Wer benötigt wave-tagging?

Begonnen von fooamp, 22. Oktober 2011, 01:44:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fooamp

Angesichts weit verbreiteter und stabiler lossless-codecs - wer benötigt sowas?

http://foobar-users.de/index.php?topic=58.msg20293#msg20293

Der Internet

das habe ich auch gedacht als ich von dem Update las...
auf der anderen Seite erinnere ich mich an einen Dozenten/Tonmeister der behauptete dass auch bei flacs immer noch Verluste zu finden sind... die Argumentation habe ich aber damals schon nicht verstanden :D
ich sollte den mal anmailen deswegen..
Tontechnik  - da mag das ganze doch noch Sinn machen, vllt. um einzelne Takes oder Sample mit Tags zu versehen... aber wer würde dafür schon foobar benutzen...

TomPro

Eine "Art" Tag wird ja schon seit über 10 Jahren bei uns benutzt, das sogenannte Broadcast-Wav-Format, in dem die Wellenform als Grafik mit abgespeichert wird.

Des weiteren kann man mit ProTools auch Region Informationen mit dem File zusammen abspeichern, hier bin ich mir aber nicht ganz sicher ob jetzt nur beim eigenen Audioformat oder auch beim wav Container. Angeboten wird die Funktion zwar auch bei wav, momentan entzieht es sich aber meiner Kenntnis ob die Daten dann in einer Zusatzdatei oder wirklich im wav-File stehen.

Ich gebe aber "Der Internet" soweit Recht, das foobar2000 nicht zu den offiziellen Audiotools bei uns gehört, obwohl es mir schon mal gewaltig den Arsch gerettet hat, als ich mit 4 GB wav-Files hantieren musste, welche weder von ProTools noch von SADiE gelesen werden konnten.

AldiMp3

Sicher ist wav nicht das dominierende Recording- und/oder Langzeitaufbewarungsformat. Aber ich habe schon noch einige ungeschnittene WAV-Aufnahmen aus unterschiedlichen Quellen. Hier vor der Endbearbeitung und / oder weiteren Codierung auch ein paar Tags anzubringen gefällt mir schon. Also von meiner Seite Danke!

tedgo

Ich finde es auch begrüßenswert. Hatte in v0.8.3 das "Tagging" auch immer benutzt und seit v0.9 schmerzlich vermisst.
So kann ich meine eigenen Titel - die mein Musikprogramm nur in Wave ausgeben kann - direkt taggen und kann dann aus diesen Tags mittels File Operations oder dem Converter die Titel gleich korrekt ablegen. Find' ich gut :)

qwert73

Wer benötigt sowas? Ein Freund von mir, Gittarist und Musikproduzent, hat tausende von WAV-Files, die durch zig Musikproduktionsprogramme durchgenudelt werden, bevor ein Stück fertig wird und veröffentlicht werden kann. Diese ungeheure Anzahl an Files in Ordnern zu verwalten ist schon ein Kunststück - Tagging und die damit mögliche zielgenaue Suche wäre schon praktisch. Ob die diversen Programme aber mit getaggten Wav's klarkommen ist eine andere Frage!

fooamp