foobar2000 auf Deutsch

foobar2000 => Tutorials => Diskussion zu den Tutorials => Thema gestartet von: fooamp in 07. September 2006, 22:48:20

Titel: Diskussion zum Tutorial Foobar und verschiedene Codes
Beitrag von: fooamp in 07. September 2006, 22:48:20
Kompliment!


zum Tutorial (http://foobar-users.de/index.php?topic=332.0)
Titel: Foobar und verschiedene Codes
Beitrag von: Spirit_of_the_ocean in 08. September 2006, 11:51:28
erstmal  :top:
Solte man das nicht in die Tutorial-Abteilung setzen ?
Titel: Foobar und verschiedene Codes
Beitrag von: Herzog in 08. September 2006, 12:39:06
Wäre ich auch dafür, mit Erlaubniss von dir Strictly trenn ich die Diskussion vom Startpost und schiebe dein "Tut" in den Tutorialbereich.
Titel: Foobar und verschiedene Codes
Beitrag von: Strictly4me in 08. September 2006, 12:48:41
Zitat von: Herzog in 08. September 2006, 12:39:06
... mit Erlaubniss von dir Strictly trenn ich die Diskussion vom Startpost und schiebe dein "Tut" in den Tutorialbereich.
No problem!  ;)

((((( Strictly4me )))))
Titel: Re: Diskussion zum Tutorial Foobar und verschiedene Codes
Beitrag von: Herzog in 08. September 2006, 13:31:16
Ok, danke!
Titel: Re: Diskussion zum Tutorial Foobar und verschiedene Codes
Beitrag von: Spirit_of_the_ocean in 11. September 2006, 13:19:36
Könnte jemand Screenshots einbauen, wie das Ergebnis der Codes aussieht ?
Titel: Re: Diskussion zum Tutorial Foobar und verschiedene Codes
Beitrag von: Strictly4me in 11. September 2006, 15:45:58
@Spirit_of_the_ocean

Ich habe für solche Zwecke eine Temp-Konfiguration in Foobar mit einem Album Art Panel, einem Trackinfo_Mod Panel, einem normalem Trackinfo Panel, einer Buttonleiste, einer Single Playliste und einer normalen Playliste. Damit kann ich jederzeit auf die Temp-Config umschalten und sämtliche Codes schnell einfügen, kontrollieren und betrachten! Erspart die Screenshotmacherei, steht sofort zur Verfügung zur Kontrolle ob es auch läuft und belastet niemanden Webspace! - Nur so als Idee.  ;)

((((( Strictly4me )))))
Titel: Re: Diskussion zum Tutorial Foobar und verschiedene Codes
Beitrag von: wallawalla in 11. September 2006, 15:50:48
Ist zwar auch ne Möglichkeit, aber ich persönlich wäre da zu faul. Und die paar Bilder wird Imageshack schon noch verkraften können. ;)
Titel: Re: Diskussion zum Tutorial Foobar und verschiedene Codes
Beitrag von: Strictly4me in 14. September 2006, 11:37:45
So! Ich habe mal die Screenshots in das Tut eingefügt! Ich hoffe, man ist zufrieden.  :cool:
Vielleicht wäre es von Vorteil, wenn man die Bilder auf den Webspace dieser Seite auslagern könnte und dann neu verlinken. Sind nicht sehr gross, aber wenn ich mal meinen Webspace putze, kann es sein das sie nicht mehr erreichbar sind und das will wohl kaum jemand hier, denke ich! Wie auch immer. Liegt an Euch.

((((( Strictly4me )))))
Titel: Re: Diskussion zum Tutorial Foobar und verschiedene Codes
Beitrag von: Herzog in 14. September 2006, 13:15:21
Mach ich am Wochende.
Titel: Re: Diskussion zum Tutorial Foobar und verschiedene Codes
Beitrag von: Herzog in 17. September 2006, 13:06:30
So, Bilder liegen nun auf unserem Webspace, kannst sie also wieder bei dir löschen Strictly.
Titel: Re: Diskussion zum Tutorial Foobar und verschiedene Codes
Beitrag von: Strictly4me in 17. September 2006, 15:05:54
Danke schön!  :top:

((((( Strictly4me )))))
Titel: Re: Foobar und verschiedene Codes
Beitrag von: wittkis in 17. September 2006, 17:57:05
Ich habe eine frage zu dem Hier:
Abspielenden Titel blinken lassen
Einfügen unter Preferences/Display/Columns UI/Playlist view/Columns/Title/Display
Farben müssen gegebenfalls angepasst werden.

Code:
$if(%_isplaying%,
$select($add(1,$mod(%_time_elapsed_seconds%,2)),$rgb(255,255,255,72,72,255),$rgb(0,0,0,255,255,255)))%title%

Das ist ja schön, nur leider verdoppelt sich da meine Titleleiste, und das ist sehr unschön.
Ich hab hinten schon in den %title% was anderes reingeschrieben, aber ist alles nicht befriedigend.
ich möcht eigentlich nur in der Standardansicht sehr deutlich erkennen können,was gerade läuft. Da bietet sich blinken an. Gibtes da einen Trick. ?
Titel: Re: Foobar und verschiedene Codes
Beitrag von: Strictly4me in 17. September 2006, 18:14:57
Du musst den Code alleine in einer Column betreiben,  also nicht zu einem bestehendem hinzufügen!

((((( Strictly4me )))))
Titel: Re: Diskussion zum Tutorial Foobar und verschiedene Codes
Beitrag von: wallawalla in 17. September 2006, 18:46:05
ZitatUnd bitte verwende für Fragen den dafür vorgesehen Thread. - Danke.
Richtig, ich habs verschoben.
Titel: Re: Foobar und verschiedene Codes
Beitrag von: wittkis in 17. September 2006, 18:52:04
Zitat von: wittkis in 17. September 2006, 17:57:05
Ich habe eine frage zu dem Hier:
Abspielenden Titel blinken lassen
Einfügen unter Preferences/Display/Columns UI/Playlist view/Columns/Title/Display
Farben müssen gegebenfalls angepasst werden.

Code:
$if(%_isplaying%,
$select($add(1,$mod(%_time_elapsed_seconds%,2)),$rgb(255,255,255,72,72,255),$rgb(0,0,0,255,255,255)))%title%

Das ist ja schön, nur leider verdoppelt sich da meine Titleleiste, und das ist sehr unschön.
Ich hab hinten schon in den %title% was anderes reingeschrieben, aber ist alles nicht befriedigend.
ich möcht eigentlich nur in der Standardansicht sehr deutlich erkennen können,was gerade läuft. Da bietet sich blinken an. Gibtes da einen Trick. ?

Edit:@ 18:50
danke, so sieht es doch ordenlich aus. hab noch die tracklänge mit eingefügt, und ich bin zufrieden.
Wenn ein Mod lust hat, kann er das gerne verschieben, um den Thread hier nicht zu mißbrauchen.
Titel: Re: Diskussion zum Tutorial Foobar und verschiedene Codes
Beitrag von: Herzog in 17. September 2006, 19:48:03
Warum postest du das nicht gleich in den Diskussionsthread anstatt einen Mod zu bitten es zu verschieben. ::)
Titel: Re: Diskussion zum Tutorial Foobar und verschiedene Codes
Beitrag von: Spirit_of_the_ocean in 19. September 2006, 19:16:48
Ich hab auch gerade noch dazu eine Frage. Mir istd asgleich passiert wie wittkis. Aber habs nun behoben nur werd ich auch den  sechsstelligen Farben nicht ganz klug.

Wie kann ich die ganze Leiste blinken lassen?
Titel: Re: Diskussion zum Tutorial Foobar und verschiedene Codes
Beitrag von: Gen. Bully in 20. September 2006, 19:54:40
@Strictly: Kannst du die png-Pics für die Codecs hochladen? Würde mir gerne deinen Code zum anzeigen derselben im Trackinfo Mod zunutze machen :)
Titel: Re: Diskussion zum Tutorial Foobar und verschiedene Codes
Beitrag von: Strictly4me in 20. September 2006, 22:08:16
Zitat von: Spirit_of_the_ocean in 19. September 2006, 19:16:48
Ich hab auch gerade noch dazu eine Frage. Mir istd asgleich passiert wie wittkis. Aber habs nun behoben nur werd ich auch den  sechsstelligen Farben nicht ganz klug.
Bedenke das es immer 4 Farben einzustellen gibt! 2x für den Farbwechsel in der normalen Playliste, wenn der Song dabei nicht makiert ist und 2x in der Playliste, wenn der Song makiert ist! - Verstanden? - Beispiel:
Das ist der Code:

$if(%_isplaying%,
$select($add(1,$mod(%_time_elapsed_seconds%,2)),$rgb(255,255,255,72,72,255)'➨',$rgb(0,0,0,255,255,255)'➨'))


$rgb(255,255,255,72,72,255) ... lässt den Pfeil weiss (255,255,255)/blau (72,72,255) blinken, wenn der Song makiert ist.
$rgb(0,0,0,255,255,255) ... lässt den Pfeil schwarz (0,0,0) /weiss (255,255,255) blinken, wenn der Song nicht makiert ist.

ZitatWie kann ich die ganze Leiste blinken lassen?
Da müsstest den Farbcode angepasst schon in jede Columns einfügen, oder es vielleicht mit der Singleplaylist probieren!

@Gen. Bully
Du kannst dir ganz leicht alle PNG's aus den Icons im Foobariconordner erstellen! Wenn es Probleme damit gibt sag nochmal bescheid, dann mache ich sie für Dich!

((((( Strictly4me )))))
Titel: Re: Diskussion zum Tutorial Foobar und verschiedene Codes
Beitrag von: Gen. Bully in 21. September 2006, 20:07:42
Öhm, keine Ahnung wie das funzen soll. Wie kann ich das Format umwandeln?
Titel: Re: Diskussion zum Tutorial Foobar und verschiedene Codes
Beitrag von: Spirit_of_the_ocean in 21. September 2006, 21:00:38
Zitat von: Gen. Bully in 21. September 2006, 20:07:42
Öhm, keine Ahnung wie das funzen soll. Wie kann ich das Format umwandeln?

Lade die Bilder in Paint. Da gibt es eine Option die als PNG zu speichern
Titel: Re: Diskussion zum Tutorial Foobar und verschiedene Codes
Beitrag von: Strictly4me in 21. September 2006, 22:58:54
Noch besser ist IconSushi (http://www.towofu.net/soft/e-aicon.php) weil Du da die Icons reinladen kannst und kannst sie dann in anderen Formaten und in der Grösse die Du willst, speichern! Ausserdem ist es Freeware.  Die Standardicons von Foobar enthalten z.B. die Grösse 16x16, 32x32 und 48x48.

((((( Strictly4me )))))
Titel: Re: Diskussion zum Tutorial Foobar und verschiedene Codes
Beitrag von: Gen. Bully in 23. September 2006, 16:50:00
Jupp, hat gefunzt. THX.
Titel: Re: Diskussion zum Tutorial Foobar und verschiedene Codes
Beitrag von: Gen. Bully in 23. September 2006, 17:09:24
Hm, das Umwandeln in .png's hat zwar gefunzt (nur das mp3 ist nicht transparent?). Aber der Code fürs Trackinfo mod funzt nicht. Habe die png's in einen Extraordner (icons\png) geschmissen. Muß ich sonst noch irgendwas tun? Achja die png's heißen natürlich ogg.png, flac.png... usw.
Titel: Re: Diskussion zum Tutorial Foobar und verschiedene Codes
Beitrag von: Strictly4me in 23. September 2006, 17:14:43
Hast eine libpng13.dll im Foobar-Hauptordner? Nein, dann hole das nach!

((((( Strictly4me )))))
Titel: Re: Diskussion zum Tutorial Foobar und verschiedene Codes
Beitrag von: Gen. Bully in 23. September 2006, 17:37:42
Ist selbstverständlich vorhanden ;)
Weder in einem Extrafenster noch zu einem bestehenden Code hinzugefügt funktioniert irgendwas. Muß ich für die png's eine bestimmte Größe abspeichern?
Titel: Re: Diskussion zum Tutorial Foobar und verschiedene Codes
Beitrag von: Strictly4me in 23. September 2006, 17:41:53
Auch nicht, wenn Du einen Song abspielst? Denn nur dann werden die PNG's angezeigt! Grösse ist egal.

((((( Strictly4me )))))
Titel: Re: Diskussion zum Tutorial Foobar und verschiedene Codes
Beitrag von: Gen. Bully in 23. September 2006, 17:54:14
Habs hinbekommen. Der Code war leicht fehlerhaft. Zumindest bei mir muß es so heißen, dann funzt es:
$if($strcmp($left(%path%,7),http$char(58)$char(47)$char(47)),
$imageabs($sub(%_width%,48),$sub(%_height%,52),\icons\png\%codec%.png,),
$imageabs($sub(%_width%,48),$sub(%_height%,52),\icons\png\$replace(%filename_ext%,%filename%.,).png,))

Es fehlte schlicht und ergreifend der Backslash vor dem Icons Directory.
So wie kriege ich jetzt den Hintergrund von meinem MP3 Icon transparent? Hast du da eine korrekte Datei Strictly? Kannst du mir die mailen? Wenns geht in 48X48. Mail:gen.bully@web.de

THX
Titel: Re: Diskussion zum Tutorial Foobar und verschiedene Codes
Beitrag von: Strictly4me in 23. September 2006, 18:10:38
Bei mir gibt es da kein Backslash! - Komisch!
Im Anhang das PNG. Schau Dich mal in den Einstellungen bei IconSushi um, wegen der Transparenz. Kann man verschieden einstellen!

((((( Strictly4me )))))
Titel: Re: Diskussion zum Tutorial Foobar und verschiedene Codes
Beitrag von: Spirit_of_the_ocean in 25. September 2006, 13:15:41
Ich hab nun eine Frage :)
Kann ich die Icons für die Art der Songs also je nach Codec anzeigen lassen? und zwar in der Playlist?
Geht das überhaupt?
Ich hab schon rum probiert, aber es ist nichts dabei heraus bekommen.
Titel: Re: Diskussion zum Tutorial Foobar und verschiedene Codes
Beitrag von: wallawalla in 25. September 2006, 13:45:10
Sollte mit der Singe-Column-Playlist gehn.. mit Columns UI wohl nicht..
Titel: Re: Diskussion zum Tutorial Foobar und verschiedene Codes
Beitrag von: Spirit_of_the_ocean in 20. November 2006, 13:00:29
Wollte nun eine anzeige konstruieren, die mir sagt, ob der Lyrics Tag vorhanden ist.Angezeigt soll das in der SCPL werden

// checks if LYRICS tag exists
$if(%LYRICS%,$rgb(210,210,210,250,250,250),$rgb(210,210,210,210,210,210)) * '  '

Hab ich was übersehen?
Weil es funktioniert bei mir nicht  :'(
Titel: Re: Diskussion zum Tutorial Foobar und verschiedene Codes
Beitrag von: wallawalla in 20. November 2006, 19:50:12
$rgb(210,210,210,250,250,250) reicht wohl nicht. schonmal mit $set_style(back,$rgb(210,210,210,250,250,250)) versucht?
Titel: Re: Diskussion zum Tutorial Foobar und verschiedene Codes
Beitrag von: Spirit_of_the_ocean in 20. November 2006, 20:38:31
Habs jetzt nach meinen Vorstellungen hinbekommen  :)

$if($meta(LYRICS),$rgb(225,216,26) LY'
$rgb(0,0,0)  ')

Das bewirkt, dass man LY für vorhandene Lyrics angezeigt wird und nichts, wenn eben kein Tag vorhanden ist.
Das ist sehr nützlich, da ich dann weiß, wo noch Lyrics benötigt werden.  :)
Titel: Re: Diskussion zum Tutorial Foobar und verschiedene Codes
Beitrag von: Peacecamper in 22. Dezember 2007, 18:29:56
Ich weiß, es ist schon älter, aber ich hätte jetzt gerne diese römischen Ziffern, aber der Pfad Preferences/Display/Columns UI/Playlist view/Columns/Title/Display existiert bei mir nicht, fängt bei Playlist view an, dass ich die Einstellung nicht mehr habe.