Flac Dateien produzieren winzige Aussetzer bzw Knistern

Begonnen von huber71, 18. Juli 2008, 10:31:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

huber71

Moin,

die "Tat" ist ein bisschen schwer zu beschreiben:

Flac Dateien produzieren in foobar (Vers 09.4.5) bei der Wiedergabe winzige Aussetzer bzw Knisterer , die ich mit der Abtastung einer Nadel beim Plattenspieler vergleichen möchte, die auf eine verunreinigte Stelle geraten ist.
Das ganze geschieht bei wiederholtem Abspielen nicht an denselben Stellen und ereignet sich unterschiedlich oft (bis zu 5 Mal) innerhalb eines Stücks.
Dieselben Stücke, mit Winamp abgespielt, laufen sauber.

Alle flacs wurden von einem DAT-Recorder digital mit Audacity aufgenommen.
Das Eingangssignal läuft absolut sauber in den Rechner (arbeite mit Kopfhörer). Der DAT Recorder Sony DTC 55 ES ist dabei per Lichtleiter an einen Behringer SCR 2000 Converter angeschlossen (dies dient ausschliesslich dem Zweck, den SCMS zu umgehen), von dort per Lichtleiter an einen D/A Wandler der Marke AQVOX, der wiederum hängt am USB-Eingang des Rechners.
Soviel zur Technik, die aber meines Erachtens nichts mit diesen Aussetzern zu tun haben sollte, da - wie gesagt - über den Winamp sauber abgespielt wird.

Bevor ich jetzt weitere 120 DAT-Cassetten aufnehme wäre ich sehr dankbar, wenn sich dieses unangenehme Phänomen klären und abschalten ließe. Daher bin ich für jeden guten Rat dankbar.

Mfg Huber59

fooamp

Es ist einige Zeit vergangen, aber mir ist nichts eingefallen.

Kann mir auch nicht erklären, wo das Problem in foobar selbst liegen könnte. Allenfalls "Output"- oder "DSP"-Einstellungen könnten eine Rolle spielen, da ja foobar im Grunde genommen auch nichts anderes macht, als Winamp.

Mein einziger Rat ist also, besagte Einstellungen zu prüfen, was denn gegenüber Winamp anders sein könnte.