn?

Um foobar weitgehend auszuschließen versuch folgendes: (1) unter Preferences|Advanced|Playback die Thread Priority hochstellen, wenn es das nicht schon ist, (2) an gleicher Stelle File Buffering aktivieren.

Noch was: Befinden sich Deine Dateien eventuell extern (was zu Übertragungsengpässen führen könnte)?

huber71

Nicht das meine Antwort der Weisheit letzter Schluss wäre - aber die Frage sei erlaubt:

Da ich auch Vista (Ultimate) benutze, habe ich alle Energiesparmodi deaktiviert (ich hatte mal ein Knacken der Festplatte, die sich ab und an "runtergeschaltet" hatte). Die Frage ist: was bringt die Monitorabschaltung in irgendwelche (?) Energiemodi wirklich?

Verhält sich das eventuell wie mit der Mär um den Bildschirmschoner?

Gruss Huber

Spirit_of_the_ocean

Zitat von: fooamp in 24. April 2008, 22:11:52
Um foobar weitgehend auszuschließen versuch folgendes: (1) unter Preferences|Advanced|Playback die Thread Priority hochstellen

Blöde Frage da steht 1-7. Bedeutet 7 nun hoch oder niedrig?

Dey

Es scheint tatsächlich am Monitor zu liegen. Wenn ich ihn komplett deaktiviere, indem ich den Ausschaltknopf am TFT drücke, dann kriege ich keine Fehler rein. Habe anschließend den Monitor aktiviert, um zu sehen, dass auch Vista tatsächlich kein Ausgangssignal mehr ausgibt. Dies war der Fall uns bereits nach wenigen Sekunden machten sich in unregelmäßigen Abständen Knackser bemerkbar.

Ich gehe mal davon aus, dass es nicht bringt, an den Einstellungen von foobar zu spielen oder? Vielleicht hat hier noch jemand ein paar gute Lösungsstrategien.

fooamp

#5
Zitat von: Spirit_of_the_ocean in 24. April 2008, 23:31:00
Blöde Frage da steht 1-7. Bedeutet 7 nun hoch oder niedrig?

hoch

Zitat von: Dey in 25. April 2008, 01:25:34
Ich gehe mal davon aus, dass es nicht bringt, an den Einstellungen von foobar zu spielen oder?

Da, wie vermutet, es kein "Wiedergabefehler bei foobar2000" ist, bringt es tatsächlich nichts.

Zitat von: Dey in 25. April 2008, 01:25:34
Vielleicht hat hier noch jemand ein paar gute Lösungsstrategien.

Monitor reklamieren.


an dieser Stelle threadsplit