Alben: Verwaltung, Bilder, zip, flac usw.

Begonnen von Zermatt, 19. November 2011, 13:45:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Zermatt

thread wurde durch Vandalismus unbrauchbar gemacht -- fooamp

Alben: Verwaltung, Bilder, zip, flac usw.

grimes

Mit wav hast Du im Gegensatz zu flac keine Komprimierung.
flac und zip ist also doppelt gemoppelt.

Ich habe flac und externe album art (cover.jpg, back.jpg, disc.jpg) im gleichen Ordner.

Zermatt

#2
Alben: Verwaltung, Bilder, zip, flac usw.

Shadoko

Seit foobar-Version 1.19 werden Tags in wav-Dateien unterstützt.

Wenn es unbedingt zip-Archive sein sollen müssten die Coverbilder vor dem zippen eingebettet werden. Dann werden sie auch angezeigt. Ich würde das mit den Archiven aber lassen und stattdessen in ein Flac-Albumimage (oder ape-, tak-, wv-) konvertieren und dort die Bilder mit einbetten. Dann hättest du ebenfalls nur eine einzige Datei pro Album. Eine zusätzliche zip-Komprimierung lohnt den Aufwand nicht.

tedgo

#4
Getaggte WAVE-Files halte ich fürs verlustfreie Archivieren für Platzverschwendung.
Und warum man unbedingt verlustfrei komprimierte Dateien in einen ZIP-Ordner packen muss, entzieht sich schlicht meinem Verständnis...

Ich denke auch, dass für dich ein Album-Image mit eingebettetem Cover und Cue-Sheet die Ideallösung wäre.
Da hast du auch nur eine Datei und alles drin, was dran sein muss ;).
So archiviere ich auch und zwar als WavPack-Dateien.

Wie kompatibel diese Lösung ist, ist eine andere Frage (deren Antwort mich auch mal interessieren würde. Aber da ich ja ausschließlich foobar2000 benutze, kann mir das eigentlich egal sein :D).

Zermatt

#5
Alben: Verwaltung, Bilder, zip, flac usw.

grimes

Zitat... wird die Spalte "Artist/Album" offenbar vom Namen der zip-Datei abgeleitet und muß nicht per tag eingegeben werden. Wenn ich es recht beobachtet habe, werden auch die Titel ("Title/track artist") besser dargestellt. Bei Ordnern klappt das offenbar nicht

Was ist "Artist/Album"? Es gibt die tags "Artist name", "Track title", und "Album title"

"Track title" wird vom Namen der flac-Datei (und wahrscheinlich von der zip-Datei) abgeleitet und beinhaltet den Songtitel.
Nicht aber den Albumnamen oder den Künstlernamen.

Du kommst nicht um das Taggen der tracks umhin, willst Du Freude damit haben.
Normalerweise wird das ja mit freedb2 beim Rippen automatisch getaggt.

Fazit: Es entzieht sich ebenfalls völlig meinem Verständnis, die Dateien zippen zu müssen!!!


Zermatt

#7
Alben: Verwaltung, Bilder, zip, flac usw.

kumbbl

Ich glaube, du hast schlichtweg noch nicht richtig verstanden, was tagging ist und was flac bedeutet - zumindest vermitteln deine Ausführungen/Fragen/Antwortern auf Rückfragen den Eindruck...

Das Flac-Format ist schlichtweg die komprierung einer WAVE datei und zwar so, dass das Original 1:1 100% wieder herstellbar ist (auch lossless-Format genannt, im gegensatz zu MP3, das lossy ist)... eine weitere Kompression durch ZIP bewegt sich hier im Bytebereich, sit also nutzlos...

Nutzen des Archivnamens durch Foobar für Artist/title: das ist schlichtweg ein Workaround von Foobar, aus nicht getaggten Dateien irgendwelche brauchbaren Informationen anzeigen zu können - dazu nimmt es halt den Dateinamen des ZIP-Archivs. Das hat aber nix mit Tagging zu tun, die enthaltenen Dateien weisen trotzdem noch keine Tags auf, Foobar versucht schlichtweg, was halbwegs sinnvolles anzuzeigen...

Keine Ahnung, wieso du dich gegen die hier gemachten sinnvollen Vorschläge sperrst und auf deinen Zip-Archiven beharrst: deine ZIP-archive bringen dir NULL vorteile, sondern nur einen Haufen nachteile.

Ich stell mal die Frage, wie du bisher überhaupt an deine wav-Dateien gekommen bist? vermutlich durch Rippen?! Gut, dann schlage ich dir folgendes vor:
- noch nicht gerippte CDs: rippe mit Foobar, ruf freedb innerhalb des Ripping-Dialogs auf, nutze als Konverter Flac mit Option "Generate multitrack files", bette noch das Cover in die Ergebnisdatei ein und voila: du hast genau eine Datei pro Album, perfekt getaggt und mit Cover eingebettet. Kein Zip der Welt bringt dir noch den Hauch eines Vorteils.
- bereits gerippte CDs, bei denen die wav vorliegen: Öffne die WAV Dateien eines Albums in der Albumreihenfolge in einer Playlist, rufe dafür freedb auf (KOntextmenü Tagging...), und erzeuge dann dafür die Flac-datei wie oben --> voila.

alles mit Foobar möglich. Welche Mausklicks das im einzelnen von dir erfordert, das rauszufinden überlasse ich jetzt dir ;-) Aber den Weg wollte ich dir aufzeigen...

Zermatt

#9
Alben: Verwaltung, Bilder, zip, flac usw.

Shadoko

Bilder lassen sich in nicht in Wave-Dateien einbetten, das stimmt. Darum ist (beispielsweise) flac die bessere Wahl. Wenn der Speicherbedarf wurst ist, stelle doch Lossless-Level 0 (fast) ein, und die Umwandlung geschieht sehr flott.

Wegen der ZIP-Archive ist die offenbar nicht zu helfen. Stell doch den Zipper auf kompressionsloses packen, dann geht das auch viel schneller.

kumbbl

was ich nicht verstehe: wie kommen denn bei dir die WAV-Files zu ihrem Dateinamen???
wenn du den manuell vergibst, dann kannst du genauso die Arbeit fürs Tagging spendieren. wenn er automatisch vergeben wird, dann muss das eh über einen tagging-Server geschehen.

Eine manuelle Dateinamenvergabe durch dich kann ich mir nur halbwegs für den Zip-Archivnamen/rsp. verzeichnisnamen vorstellen; aus dem Zip-Archiv kann Foobar doch nur maximal den Artist/Album-Titel herleiten... was aber ist mit den Tracktitles? oder bist du hier mit 1.wav, 2.wav etc. zufrieden?!

ich bleibe dabei, auch oder sogar gerade wegen deinen nochmaligen Erklärungen: du bist noch irgendwo auf dem Holzweg (nicht bös gemeint, die ganze Materie kann zu Anfangs schon verwirrend sein ;-)...


kumbbl

Zitat von: Shadoko in 21. November 2011, 19:15:38
Bilder lassen sich in nicht in Wave-Dateien einbetten, das stimmt. Darum ist (beispielsweise) flac die bessere Wahl. Wenn der Speicherbedarf wurst ist, stelle doch Lossless-Level 0 (fast) ein, und die Umwandlung geschieht sehr flott.

die flac-konvertierung Level 5 geht recht rasch; im vergleich zu der eigentlichen auslesezeit beim CD-Rippen ist doch die Flac-Konvertierung eh vernachlässigbar....
bei vielen CDs macht es IMHO immer noch nen Unterschied, ob man für 1000 CDs 0,4 TB braucht (flac) oder 0,8 TB - denn mit Backupplatten kommt dann doch nochmal einiges an geld zusammen...

oder kürzer: IMHO ist es völlig sinnlos, anstelle von Flac oder meinetwegen auch ALAC unkomprimiertes Wav bzw. AIFF zu nehmen - BTW: dann nimm doch wenigstens AIFF, das ist unkomprimiert (also am schnellsten) und läßt sich taggen...

Zermatt

#13
Alben: Verwaltung, Bilder, zip, flac usw.

fbuser

#14
Zitat von: Zermatt in 21. November 2011, 20:40:08ch hab kaum Bock die vorhandenen wav nochmal zu erstellen.
Und was hindert dich daran diese Dateien nach FLAC zu konvertieren und anschließend anhand der Dateinamen automatisiert vernünftig zu taggen?