Neuordung mit Foobar ging in die Hose

Begonnen von Pocket, 20. September 2010, 14:41:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pocket

Hallo Foobar User

Ich brauch eure Unterstützung.

ich hab all meine CD´s gerippt und getagget ;-) ca. 800 Stück

Jetzt wollte ich mit Foobar gem. der Anleitung von AudioHQ die ganzen Files nochmal richtig in Ordner sortieren.

nur leider hat Foobar jetzt je ein File verschoben und dieses auch noch umbenannt.

da hab ich wohl nen Bock geschossen.

Ich wollte eigentlich nur nach Albumartist und Album sortieren daher hab ich im

File Operation folgende Einstellungen gemacht:

Operation type: move

Filename pattern: %albumartist%\%album%

move entire... Hacken gestezt

remove ... kein Hacken

show output ... Hacken


jetzt wurde wie oben beschrieben fast immer nur ein File verschoben und auch noch umgenannt. Der Tag wurde nicht verändert. (warum werden Files beim Befehl move umgenannt?)

Die Songs die verschoben wurden wurden meisten in den Albumnamen umbenannt.

wie kann ich das Rückgängig machen und anschließend richtig verschieben lassen.


bitte helft mir kurz.

Grüße

Pocket

tedgo

Zunächst mal hast du ein Leerzeichen vergessen: %album artist%

Markier deine Titel, die du verschieben willst, wähle den Speicherordner aus und gib als Pattern:
%album artist%\%album%\%filename%

Pocket

hallo tedgo

danke für deine schnelle Antwort.

und wie bekomme ich die alten Daten wieder so hin wie sie waren?
das sind so ca 800 Dateien die er verschoben hat. gibt es da ne Möglichkeit?


danke

Pocket

grimes

#3
Hallo,
an den tags hat sich ja nichts geändert, die sind ja noch da.
Die Media Library ist auch eingelesen.
Dann mach eine playlist mit "All music", markiere alle tracks
und bilde dir mit den File operations ein ganz neues Verzeichnissystem.
Zur Sicherheit kannste ja "Copy to" machen.
Dann ein passendes destination folder, z.B C:\meinemusik\
und als name file pattern: z.B. %album artist%\%album%\%filename%

Dann kommt sowas raus: c:\meinemusik\abba\greatest hits\01 - Super Trouper.mp3
Falls Du copy to statt move to genommen hast, musste bei Erfolg natürlich die verhunzte Verzeichnisstruktur löschen.

Wenn Du auch die Dateinamen neu erstellen möchtest, dann
%album artist%\%album%\%tracknumber% - %title%

EDIT: In der Vorschau (Preview) siehste schon wie es wird.

Pocket

#4
Hallo grimes

Sorry ich bin total Anfäger mit foobar!

In der Metadata stehen all die Files drin die verschoben wurden. So ne Art undo gibts wohl nicht?

Wie ich die verbliebenen Files jetzt verschieben muss ist bei mir angekommen.

aber die bereits verschobenen und umgenennten Files machen mir sorgen.
Es wurden auch einige JPG usw verschoben kann das anhand der Metadata nicht rückgängig gemacht werden.

ich hab bevor ich verschoben hab eine playlist gespeichert fang ich mit der was an?

sorry das ich so doof frag.


tedgo

Führ doch die vorgeschlagene Aktion einfach durch und setze erneut den Haken bei "move entire source folder content". Dann erden die JPEGs auch wieder mitverschoben.

Die Metadaten werden bei den File Operations gar nicht angetastet. Du bringst da wohl was durcheinander.
Allenfalls die Dateinamen der bisher verschobenen Titel dürften nun ein bisschen meschugge aussehen (die heißen ja wohl nun wie das Album).

Kein Problem: nutze einfach grimes zweitgenannten Pattern-Vorschlag: %album artist%\%album%\%tracknumber% - %title%
Dann werden alle Titel ordentlich und einheitlich benannt (z.B. 01 - Super Trouper.mp3).

Pocket

OK

letzte frage

wenn ich jetzt die Aktion durchführe soll ich dann einfach beide Ordner den bereits verschobenen und den noch bestehenden
in den neuen verschieben lassen?


grimes

Du musst nicht wissen in welchen Ordnern wo welche Files bisher sind.
Foobar2000 muss das wissen und foobar2000 weiß das, weil die Media Library beim Verschieben/Kopieren mit File Operation ja aktualisiert wird.
Im Explorer verschiebt Du also gar nichts.

Also nochmal:
foobar2000 kennt Ordner "alter Rest" und Ordner "verschobener Kram"
und findet jede einzelne Datei darin.

Musste halt nur noch mit File Operations kopieren/verschieben.

Falls Du doch mit Windows Explorer was verschoben haben solltest, musst Du das foobar2000 mitteilen, d.h.. die relevanten neuen Musikordner neu in die Media Library einlesen, damit foobar2000 wieder auf aktuellen Stand ist.

Pocket

#8
Hi

ich habe es jetzt durchlaufen lassen.

was jetzt immer wieder passiert ist ist das sehr viele Künstler die
eigentlich auf einem Various artists Album waren separat einen Ordner bekommen haben.
Nein ich hab gerade VA reingeschaut das ist lediglich noch ein Album drin statt 20
Wobei im Tag unter Album Artist "various artists" steht.
wie könnte ich das noch lösen?



Grüße

P

tedgo

#9
Wenn wirklich alle deine 20 Sampler einen %album artist% Tag namens "Various Artists" hatten, dann musst du mit den obigen Strings jetzt einen Ordner "Various Artists" haben und 20 Unterordner mit den Albennamen.

Überprüfe btte nochmal deine Tags!
(Rechtsklicke auf ein solches, falsch verschobenes File in der foobar2000 Playlist --> Properties).

Möglicherweise hast du bei den Alben, die nicht unter Various Artists gelandet sind, statt einem "Album Artist" Tag-Eintrag einen "ALBUMARTIST" Tag (also ohne Leerzeichen), dann wird statt des %album artist% auf den %artist% Tag zurückgegriffen.
Falls dem so ist, tagge deine Alben bitte korrekt und wiederhole die Aktion für diese.

Pocket

#10
Hi was mich jetzt echt etwas verwirrt ist das wenn ich im explorer auf die Files gehe wie in dem Bild das ich angehängt hab steht immer unter den Tag Album Artist "Various Artists" im Foobar dagen nicht.
was könnte der Grund dafür sein? oder muss ich noch ein paar settings im foobar machen?

tedgo

#11
Aha, ich sehe jetzt, dass die Files tatsächlich mit einem ALBUMARTIST- und nicht Album Artist-Feld getaggt sind.

Ist aber kein Problem, du hast ja alle Titel in deiner foobar2000-Playlist.
Also: Wähle mit Strg+A alle Titel in deiner Playlist aus --> Rechtsklick --> Properties --> Rechtsklick aufs Album Artist Feld --> "Format from other fields --> tippe: [%albumartist%] ein (in der Vorschau unten siehst du dann, was ins Album Artist Feld geschrieben wird) --> OK.

Und dann wiederholst du die Aktion mit den "Field operations".

Pocket

 :D Also ich muss mich herzlich bei euch bedanken!

Die file operation läuft zwar noch aber es sieht genau danach aus was ich mir vorgestellt hab.

vielen Dank

Jetzt hab ich noch ne Frage.

Ich will meine Flac dateien alle noch in MP3´s in ebenfalls guter Qualität umwandeln lassen.
da müsste doch Foobar ebenfalls bestens dafür geeignet sein.

Was für Einstellungen sind vor zu nehmen um eine Gute Quali zu erreichen und eine gleiche Sortierung.

cheers

P

tedgo

Themenfremde Frage = neuer Thread

Damit das Forum übersichtlich bleibt und auch andere User mit einem ähnlichen Problem eine Antwort finden, eröffne dazu bitte einen eigenen Thread (siehe: Forenregeln).
Danke.