media library crash

Begonnen von dadaml2, 17. Februar 2009, 21:59:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dadaml2

hallo
riesen problem
ab ca 50000 titeln kommt beim speichern der aktualisierten library oder beim schliessen von foobar die meldung
"library file could not be written bad allocation"!
kann es sein,das foobars memory handling einfach irgendwann voll ist-oder welche gründe sonst?
wer auch nur ansatzweise eine idee hat,bitte schreibem.
ich habe schon andere foren(hydrogen )durchwühlt-gegoogelt--nichts gefunden

ich nutze xp sp3 2gb ram
4gb pagefile
foobar 956 und 962




Anmerkung: Ursprünglich war hier von 50000 Alben die Rede, nicht von Titeln - nur so ergibt die nachfolgende Diskussion Sinn. Der Autor hat seinen Anfangspost aus unbekannten Gründen vier Tage nach Ende der Diskussion ediert und die Angaben geändert. - fooamp


Zitat« Letzte Änderung: 24. Februar 2009, 10:49:06 von dadaml2 »

Spirit_of_the_ocean

Erst mal welche Plugins benutzt du denn?
Manchmal gibt es auch schon dort einen Übeltäter.

fooamp

Nebenbei nur mal gefragt:

Meinst Du wirklich 50.000 Alben (fünfzigtausend)? Das wären also bei (sagen wir mal) 10 Titeln pro Album 500.000 (fünfhunderttausend) Einzeltitel mit einer Gesamtlänge von (bei angenommenen durchschnittlich 45 min pro Album) 2.250.000 min = 37.500 h = 1562,5 d = 4,3 Jahre (circa). Ich halte das irgendwie für unrealistisch. Wer, außer Radiosendern verfügt über eine derartige Menge Audio. - Bei 15 Euro pro CD ergibt sich im Übrigen ein Gesamtwert von 750.000 Euro (siebenhundertundfünzigtausend).

grimes

Mensch Meier, unglaublich, ja wie groß ist den dein "library file" (database.fpl)
Vielleicht gibts ja da ein Größenlimit für die Datei. FAT32 sollte 4GB verkraften.

dadaml2

#4
erstmal danke für reaktion!

library file ist unter 300 mb gross.
es ist ja überhaupt der riesige vorteil von foobar,nicht endlos viel informationen ins dadabase zu integrieren.
andere musik verwaltungen werden bereits ab 2 Tb sehr langsam(musik library,musikmatch ,mediacenter ,mediamonkey).allerdings funktioniert das jriver mediacenter wenigstens noch!
plugins foobar=
http://foobar-users.de/index.php?topic=28.0

hoffe ,ihr könnt damit was anfangen

dadaml2

nachtrag:foobar prozess belegt knapp 500000 Mb speicher-temporär bis 1 Gb.
aber es stehen ja 2 Gb zu verfügung!

huber71

Zitat von: dadaml2 in 18. Februar 2009, 08:28:54
nachtrag:foobar prozess belegt knapp 500000 Mb speicher-temporär bis 1 Gb.
aber es stehen ja 2 Gb zu verfügung!

sind  500000 MB nicht 500 GBytes  :gaga:

dadaml2

sorry
muss natürlich 500 Mb heissen!

grimes

Es kommt natürlich auch in Betracht, dass die database.fpl korrupt ist oder editiert wurde oder irgend etwas falsch eingetragen wurde. Hier würde ich zu einem Neueinlesen der Media Library raten (Achtung: bei Deinen Datenmengen musst Du viel Zeit mitbringen. Ganz nebenbei kannst Du auch auf die neueste Version foobar2000 0.9.6.3 beta1 updaten. Seit 0.9.6 ist nämlich eine automatische Aktualisierung der Media Library integriert (kein manueller Rescan der ML mehr möglich) Nach der Installation der neuen Version scannt das Programm erstmal die Musikdateien (auch hier viel Zeit mitbringen)
Falls alles nichts hilft, würde ich das Problem im Hydrogenaudio-Forum schildern, damit die Entwickler dazu Stellung nehmen können.

dadaml2

mit 0.9.6 hab ich schon getestet-auch dieselbe fehlermeldung.rescan mit beiden versionen- auch nix!
ich hab auch schon die letzten zu scannenden files auf andere platten gezogen-auch nix.
ich kann mir eigentlich nur noch denken,dass im programm eine variable nicht mehr zulässt.
kann dann wohl nur im programmcode geändert werden.
schade

huber71

nur mal eine bescheidene frage:

zwischen deinen letzten beiden posts liegen 1 1/2 stunden - schafft foobar es tatsächlich, 50,000 alben oder mehr in dieser zeit neu einzulesen?  ^^

dadaml2

die scans habe ich in den letzten tagen mehrfach und mit verschiedenen foo versionen laufen lassen-dauert ca 6 stunden!

fooamp

Als doch kein Verschreiber (wann willst Du das eigentlich alles hören?).

foobar2000 ist ja nun extra für die Verwaltung großer Datenmengen ausgelegt. Fragt sich eben nur - wie groß...

Als letzte Möglichkeit kann ich nur anempfehlen, eine portable Version zu installieren (ohne zusätzliche plugins) und dort eine ML einzulesen. Tritt der Fehler dann immer noch auf, hab ich auch keine andere Idee mehr, als auf hydrogenaudio nachzufragen.

dadaml2

alles mögliche probiert--war nix.
aber-habe einfach die portable version installiert,und dort die weitere files importiert.
muss jetzt zwar in 2 listen(libraries) suchen,aber ok-machbar.

tedgo

Möglicherweise haben die foobar2000-Entwickler bei der Entwicklung nicht an so große Libraries gedacht.
Ich jedenfalls hatte noch nie Probleme damit (habe aber auch nur rund 3000 Alben...).