Die neuen Foobarversionen (Finals&Betas): Performance, Bugs und Kompatibilität

Begonnen von Spirit_of_the_ocean, 17. September 2006, 14:39:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Du_Horst

Hallo zusammen,
nach dem scannen von mp3 Dateien möchte ich diese Informationen gerne abspeichern. Es taucht ein Infofenster auf, dass keine ReplayGain Info vorhanden ist und ich möchte doch noch einmal scannen.Danach das gleiche Spiel :'(. Dieses Phänomen tritt erst seit ~zwei Tagen auf. Meine Foobarversion 1.1.8 beta 1. Mein BS Win7.
Habt Ihr eine Idee?

Ratlose Grüße
Sven 

Frank Bicking


Der Internet

#107
Hallo foobar-Freunde!
Weiß jemand was beim neuen Update "Due to heavy structural changes in relevant code, please watch out for MP3 tagging regressions." bedeutet ?
Vielen Dank für eure Antworten


Edit: danke für's verschieben!

fooamp

Zitat
1.2.4
    ReplayGain scanner improvements:
       [...]
       No longer ignores up to 100ms of last audio data.

Kann mir jemand erklären, was das bedeutet? Danke.

grimes

Auch die letzten 100ms eines tracks werden nun berücksichtigt?
Könnte eine Rolle spielen, wenn das Stück mit einem lauten Schlag endet.

TomPro

Zitat von: grimes in 21. März 2013, 15:13:40
Auch die letzten 100ms eines tracks werden nun berücksichtigt?
Könnte eine Rolle spielen, wenn das Stück mit einem lauten Schlag endet.
Da dann die Ausklingphase fehlen würde, wäre es unter Umständen nur ein Knacker, es sei den dieser Impuls liegt genau vor einem Trackwechsel bei dem die Audio-Information weiter geht (Live-CD ö.ä.)

aber in Wirklichkeit hab ich keine Ahnung, das das bedeuten soll.

fooamp

Danke für eure Antworten, sie haben mich auf eine Idee gebracht.

100 ms sind 0,1 s - also 1/10 s

Das klingt wenig, ist es aber nicht, da passen schon einige Samples rein, da gibt es was zu hören.

Nur eine Vermutung: Bei schlecht konvertierten Dateien (z. B. schlechtes Programm oder irgend ein Fehler beim Abschalten in der Signalkette am Ende des tracks) kommt es gerne mal zu Knacksern. Vielleicht war die ursprüngliche Idee, diese potentiell zu berücksichtigen und nicht in die RG-Rechnung mit aufzunehmen, was in mehrfacher Hinsicht sinnvoll erscheint. Andererseits gehen bei trackübergreifenden Audiosignalen dadurch Informationen verloren. Jetzt könnte ich meine Sammlung dahingehend überprüfen, ob in der letzten 10tel Sekunde eine Änderung im Pegel hörbar ist oder (per Audacity oder so) im Zoom der wave sichtbar (nach apply gain bei einer Testdatei). Wenn man mal davon ausgeht, daß die Qualität der Audiokonvertierung mit den Jahren besser geworden ist, und foobar2000-user legen ja gerne mal Wert auf hochwertig verarbeitetes Material, dann scheint der Knackser im Kompromiß in den Hintergrund zu treten zugunsten eines sauberen RG. - Soweit meine Vermutung.

(Stellt sich nur die Frage: Wie verhält sich der RG-Scanner eigentlich gegenüber einem letzten mp3-frame...)

grimes

Neu ist in foobar2000 v1.2.5 beta 1 unter anderem "Added authenticode signatures to foobar2000 binaries."
Ich habe bei der foobar2000_v1.2.5_beta_1.exe in den Eigenschaften und unter Digitale Signaturen gefunden: Piotr Pawlowski p(at)perkele.cc.
Ist das eine Garantie, dass es sich nicht um eine Fälschung handelt?

EDIT: Interessant: Manipuliert man an der Datei, geht die Signatur verloren

fooamp

zu v1.3.6

Zitat... fixing known security issues.
Everyone is advised to upgrade as soon as possible.

Was meint hier "known"? Ich  bin kein regelmäßiger ha-Leser. Kann mich jemand aufklären? Danke!

grimes

Der komplette changelog lautet:

ZitatUpdated libFLAC to 1.3.1, fixing known security issues.

Die Sicherheitsprobleme beziehen sich also, meinem englischen Sprachgefühl folgend, auf die FLAC.

Die FLAC-Homepage schreibt:

ZitatA new release after 18 months of improvements, triggered by a security issue.

EDIT:

Auf HA:
ZitatThe trigger for this release was a heap overflow found by the Google Security Team.
http://www.hydrogenaud.io/forums/index.php?showtopic=107611

EDIT2:

Weitere Information:
ZitatIn particular, a stack overflow and a heap overflow condition, which may
result in arbitrary code execution, can be triggered by passing a maliciously
crafted .flac file to the libFLAC decoder.

fooamp


fooamp

zu v1.3.8 beta 1

ZitatNew ReplayGain playback mode picking album/track gain depending on current playback order.

Wenn ich das richtig verstehe, kann man sich also ein Mix-Album zusammenstellen und dieses dann mit seinem eigenen RG versehen. Das wiederum bringt aber nur was beim Konvertieren, ansonsten zerhaut man sich doch sein reguläres Album-RG. Oder verstehe ich da was falsch?

grimes

Ich glaube, es wurde die Funktionalität von foo_rg_trn.dll implementiert.
Preferences | Playback | Replay Gain | Source mode | by playback order
Hat man Album Gain eingestellt und die playback order "random", so macht das keinen Sinn. Daher wird bei "Shuffle" oder "Random" auf Track Gain umgestellt. Lediglich bei "Default" liegen die Alben als Alben vor und der Album Gain Tag macht Sinn.

fooamp

Sorry, mein Fehler! Ich habe einfach "playback mode" überlesen. So ergibt das jetzt alles natürlich Sinn. Danke.

John22

[1.3.10] Warum bekomme ich beim Download unter Windows 10 MS Edge die Fehlermeldung "Die Signatur von ... ist beschädigt oder ungültig"?

Verschoben von foobar2000 Updates - grimes