foobar2000 auf Deutsch

foobar2000 Community => Community => Thema gestartet von: Herzog in 15. Februar 2019, 20:40:06

Titel: SMF 2.1
Beitrag von: Herzog in 15. Februar 2019, 20:40:06
Hallo,

das Forum wurde einmal komplett gesäubert und auf eine aktuelle Version gebracht. Solltet ihr die Dateianhänge noch nicht sehen habt bitte ein wenig Geduld, liegt am Cache.

Meldet bitte eventuelle Fehler hier (ausgeschlossen hiervon ist die Übersetzung), damit wir uns das ansehen können.


VG
Herzog
Titel: Re: SMF 2.1
Beitrag von: Ratman in 16. Februar 2019, 12:44:40
dumme frage: wo find ich den den neuen danke-button?
Titel: Re: SMF 2.1
Beitrag von: grimes in 16. Februar 2019, 12:46:48
Direkt unter dem post ist der "like"-Button.
Titel: Re: SMF 2.1
Beitrag von: grimes in 16. Februar 2019, 12:58:28
Könnt ihr mal überprüfen, ob die Systemzeit bei euch richtig angezeigt wird (angemeldet/abgemeldet).
Titel: Re: SMF 2.1
Beitrag von: Ratman in 16. Februar 2019, 17:54:54
angemeldet ist die zeit falsch
aktuell wirklich bei mir: 17:52:53
aktuell im forum:         16:51:33

abgemeldet stimmt die zeit aber


like ist nicht existent bei mir - rechteproblem?
ich hab unterm post nur "moderator informieren" als text und "quote" als gfx
Titel: Re: SMF 2.1
Beitrag von: Herzog in 16. Februar 2019, 19:52:42
Rechte für die Likes sind korrekt gesetzt. Ich bin gerade nur am Handy aber prüfe das später nochmal gegen. Bzgl der Zeit, geh mal bitte in deinem Profil unter Look and Layout und stelle die Time Zone auf Forum Default.
Titel: Re: SMF 2.1
Beitrag von: Ratman in 16. Februar 2019, 20:57:00
forum default macht sofort das richtige datum.

allerdings stehen nach dem speichern wieder nur "-------" da
nachdem vorher ebenfalls nur "-------" dran gestanden ist, kann ich also 0 sagen, was da mal gewählt war.
(kann aber theoretisch nur standard gewesen sein, weil ich mich nie um die einstellung gekümmert hab *g*)


der vollständigkeit halber zum like - so stellt sich das bei mir im angemeldeten zustand dar.
(http://ratman.at/images/fb2kforum.jpg)
bitte sagen, wenn ichs bild killen kann wieder

nachtrag:
das bild hier https://foobar-users.de/index.php?&action=recent viel zu riesig
selb es bild im beitrag nicht groß-schaltbar. irgendwas will das forum aber machen. der cursor ändert sich zumindest.
Titel: Re: SMF 2.1
Beitrag von: Herzog in 16. Februar 2019, 22:05:33
Bild kannst du löschen, ich habe mir den Fehler notiert und schaue mir das an.
Like habe ich gerade mit einem neuen Account geprüft, ich kann es sehen. Prüfst du das mal bitte in einem privaten Browser Fenster, ich hab irgendwie den Cache im Verdacht.
Titel: Re: SMF 2.1
Beitrag von: Herzog in 16. Februar 2019, 22:13:56
@grimes:
Die User stehen alle auf UTC. Ich werde sie innerhalb der Datenbbank auf Europe/Berlin stellen.



// Edit: TimeZone aller Member von UTC auf Forum Default gestellt.
Titel: Re: SMF 2.1
Beitrag von: voodoo in 16. Februar 2019, 22:30:34
(https://foobar-users.de/herzog/likes.png)
Titel: Re: SMF 2.1
Beitrag von: Herzog in 17. Februar 2019, 03:09:30
@Ratman,
Bezüglich des Bild, das ist kein Fehler. Es gibt Beschränkungen, die es verhindern, dass per img Tag integrierte Bilder eine gewisse Größe überschreiten. Dies lässt sich mit Dateianhängen umgehen, dort kann das Bild dann auch in Original Größe dargestellt werden. Die Größe in den aktuellen Beiträgen lässt sich nicht konfigurieren, ich mach da mal nen Ticket auf.
Titel: Re: SMF 2.1
Beitrag von: Ratman in 17. Februar 2019, 09:01:33
hehe, du hast mich einfach ned lieb genug *g*
sogar zombies dürfen ja schon liken, seh ich ... ich mag dein gehirn ....

sag mal, wenn ich schon den like ned seh - da sollts von smf mehr geben sogar - in nem anderen forum haben wir "Gefällt mir","Zustimmung","Informativ" und "Hilfreich"
da muß ma fast nix mehr schreiben *lach*

was das bild angeht, hab ich mich eher geschreckt, als ich auf der übersichtsseite war - da wirst dann von den bildern zugeworfen, was die übersichtsseite zur unübersichtsseite macht. ( https://foobar-users.de/index.php?&action=recent )
Titel: Re: SMF 2.1
Beitrag von: Herzog in 17. Februar 2019, 12:52:45
Doch, doch ... ich hab hier alle lieb ;)
Hast du es das denn mal in einem privaten Browser Fenster probiert? Wäre wirklich interessant zu wissen, eventuell fehlt irgendwo ein Wert, für die alten User in der Datenbank. Weitere "Like" Buttons wird es vorerst nicht geben, Mods sind für die Version so gut wie noch keine veröffentlicht und ich schreibe für einen RC Release keinen.

Wegen den Bildern unter den aktuellen Beiträgen habe ich eine Anfrage an den SMF Support gestellt, dass ist meines Erachtens ein Bug, da greifen die Forum Settings max width/height für externe Bilder nicht.

// Edit @Ratman
Ich wurde gerade darauf hingewiesen, dass dein Like Button Problem an AdBlock liegen könnte. Kannst du das mal überprüfen. Es gibt dazu auch ein Ticket, ich würde da vorerst nichts ändern bei uns. https://github.com/SimpleMachines/SMF2.1/pull/5440
Titel: Re: SMF 2.1
Beitrag von: Ratman in 17. Februar 2019, 14:29:53
ha! mein ublock origin is es - mal schaun, was genau ...

interessant - ich blockiere hier 0 von 4 domains - trotzdem mag er den like-button nicht.
hmm, auch alle "deine" 3 domains extra auf grün mag der ublock nicht.
der like-button steht irgendwo auf einer der filterlisten ...

genau folgenden link mag mein ublock origin nicht:
https://foobar-users.de/index.php?action=likes;ltype=msg;sa=like;like=26381;cd6148204d=3ddbeb4b4fa3b7fae39ab3c69f7759da;js=1&_=1550410447581

ich denke, dass liegt am "like" in der url. ich hab hier alles gesperrt, was mit der stasi auf freiwilliger basis zu tun hat - upps - ich meine fratzenbuch.
Titel: Re: SMF 2.1
Beitrag von: Herzog in 17. Februar 2019, 14:36:33
Siehe mein Edit im oberen Beitrag.
Titel: Re: SMF 2.1
Beitrag von: Ratman in 17. Februar 2019, 14:37:51
*g*
ich such schon die böse liste dafür.

wenns da eh schon n ticket gibt - warten ma halt - is nur generell interessant.


o.k. habs eingekreist:
Fanboy's Annoyance List​​​​​        12.112 benutzt aus 51.767​​
​​Fanboy's Social Blocking List​ ​​​​  25.129 benutzt aus 25.156​​​​
--> https://fanboy.co.nz/

hab jetzt aber wenig lust, die zu durchsuchen *g*

ich lass die trotzdem mal an, dann kann ich dir sagen, wenn alles funzt.
Titel: Re: SMF 2.1
Beitrag von: Herzog in 17. Februar 2019, 18:55:26
Naja, wenn du das Wort Like innerhalb eines Link oder als Klartext geblockt hast, durch einen AdBlock Filter, dann wird sich vermutlich auch durch zukünftige Updates daran nichts ändern, ich gehe nicht davon aus, dass sich der Link zum liken noch ändern wird. Du kannst hier auch ruhigen Gewissens AdBlock komplett deaktivieren (sofern das für einzelne Seiten geht), wir haben und werden auch in Zukunft keine Werbung schalten oder externe Ressourcen einbinden.
Titel: Re: SMF 2.1
Beitrag von: Ratman in 17. Februar 2019, 19:55:23
kannst dir die liste ja selber anschaun, habs oben verlinkt.
glaub nicht, dass der fanboy so dämlich ist und "like" als puren text nimmt *g* aber wie gsagt: ich schau die 75.000 zeilen blockinglist nicht durch, dass darf wer anderer machen  :crazy2:

is nu keine werbung, nur meine begeisterung *g*:
ich verwend den adblock nicht - ich verwend den "ublock origin". sehr wichtiger, kleiner unterschied ...
und ja, man kann einzelne domains/websites/teile einer seite/... auch raus nehmen und viel mehr - auch wunderbare visuelle veränderungen vornehmen. solltest dir mal anschaun, den ublock origin (das origin ist wichtig!) gibts eh so gut wie für alle systeme - sogar fürn firefox auf android.
Titel: Re: SMF 2.1
Beitrag von: grimes in 17. Februar 2019, 20:07:06
Ich benutze Opera und uBlock Origin. Bei mir funktioniert der like button, Allerdings sind die fanboy filter nicht aktiviert.
Titel: Re: SMF 2.1
Beitrag von: Herzog in 17. Februar 2019, 20:11:09
Ich empfehle an den Entwickler eine Anfrage zu stellen. Das Problem hat grundsätzlich erstmal nichts mit SMF zu tun.

https://easylist-downloads.adblockplus.org/fanboy-annoyance.txt

! Please report any unblocked content or problems by email or in our forums
! Email: easylist.subscription@gmail.com
! Forums: https://forums.lanik.us/

Report incorrectly removed content (https://forums.lanik.us/viewforum.php?f=64&sid=65f5a38c00e93170bcea04a572b257e8)

Titel: Re: SMF 2.1
Beitrag von: Ratman in 18. Februar 2019, 09:04:22
jo, sollte man machen, aber vielleicht lieber an den autor selber reporten? github oder so? --> https://fanboy.co.nz/
ich mein: adblock+ nutzt die liste ja nur mit. bei ab+ könnte man annehmen, dass die eh nur argumente suchen, dass keiner fremde listen nutzt und nur mehr ihre eigene *g*.

btw - ich seh so zeug auch - vor allem in nem anderen smf-install. die haben zwar erst 2.0.15 rennen, aber dafür jede menge solcher buttons. bspl.: https://forum.fhem.de (immer rechts unter den beitägen). sieht man aber natürlich nur, wenn man angemeldet is ...
Titel: Re: SMF 2.1
Beitrag von: Herzog in 18. Februar 2019, 19:18:42
Die Links und Hinweise, die ich zur Verfügung gestellt haben, kommen von deiner verlinkten Seite, siehe "View List" dort.
Titel: Re: SMF 2.1
Beitrag von: Ratman in 18. Februar 2019, 19:40:37
upps *duck und weg*

das kommt davon, wenn ma einfach nur blind auf schlagwörter reagiert ... sorry
Titel: Re: SMF 2.1
Beitrag von: Ratman in 21. Februar 2019, 08:17:20
so, zumindest kann ich für alle ublock-origin nutzer entwarnung geben.

wer ein sicherheits-irrer wie ich ist und trotzdem liken will, der braucht eigentlich nur die kosmetischen filter (auge, ganz unten, wenn man das ublock-symbol anklickt) für diese domain abstellen. danach nicht vergessen, oben links das schloss-symbol fürs speichern zu drücken.

es ist also weder nötig, den ublock für die domain abzustellen und auch nicht nötig, eine filterliste abzustellen.

unter "meine regeln" - "permanente regeln" sollte dann sowas in der art stehen: "no-cosmetic-filtering: foobar-users.de true"
Titel: Re: SMF 2.1
Beitrag von: Herzog in 21. Februar 2019, 20:57:52
Im RC2 ist das dann auch gefixed und sollte ohne Anpassung von statten gehen, der commit wurde gemerged. Aus like_button wird smflikebutton. https://github.com/SimpleMachines/SMF2.1/pull/5440
Titel: Re: SMF 2.1
Beitrag von: Ratman in 11. März 2019, 08:05:32
sag mal, bin ich blöd?

sollte lt. meinen alerts nicht irgendwo hier https://foobar-users.de/index.php?topic=5139.msg26459#msg26459 ein like an meinen beitrag vergeben worden sein? ich seh da nirgends wo nen hinweis drauf?

nicht, dass es mir pers. wichtig wäre, aber sollte man das nicht irgendwo sehen?
und nö, dieses mal is es 100% sicher nicht mein adblocker *lach*
Titel: Re: SMF 2.1
Beitrag von: grimes in 11. März 2019, 12:12:13
Ich seh auch nichts. Vielleicht hat jemand erst geliked und dann wieder ungeliked.
Titel: Re: SMF 2.1
Beitrag von: Ratman in 11. März 2019, 12:23:24
jo, kann sein - ist dann nur etwas verwirrend, weil in den alerts stands eben.

hehe, wenn des so weiter geht, könnts euch an like-beauftragten anstellen, der dann nur solche fragen beantworten muß :uglystupid2:
Titel: Re: SMF 2.1
Beitrag von: blackritus in 02. Mai 2019, 15:53:02
Irgendwie kann ich manchmal keine Beiträge schreiben. Sowohl bei "Vorschau", als auch "Schreiben" (beides bei "Schnellantwort") kommt entweder ein 403 auf index.php (forbidden) oder direkt ne komplett leere Seite.

Vorher sagt mir die Konsole im FF 66.0.3 den Fehler
ZitatDie Ressource von "https://foobar-users.de/index.php" wurde wegen eines MIME-Typ-Konfliktes ("text/html") blockiert (X-Content-Type-Options: nosniff).

Ich betreibe selbst ein SMF und da läuft aber alles gut.
Möglich, dass es ein Forenbug ist, denn die aktuelle für production rausgegebene Version ist eigentlich noch die 2.0.15 und die 2.1 ist nur release candidate, also potentiell instabil.
Titel: Re: SMF 2.1
Beitrag von: blackritus in 10. Mai 2019, 02:51:52
Okay es ist wieder aufgetreten und beruht wohl auf einer ungünstigen Kombination aus Auto-logout und geblocktem Referrer --> verwirrtes cookie :) Dann aber hilft komischerweise nicht mal Strg+F5 weiter. Irgend ein edge case mit meinen "Spezialeinstellungen"
Titel: Re: SMF 2.1
Beitrag von: Herzog in 28. Mai 2019, 11:39:33
Nutze solange doch die normale Antworten Funktion und oder teste das ganze mal in einem anderen Browser. Bei mir unter Chrome bisher keine Probleme mit der Schnellantwort. Uns ist klar, dass das ein RC Release ist, diese sind aber für die Produktion grundlegend durch SMF freigegeben.
Titel: Aw: SMF 2.1
Beitrag von: Herzog in 29. August 2022, 22:01:13
Lange haben wir das SMF in Version 2.1 als Release Candidate verwendet und die letzten Monate sogar die Nightly Builds installiert. Dies beinhaltete mitunter einige manuelle Anpassungen am Code. Trotz dieser langen Nightly Laufzeit konnte das Forum erfolgreich auf die letzte stabile SMF Version aktualisiert werden.

Sollten euch Probleme oder Fehler während der Nutzung des Forum auffallen meldet das gern in diesem Beitrag.