welchen Zeichensatz verwendet foobar?

Begonnen von mexx, 26. April 2010, 21:31:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mexx

Wenn ich über Properties die Tags bearbeite, welchen Zeichensatz verwendet dann Foobar?

Ich glaub hier mal vor längerer Zeit gelesen zu haben, das dies nur UTF-8 sein soll. Ist dies immernoch so?

Oder funktioniert das noch anders?

THX im Voraus
mexx



Andre69

Den Zeichensatz kannst du im Properties Fenster unten links unter Tools einstellen.

fooamp

Ich habe zwar die Frage nicht gestellt, aber: ja, stimmt, danke für die Erinnerung daran... (Manches vergißt man einfach im Laufe der Zeit, wenn man es nicht ständig benutzt.)

mexx


foo242

Warscheinlich eine blöde Frage aber:

Wozu brauche ich das???  :o

Werden die Tags dann irgendwo in dieser Schriftart angezeigt?
Oder nur in den Properties...

mexx

Es gibt Audio-Programme, die bei bestimmten Schriftarten Probleme bei der korrekten Anzeige der Tags haben.
(z.B. SAM Broadcaster).

Da erscheinen dann bei der Taganzeige irgendwelche kryptischen Zeichen und die Tags sind im Pog nicht erkennbar.

qwert73

Zitat von: Andre69 in 29. April 2010, 07:18:05
Den Zeichensatz kannst du im Properties Fenster unten links unter Tools einstellen.
Ich komm mir irgendwie bescheuert vor. Weder habe ich so eine Funktion jemals gesehen, noch finde ich sie jetzt an dem Ort.  :gaga:

mexx

File markieren --> rechte Maustaste --> Properties --> Tools --> Font --> Skript

qwert73

Aber damit stellt man docht nicht ein, welchen Zeichensatz foobar2000 beim Schreiben von Mp3-Tags benutzt!

fooamp

Autsch - ich hätte mal die Anfrage oben richtig lesen sollen. Nein, natürlich nicht, da hat qwert73 recht. Der eingestellte Font ändert nur die Anzeige im Properties-Fenster und den dazugehörigen Dialogfenstern. (Ich hatte das vor längerer Zeit geändert, der Lesbarkeit wegen, und dann vergessen, daß ich dies getan hatte, man gewöhnt sich so schnell an alles...).

foobar2000 schreibt ID3v1 und darüber hinaus, wenn nötig, ID3v2.4, also UTF-8. Einen Kompatibilitätsworkaround gibt es aber auch, der ist in diesem Forum auch schon mehrmals angesprochen worden, daher hier einmal das Original ohne Übersetzung:

Zitat von: http://www.foobar2000.org/FAQ#mp3_tags_id3v2_added_or_modified_by_foobar2000_are_not_read_or_are_read_improperly_in_application_x_or_portable_player_y._what_can_i_do
MP3 tags (ID3v2) added or modified by foobar2000 are not read or are read improperly in application X or portable player Y. What can I do?

foobar2000 writes ID3v2.4 tags encoded as UTF-8 by default. To deal with broken software/hardware with partial support of the ID3v2 standard, an "ID3v2 writer compatibility mode" has been added ('Preferences → Advanced → Tagging → MP3 → ID3v2 writer compatibility mode'); it results in non-standard-compliant tags being written (ID3v2.3 instead of ID3v2.4, UTF-16, no unsynchronization, no padding), but attempts to dodge known bugs in other ID3v2 implementations.

Und damit gute Nacht.