Alben (Sampler) werden nicht aufgenommen

Begonnen von Snooze, 02. Februar 2009, 10:42:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Snooze

In meinem großen Musik-Ordner wird mit der Version 0.9.6.2 der Ordner "VA" nicht gescannt und auch nicht aufgenommen. Füge ich manuell hinzu - über add folder" - erscheinen diese zwar, aber sie werden nicht intern hinzugefügt, zB. müßte unter dem Genre "Easy Listeniing" 24 Alben auftauchen, es sind aber nur zwei. Den Menu-Punkt "Rescan Libary" gibt es nicht mehr. Der Komplex "Sampler" wird nicht aufgenommen. Das ist Standart foobar (neu), nicht mein wirklich arbeiten foobar, wo 0.9.5.6 läuft und alles einwandfrei aufgenommen wird.

Was muß man nun machen, damit wieder alles normal läuft, ohne Klimmzüge?
Wenn schon nicht für immer, dann wenigstens für ewig

tedgo

Kann es sein, dass dein VA-Ordner, oder zumindest einige Unterordner/Files, das Attribut "Versteckt" tragen?

Snooze

nein, da ist nix versteckt :-) dann müßten sie auch halb durchsichtig sein. Habe dennoch geschaut, Ordner-Eigenschaften normal alles
Wenn schon nicht für immer, dann wenigstens für ewig

tedgo

Hast du mal versucht, das ganze zu überprüfen?

Geh doch mal in die Eingabeaufforderung und wechsle zum Pfad deiner Media Library
also z. B.

C:\Dokumente und Einstellungen\snooze>D:
D:\>cd Media Library
D:\Media Library>dir /s /b /ah

Dann werden dir alle Files aufgelistet, die ein Attribut "Versteckt" haben.

Falls da einige sein sollten, lösche dieses Attribut mit attrib -h, dann starte den PC neu.

Solltest du keine solchen Files finden, dann überprüfe folgendes:
1.) Welches Dateiformat haben die vermissten Files?
(Möglicherweise ein Format, dass foobar2000 erst nach Installation eines Plugins beherrscht, z. B. Monkey Audio oder AC3)
2.) Hast du evtl. das Dateiformat ausgeschlossen?
(Preferences --> General --> Exclude file types)

Snooze

#4
Nur damit wir nicht durcheinanderkommen: Das betrifft nur foobar 0.9.6.2 (so wie er ausgeliefert wird, nix hinzu, nix weggenommen)

nebenan, meine Musicbox mit foobar 0.9.5.6 = keine Probleme (laufen parallel).

Ich habe eben nochmal MediaLibary neu scannen lassen (nur mp3 sind dort)... es werden immer weniger. Jetzt sind es nur noch 348  (0.9.6.2) von 998 (0.9.5.6) unter "all music".

Nachfrage:
Muß ich die "versteckten finden" über die Eingabeaufforderung von windows machen?


Wenn schon nicht für immer, dann wenigstens für ewig

tedgo

Zitat von: Snooze in 02. Februar 2009, 18:05:41
Nur damit wir nicht durcheinanderkommen: Das betrifft nur foobar 0.9.6.2 (so wie er ausgeliefert wird, nix hinzu, nix weggenommen)
Ich weiß schon, keine Sorge ;)


Zitat von: Snooze in 02. Februar 2009, 18:05:41
Nachfrage:
Muß ich die "versteckten finden" über die Eingabeaufforderung von windows machen?
So mache ich das immer.
Halte dich genau daran, wie ich es oben geschrieben habe.
Du musst jeweils nur den blauen Teil eintippen und dann bestätigen.

Habe jetzt mal auf hydrogenaudio nachgeforscht, dort gab es anscheinend auch Probleme, wenn die Dateien schreibgeschützt waren.
Das kannst du ganz einfach aufheben: Einfach auf den Hauptordner deiner Library rechtsklicken --> Eigenschaften --> einmal auf "Schreibgeschützt" klicken, so dass das grüne Kästchen weg ist ;), und dann die Abfrage, ob die Änderung für alle Ordner und Dateien angewendet werden soll mit "Ja" bestätigen.
Dann würde ich dir empfehlen, den Ordner in foobar aus der Library zu entfernen und wieder hinzuzufügen.
Vielleicht hilft es...
Garantieren kann ich es aber nicht, ich kann hier nur raten, da ich hier keine Probleme mit meiner Library habe (fast ausschließlich AAC und WavPack).

Snooze

#6
Erstmal Danke für deine Hilfe :-)

Zumindest hat nun diese Aktion 775 Alben in der Libary gebracht, quasi sich verdoppelt ;-) Aber die VA-Abteilung nix zu machen, die bleibt verschollen und da ist nix verteckelt. Der Ordner erscheint auch nicht in der Baumstrucktur. Den gibts gar net. Den kann ich auch nicht in die Libary (Libary -> config ->) mit "add" hinzufügen.

Nebenan mit 0.9.5.6 kein Problem, habe ich gerade mal gemacht - foobar like, wie gewohnt, zack zack fertig :D
Die 0.9.6.2 ist net ganz koscher.

Jedenfalls vielen Dank für deine Hilfe, jetzt weiß ich wie man generell solche Versteckten findet ;-)

Nachtrag: Eine Option ist noch, die componenten mal weglassen, meine nehmen und nach und nach gegen die neuen austauschen... ;-)

2. Nachtrag: Sage ich foobar 0.9.6.2 meine Libary ist /music/VA/ ->> sind alle Sampler da

sage ich aber foobar Libary ist /music/ ->> fehlt VA in der Liste

und mit add kann ich keine zwei Locations mehr angeben, Bsp.: C: meine Musik ... D: meine Musik 2; auch mit den anderen Komponennten
Wenn schon nicht für immer, dann wenigstens für ewig

tedgo

#7
Na ja, dann hast du sie ja jetzt wenigstens ;)
Warum aber foobar2000 die Aufnahme des VA-Ordners verweigert, wenn er nur ein Unterordner im angegebenen Pfad ist, verstehe ich nicht...

EDIT:
Add funktioniert bei mir übrigens auch problemlos.
Ich kann Ordner hinzufügen, ganz wie es mir gefällt  :)

Snooze

naja, so kann ich 0.9.6.2 nicht nehmen, momentan sind Sampler an der Reihe, macht mich fibsch wenn die net auftauchen. Ich schaue mal wie weit ich hochupdaten kann, vielleicht bis 0.9.6.1 oder so, mal gucken.
Wenn schon nicht für immer, dann wenigstens für ewig

tedgo

#9
Ich fürchte, wenn wir das mit der Media Library bei der 0.9.6.2 nicht hinbekommen, wirst du bei der 0.9.5.6 bleiben müssen, denn danach (ab 0.9.6) wurde die Library geändert...
Allerdings fällt mir im Moment auch kein Lösungsvorschlag mehr ein.

Auf hydrogenaudio hat mal einer gepostet, dass er die Files vorübergehend umbenannt hat (von %tracknumber%. %track artist% - %title% in %tracknumber%. %title%) dann habe foobar die Ordner erkannt.
Anschließend, wenn die Dateien dann mal in der Library sind, einfach wieder umbenennen und dann hat es sich.
Weiß aber nicht, ob das wirklich funktioniert...
Und war glaube ich schon bei einer Beta-Version (0.9.6.1 beta 2 oder so).

Ah, hier ist es, da kannst du es mal nachlesen:
http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?s=&showtopic=67687&view=findpost&p=603809

Snooze

Ohjeee... na toll ... Das Problem wird ausgesesen? So ne simple Scan, was vorher 100pro und zuverlässig funktioniert hat, wird umgemodelt und nicht zurechtgeschubst?

wo ist der Unterschied, ob ich lese O -> pimp -> CD1 ... dann finde ich alles

oder ob ich lese VA -> 10% underground... das ist sogar ein Ordner weniger. Das leuchtet mir nun nicht ein, wenn nun gar nix mehr zu sehen ist, dann ist das irgendwie.. naja, gut man gucken.

Kann die Verweigerung daher kommen, weil der Ordner ein extra Icon hat? Weil ich habe auch Arstist die heißen "Various Artists" deswegen auch VA und anderes Icon-Bildchen, den finde ich sonst so schlecht, der muß leuchten ;-) Das ist nun das einzige wo ich mir noch so einen Reim bastel, warum dieser Ordner nicht gescannt wird, irgendwas muß der haben, was die neue Libary net mag.

Ich knobel das aus, des gehts ja net sowas.
Wenn schon nicht für immer, dann wenigstens für ewig

tedgo

Also, dass dein Ordner ein anderes Icon hat, dürfte foobar2000 ziemlich egal sein, daran liegt es sicher nicht.

Snooze

#12
Daran hat es gelegen, foobar2000 0.9.6.2 listet nun 1001 Dinge unter "All music" auf.

Erst habe ich ihn umbenannt in "Sampler" (mag ich net so, weil Sampler bei mir mit was anderem verbunden wird (siehe "The Art of Noise")

immer noch 775 oder

dann das Icon eliminiert, Standard-Icon ... 1001 Dinge da, Libary gelöscht, umbenannt in VA .... gescannt 1001 Dinge sind da.

Das ist eine Geschichte aus 1001 Nacht :D ich mach einen Screen das mit 1001 ist wirklich so, ehrlich ich schwörs  :engel:

Jedenfalls hat dein Hinweis die Gehirnströme zum glühen gebracht, dann eben ohne Icon. Vielen Dank für deine Ausführungen und  Wanderung in weite Gefilde. @--> -- 4u
Wenn schon nicht für immer, dann wenigstens für ewig

tedgo

Was tatsächlich? Am Icon hat es gelegen?
Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen...
Da bin ich jetzt aber echt platt. Aber wieder mal was dazu gelernt :)

Na ja, ich hoffe, ich hab dir trotzdem irgendwie geholfen.

Snooze

#14
Aber so unter uns: theoretisch dürfte die Libary überhaupt nicht gescannt werden, weil die ein anders Ordner-Icon hat. vielleicht auf erster Ebene geht's, darunter nicht mehr... naja, ich mach mal update auf 0.9.6.2 :)

Ich nochmal: Vielleicht darf man nicht 2x die gleichen Ordner-Bilderchen nehmen, war ein Order mit CD. Der ist bei der Libary wie auch bei VA gewesen.
Wenn schon nicht für immer, dann wenigstens für ewig